1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wie erkennt man einen defekten Injektor

Omega B - Y25DT - Wie erkennt man einen defekten Injektor

Opel Omega B

Hallo

Mein Omega 2.5 dti Bj 2003 raucht blau und stinkt nach Diesel nach dem Starten und nagelt bei Teillast und Beschleunigung. Gehe davon aus, dass es an einem oder mehreren Injektoren liegt.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich ausser an der Rücklaufmenge den defekten Injektor herausfinden. Auslesen ist ja leider nicht möglich.

Hatte voriges Jahr das Problem, dass er nach dem Starten nur langsam auf Drehzahl kam oder wieder abstarb. Hatte die Injektoren ausgebaut und dabei festgestellt, dass einer unten vom Diesel nass war. Diesen hatte ich gewechselt und er lief daraufhin wieder normal. War das Zufall oder kann man diese Sichtprobe zur Entscheidung tatsächlich heranziehen?

Könnte man eventuell mit der Schraubenziehermethode feststellen welcher Zylinder mehr nagelt?

Würde mich über jeden Tipp freuen. Muss nämlich auch noch die Windschutzscheibe und einige Teile der Aufhängung wechseln. Wäre schade, wenn die Injektorkosten die Sache schon unwirtschaftlich machen würden.

Viele Grüße, Ewald

Beste Antwort im Thema

Hallo
Habe die Hochdruckpumpe wieder dicht bekommen. Die Anleitung von Tommy war dazu sehr hilfreich. Vielen Dank nochmals.
Das Abdichten ist eigentlich keine so große Sache wie vermutet, da ist das Abbauen der im Weg befindlichen Teile weit zeitaufwändiger.
Hoffe das das jetzt auch hält, hab aber schon rd. 300 km damit gefahren.
Ohne den vielen Tipps die ich hier im Forum schon bekommen habe würde der Omega schon lange nicht mehr laufen.
Viele Grüße Ewald

43 weitere Antworten
43 Antworten

Tommy, dein Bild zeigt einen Schwingungsschaden durch Overspeeding ,
ein Überdrehschäden !
passiert wenn die Welle weit über ihrer Solldrehzahl läuft und
die Schmierung nicht richtg gegebn ist .
dadurch Schwingt das Wellenpacket und läuft Unrund .
entweder eine klemmende VTG Verstellung oder Chiptunning .

oft werden die Krümmerdichtungen durch den größeren Abgasstrom
vorher Undichtt .

Da ist nix überdreht, der lief mit 2300 mbar Ladedruck, 2220 mbar sind Serie. Wenn er mit 80 Millibar (0,08 Bar) mehr überdreht.. ich weiß ja nicht. 😁

Aber der hatte von Anfang an Probleme.. musste die VTG immer etwas mehr schließen dass er überhaupt den Druck macht. Hätte mich stutzig machen sollen. Hielt irgendwas um 15 tkm. Wer billig kauft.. du weißt schon. Da muss ich mir halt an den eigenen Kopf fassen. 🙄

Moin Tommy

Turbo ist überall ein Griff ins Clo oder ein Griff zum Goldstück .

einzig wenn Original bei unseren Truck,s kann man von Gold reden !
das sind aber Sachen die werden über Wartungsvertrag geregelt ,
schließlich bezahlt der Kunde auch diesen .

hatte letztens ( vor 3 Wochen) auch wieder eine Begegnung der
Art das ein Kunde mehrere Werke aufsuchte ,
wegen Notlauf und Drehzahlbegrenzung auf 3000 U/min .
wegen Turbofehler ,T5 130PS denke AFD Motor

erste Werke wechselte den Turbo ,trotzdem Notlauf
zweite Werke ,stellte die Steuerzeiten ein ,6 Grad Abweichung vorher
dritte Werke fand nichts und wollte den Turbo wieder wechseln
NR 1 und 3 war eine T5 Werke .

dann schlug Er bei uns auf ,eine Fahrt mit dem WOW gemacht ,
wann der Laddruck einsetzt und wie hoch .
Ladedruck war i der Höhe korrekt aber kam zu Spät und
ging zu Spät runter .
zuerst einen neuen Druckwandler rein
,Manschette innen gerissen ,wegen Mischsteuerung
wieder Probefahrt ,aber Problem war noch Ähnlich mit dem Ladedruck ,
nur geringer Spürbar ,kein Notlauf -aber unten fehlte der Bums .
dann noch die Unterdruckleitungen nachgeschaut und
da hatte doch jemand in den U-Schlauch innen DIA 5 mm eine
Zwischenstück von der SH ,Ktaftstoffpumpe reingemacht,innen DIA 2 mm .
konnte man nur Erkennen ,weil ich den U-Druckbehälter rausmachte .
das war dann der Bringer,Ladedruck wie im Leerbuch hoch,runter und
er Kunde freute sich wie ein Schneekönig .

