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Omega B - Y25DT - Motorlager durch Fremdfabrikat ersetzen
Ich muß bei meinem Omega das rechte Motorlager erneuern. Da, wie es scheint, die Corteco Lager dzt. nicht erhältlich sind muß ich mir andere suchen - Optima wäre verfügbar. Hat irgendjemand schon Erfahrung damit? Oder gleich die BMW Lager?
Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet - hält die Ölwanne (Alu) den Druck von unten beim Anheben aus? Opel hebt den Motor ja mit dem Hebewerkzeug an - welches ich nicht habe:rolleyes:
LG robert
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11 Antworten
Hast du keine Motorbrücke?
Die Teile sind zum einen schnell selbst zusammengeschustert, aber auch bei E-Bay für nen kleinen Taler zu haben.
Wie baut man sich den eine Motorbrücke selber?
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 5. Juli 2015 um 14:06:13 Uhr:
Hast du keine Motorbrücke?
Die Teile sind zum einen schnell selbst zusammengeschustert, aber auch bei E-Bay für nen kleinen Taler zu haben.
Hab ich auch schon überlegt, aber für einmaligen Gebrauch zu aufwendig. Beantwortet aber meine Frage nicht :rolleyes:
Wenn du flächig ein Brett drunter legst, macht das der Wanne mit Sicherheit nichts.
Bei solchen Überlegungen fallen mir immer die vielen Motoren ein, die Reihenweise bei den Verwertern auf Kundschaft warten und alle auf der Ölwanne stehen, auf die sie bestimmt nicht sehr sorgsam gestellt wurden.;):)
Hallo
Ich habe die Motorhalter vom E39 genommen, die Oelwanne hält das aus , legen aber eine breites Brett drunter.
Bei meinem habe ich das Lager welches auf der Auslassseite - Turbo - sitzt gewechselt, es ist eine ganz schöne Fummelei.
Ich habe den mit 150 PS.
So,
haben fertig.
Das alte Motorlager ist richig auseinandergerissen, aber nicht wegen Motoröl am Gummi.
Aufmerksam darauf bin ich geworden als ich unter dem Auto einen "Ölfleck" hatte. Farbe u. Konsistenz wie Getriebeöl - ich hab geglaubt mich trifft der Schlag. War aber nur die Flüssigkeit vom Hydrolager.
Der Einbau war ein wenig Fummelei, ist aber sonst ganz gut gegangen. Habe mir ein original BMW Lager gekauft.
Opel nimmt dafür € 288,- - die spinnen doch
div. Nachbauten im Internet € 105,- , 134,- , 88,- , 180,- .... Ebay zw. 46,- u. 111,- +Versand
bei BMW hab ich € 78,- gelöhnt (Teilenummer 22 11 1 096 514)
Na Super Robert,
hast nen paar bilder gemacht beim wechsel!
Hallo Uwe,
Bilder hab ich keine gemacht, wollte mit den öligen Händen meine Kamera nicht versauen. :rolleyes:
Aber ich schick dir ein .pdf per Mail
LG robert
Hallo Leute,
auch bei meinem Omi 2.5DTI hat sich das rechte Motorlager aufgrund tropfendem Turbo in zwei Teile zersetzt.
Habe vor dem Wechsel hier mal sämtliche Artikel durchgemacht und werde MEINE aktuellen ERFAHRUNGEN mal teilen,
speziell was geht und was nicht geht, zumindest aus meiner Sicht, denn die Angaben hier in den Treads sind etwas widersprüchlich oder einfach zu optimistisch (nochmal: keine Kritik, nur meine Sicht aufgrund meiner Erfahrung).
Habe gewechselt/erneuert:
Kurbelgehäuseentlüftung (BMW Neuteil mit Flies)
Motorlager rechts (Corteco Neuteil ca. 60,- - rechte Seite ist mit BMW baugleich !!! links nicht !!!)
Schelle am Turbo Saugseite angebracht, Schellendurchmesser 60-80mm (nicht kleiner nehmen)
Dichtung am Ölrücklaufrohr vom Turbo (hatte noch eine aus Metall)
Dauer Kurbelgehäuseentlüftung geplant 20min, Dauer 1std da die hinterste Schraube beim letzten Wechsel
durch eine Fachwerkstatt so fest gedreht wurde, dass sie beim Öffnen innen rund wurde. Also hab ich das Gehäuse
am Ende im hinteren Teil zersägt und letztlich um die Schraube herum weggebrochen. Dann ließ sich auch die Schraube entfernen.
