ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Fährt nicht, nimm kein Gas an usw.

Omega B - Y22XE - Fährt nicht, nimm kein Gas an usw.

Opel Omega B
Themenstarteram 7. September 2015 um 19:22

Ich habe Tagelange und Nächte lang gelesen und gesucht, aber die Hilfe die ich brauch oder die Lösungen finde ich nix. Ich habe ein Opel Omega B, 2,2 Facelift BJ 2000 mit Motorcode Y22XE. Ein Goldstück ist er, wenn er läuft :-D. Die Fehlercode sind P0120 Drosselklappen poti Sensor Stromkreis 1 Spannung niedrig---vorhanden, P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig---vorhanden, P1550 Elektronische Drosselklappensteller verringere Leistung---vorhanden. Ich habe eigentlich alles ausgewechselt was zu wechseln war, aber der läuft nicht. Der nimmt kein Gas an, Drehzahlen schwanken bis zum ständigen absaufen des Motors. Ausgewechselte sachen: Drosselklappe, Agr, Gasgeber poti, Nockenwellsensensor, LMM, Motorsteuergerät und Motorkabelbaum, jetzt bin ich ehrlich gesagt Ratlos.

 

Ich brauche Hilfe, mit denen Sachen und den Fehlern was anzufangen kann, wenn ja, mit Erklärung für "unwissende". Zur Erklärung, das ist erste Auto mit dem e-gas.

LG Mandy

11950922-1050512404982758-177669293-n
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, als Einstiegshilfe ein paar Gedanken und die Hoffnung, dass speziell rosi und Kurt auch was posten.

Zu niedrige Spannungswerte für diese ganze 5 V Ebene die haben oft etwas mit Fehlern in der Verdrahtung oder Kurzschlüssen in Sensoren / Stellmotoren zu tun.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal die Stecker von der Drosselklappe abmachen und dann schauen, ob die gelöschten Fehler alle wieder kommen. Das solltest Du mit jedem einzelnen Sensor probieren. Wo die Spannungswerte dann plötzlich wieder stimmen, dann ist der mit dem abgezogenen Stecker verdächtig.

Nächster Ansatz wären die 3 runden Stecker hinter dem Pluspol der Batterie (unter der Pluspolabdeckung weiter in Richtung Spritzwand wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut, blau, Weiß, braun). Diese Stecker haben einen Ring mit einer Drehverriegerung. alle auf richtigen Sitz prüfen. Speziell den blauen mehrfach öffnen und schließen, ggf. leicht mit Silikonfett einsprühen. Nachschauen, ob sich was getan hat.

Dann gibt es noch den Massepunkt unterhalb der Batterie an dem Längsträger. Bei abgeklemmter Batterie aufschrauben, alles sauber machen, mit Kontaktfett Grundfläche und alle Kabelschuhe einsprühen und wieder zusammensetzen und festziehen, nochmals mit Kontaktfet überduschen.

Wenn das alles nichts geholfen hat, weiter rufen. Hilfe naht bestimmt hier im Forum.

Grüße

edit: Luftmassenmesser nicht vergessen (Werte plausibel? Temperatur der Ansaugluft zu Außentemperatur?)

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:38

ok, ich mache das und berichte dann, erstmal danke für schnelles antworten

Hallo

hat ES ein Multimeter und versteht ES diese beiden Zeichnungen ?

ohne Multimeter wird es nichts und kleine elektrische Kenntniße ,

die man aber lernen kann .

Mutimeter so ab 10 Euro !

E-Gas ist normal einfach ,aber manchmal leider Teuer !

die meisten Fehler davon liegen in der Verkabelung ,

auf Grund der geringen Spannungen ,die dort unterwegs sind .

da ist die Ursache des Fehlers wichtig und das richtige Prüfen ,

nicht das Auswechseln von Teilen ,was meistens eh nichts bringt .

mache mal schnell Abendbrot und dann muß ich noch auf Arbeit,

habe Bereitschaft !

mfg

Edit-

sind denn schon Teile erneuert worden ?

wie lange hast Du das Fahrzeug, so übernommen ?

dumme Kommentare gibt hier übrigens niemand ab !!!

wieder da .

hatte gerade einen Brenner gewechselt ,2 Minuten !