mfg

Hallo
hab schon wieder ein neues Problem.
Mein Omega verliert von heute auf jetzt auf einmal Diesel an der Hochdruckpumpe. Es läuft ein ca 1 mm dicker Strahl unterhalb des seitlichen Deckels der Pumpe. Es sind also nicht die Leitungen. Es wird sofort um den Deckel feucht wenn ich den Wagen starte und beginnt zu laufen. Oberhalb ist alles trocken.
Es ist auch ein Leistungsverlust bemerkbar. Fehlercode wird allerdings auf dem China Clone keiner ausgegeben.
In den Motor selbst gelangt kein Diesel.
Sind hinter dem Deckel vielleicht O-Ringe die man wechseln kann? Möchte nicht schon wieder tief in die Tasche greifen für eine neue Pumpe. Die Reparaturen in letzter Zeit waren doch schon sehr heftig.
Viele Grüße und danke vorab.
Ewald

Sicher dass es nicht die Zuleitung ist zur Pumpe? Die wird dort bei jedem irgendwann undicht und dann pieselt es die Pumpe runter und man denkt sie ist undicht.

CP1 kann man neu abdichten, gibts sogar schöne Videos zu:
https://www.youtube.com/watch?v=Krrij6jfimY

Bekannter hatte auch erst ne CP1 aus Ebay aber die wurde zweimal undicht, das dritte mal hat er sie beim Bosch abdichten lassen, seit dem ist Ruhe. Da machen billige China-Dichtungen definitiv keine gute Figur, bei sowas sollte man nicht sparen.

Hallo Thommy
Werde mir die Zuleitungen nochmals genau mit einem Spiegel anschauen. Sah aber dort trocken aus.
Würde es bei undichter Leitung nicht schon bei eingeschalteter Zündung tropfen?
Andererseits kommt es mir komisch vor, dass es bei einem plan aufliegendem Teil so stark herauslaufen kann.
Vielen Dank jedenfalls für die Info
LG, Ewald

Bei Zündung an hast du ca. 2,5 bis 3 Bar, bei laufendem Motor geht es auf 3,9 bis 4 Bar hoch. Aber stimmt schon, wenn es bei 4 Bar tropfen würde und bei 3 Bar nicht, das wäre schon komisch.

Die CP1 von meinem Bekannten hat auch richtig rausgehauen.. da lief es wie ein Wasserfall.. die war aber eben richtig undicht.

Gruß, Thomas

Hallo
Habe mir jetzt den nötigen Dichtsatz und Abzieher bestellt. Bin schon gespannt ob ich die Pumpe wieder zu Laufen bringe.
Hätte den Motor nochmals (ohne Ansaugbrücke) starten wollen um die Undichtigkeit genau sehen zu können, leider kommt jetzt die Fehlermeldung "kein Raildruck". Es dürfte jetzt einen Dichtring komplett geholt haben.
Gruß, Ewald

Hallo
Habe die Hochdruckpumpe wieder dicht bekommen. Die Anleitung von Tommy war dazu sehr hilfreich. Vielen Dank nochmals.
Das Abdichten ist eigentlich keine so große Sache wie vermutet, da ist das Abbauen der im Weg befindlichen Teile weit zeitaufwändiger.
Hoffe das das jetzt auch hält, hab aber schon rd. 300 km damit gefahren.
Ohne den vielen Tipps die ich hier im Forum schon bekommen habe würde der Omega schon lange nicht mehr laufen.
Viele Grüße Ewald

Hilfe zur Selbsthilfe kann man da nur Sagen.

in der Gemeinschaft ist man oft stärker ,
wie ein Einzelkämpfer !
Auch Rauchen darf es dabei, gehört dazu.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:24:59 Uhr:

Auch Rauchen darf es dabei, gehört dazu.

Lass das nicht die Mozartkugel hören.. 😛😁

das Rauchen war aber anders gedacht ,Grins

dabei ging es nicht um das was am Ende vom Fahrzeug rauskommt !

Gemäß dem Spruch: "Mein Auto lebt. Er säuft, es raucht und manchmal bumst es!"

Deine Antwort