Dauer Motorlagerwechsel geplant 1std, Dauer 2std - Ausrüstung Hebebühne, Motorheber und Motorbrücke.
-> ich rate dringend davon ab es nur mit Rampen und Wagenheber zu machen, ihr tut Euch keinen Gefallen.
Erst den Motor mit der Brücke gesichert, dann von unten mit einem Motorheber an der Ecke der Ölwanne
(stabilste Stelle m.M.n.) und Gummipuffern den Motor nach oben gedrückt, vorher bereits die beiden
Motorlager links/rechts jeweils unten gelöst.
Die Entnahme des mittlerweile zweiteiligen (durch Öl aufgelöst) Lagers, nach Lösen beider Schrauben, war easy, das ging/fiel beides nach unten raus. Der Einbau hat sich aufgrund beengter Verhältnisse für mich etwas anders dargestellt:
Der Motorhalter am Block musste weg, Entnahme nach unten.
Das Ölrücklaufrohr am Turbo musste auch weg um Platz für das neue Motorlager zu schaffen welches bei mir nur
von hinten durchpasste.
Hier hat mich die alte Papier-Dichtung gut 20min gekostet. Diese musste ich mühsam am Turbo runterkratzen da sie
einfach fest verbacken war. (altes Metallsägeblatt am Ende leicht gebogen, Kante am Schleifbock angeschärft und als Schaber benutzt). Muss man nicht tauschen, macht aber Sinn wenn man kein Risiko (heißes Öl auf den Turbo) eingehen will.
Weitere, zusätzliche 20min hat es mich gekostet, beim Einsetzen das Lagers festzustellen, dass das Loch oben im Motorhalter nicht mit dem Gewindeloch des Motorlagers fluchtete, d.h. das Motorlager ging nicht weit genug in den Motorhalter hinein. Hab wie blöd versucht die Schraube anzusetzen.
Also alles wieder raus und kucken:
Grund war dass das neue Motorlager produktionsbedingt obenrum eine Art Gussnaht hat(te), damit passte es nicht weit genug und bündig in den Motorhalter. Abhilfe war den Motorhalter mit Rundfeile einen halben Millimeter nach unten zu weiten und das Motorlager obenrum mit Flachfeile zu bearbeiten. Wenn ihr selber mal wechselt werdet ihr sehen was ich meine.
Habe im Anschluss dann noch von unten eine Schelle ansaugseitig vor dem Turbo angebracht. Hierzu gibt es auch einen Tread im Forum. Mein Versuch mit einer 50-70mm Schelle passte nicht...also kurz (20min) eine größere besorgt (60-80mm). die passte dann auch prima. Nichts entfertn, einfach Schelle auf und drumrum geführt.
Nach Motorlager und Schelle hab ich dann mit neuer Dichtung den Ölrücklauf (22NM) wieder montiert.
Obere Schraube am Motorlager angezogen (40NM), untere Schraube leicht angedreht. Dann Motor abgelassen und Motorbrücke ebenfalls entfernt. Auto wieder hoch und Motorlager - beide Seiten !!! - unten fest (55NM) angezogen.
Ergo: Punkt 1. Lieber mehr Zeit einplanen, denn es kann immer was nicht passen oder schiefgehen.
Punkt 2. Je besser die Ausstattung (z.B. Hebebühne), desto einfacher kann man mit Punkt 1 umgehen.
Bilder sind alle nach vollendetem Einbau da ich die Kamera im Auto vergessen hatte welches auf der Hebebühne stand ...
Dann hoffen wir mal das das hält. Hättest lieber statt Schelle die neue, verbesserte Dichtung von BMW verbaut (https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...) oder, noch besser, gleich einen Samco-Schlauch, dann ist das für immer dicht.
Die weitere Alternativen zum Schlauch waren mir leider nicht bewusst. Hab im Vorfeld das ganze Forum durchsucht, hauptsächlich aber nach dem Motorlager.
Ob's hält werde ich ja dann sehen ...