Test-gluehlampe-strom-pruefen
Widerstand-finden-am-defekten-bauteil
Xenon-osram

Hallo

wie ist der Stand ?

trage bitte die Fahrzeugdaten in die Signatur ein ,damit alle Sie sehen können !

es sollte ein Omega mit Automatikgetriebe sein,oder ?

ist die Drosselklappe ( EDK ) schon gereinigt worden ?

da ein Diagnosegerät vorhanden ist ,welche Spannungen zeigen die Drosselklappe und

das Gaspedal an ,es sind jeweils 2 Spannungswerte für das Gaspedal und die Drosselklappe .

findet man unter IST-Werte und dann einfach die Seiten umblättern !

 

P0120

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 1/Unterbrechung

Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 1/Unterbrechung

P1120

Korrelation Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser mit Drosselklappenstellungsgeber Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 1/Unterbrechung

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber /Unterbrechung CAN-Bus,

keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

Ungültige Daten empfangen von Motorsteuergerät

P1550

Leistungsmanagement elektronische Drosselklappensteuerung Elektronische Drosselklappensteuerung,

Modus mit verringerter Leistung Elektronische Drosselklappensteuerung,

Zwangsleerlauf Steuersystem Drosselklappenstellglied,

erzwungene Motorabschaltung Elektronische Drosselklappensteuerung, verringerte Leistung Notfahrt

U2106

CAN-Bus, keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät

Ungültige Daten empfangen von Getriebesteuergerät (TCM)

 

mfg

Themenstarteram 8. September 2015 um 22:02

So, ich bin immernoch auf der suche. Ich bin bzw. wir sind ein wenig überfordert. Da wir eigentlich alles auschliessen können und der Fehler im Kabelbaum ist, mussten wir uns erstmal belesen. Mein Mann ist Profi in Mechanik aber ein Laie in Elektronik. Er tut sich schwer mit dem ausmessen, bitte nicht auslachen. Ich versuchte die Pinbelegung zu kriegen....hmmm...naja....ohne Worte. DK gereinigt. Ich sende Euch mal Euch mal ein paar bilder.

ohne starten

Dscf1299
Dscf1300
Dscf1301
+7
Themenstarteram 8. September 2015 um 22:05

mit starten

Dscf1309
Dscf1310

bei welcher Außentemperatur habt ihr gemessen (geht um den LMM)

Themenstarteram 9. September 2015 um 6:59

Mein Auto steht in Werkstatt/ Halle. Bei uns war gestern 18 grad. Welchen Wert muss der LMM eigentlich haben.

beim schnellen Durchschauen-

- LMM Luftmasse Spannung zu niedrig

- Ansauglufttemperatur Spannung zu niedrig

-Drosselklappe Spannung Bahn 2 zu niedrig

mus Arbeiten

mfg

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:04

Drosselklappen Stecker ist 2 zweireihig, 1. schiene kommen 5 v an, bei der darunter kommt 0,1 v an. Kann ich davon ausgehen das bei 0,1 v sie 2. Bahn ist, richtig?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Z22xe-gp-dk
X22xe-drosselklappenstellungssensor-1
X22xe-drosselklappenstellungsmotor
+2

wenn das mal kein Service ist :)

habe mal die Bilder von Interesse etwas bearbeitet !

bei Facebook weiß man nicht alles ,Grins !!!

 

mfg

Edk-fehler-1
Edk-fehler-2
Lmm-werte

Un weg isa!

Läuft die Möhre jetzt. Wo war der Fehler?

Dann sag ich auf jeden Fall mal Danke an Rosi und Kurt!

Nach fast fünf Jahren, immerhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Fährt nicht, nimm kein Gas an usw.