ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Zuheizer Fragen

Omega B - Y22DTH - Zuheizer Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:30

Hallo,

Die Frage klingt vielleicht komisch...aber was ist eigentlich ein zuheizer? Welche Funktion hat er, und wie kann ich fest stellen ob er funktioniert...kann mir das jemand sagen?

Lg..Wolfram

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Omega A oder Senator oder Omega B oder/und bei welcher Motorisierung?

Daten zum Fahrzeug auf daß sich die Fragen beziehen, sind hier unabdingbar wichtig.

Hast dazu ne PN bekommen;)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:51

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:46:47 Uhr:

Beim Omega A oder Senator oder Omega B oder/und bei welcher Motorisierung?

Daten zum Fahrzeug auf daß sich die Fragen beziehen, sind hier unabdingbar wichtig.

Hast dazu ne PN bekommen;)

Hallo...

Omega B2 caravan...2.2 dti...steht doch in meinem Profil ??Wo und wie soll es denn sonst stehen...

Gruß Wolfram

Lese mal deine PN....

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:02

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:52:55 Uhr:

Lese mal deine PN....

So...hab ich...hey, kenne mich mit diesem Computer Sachen nicht so toll aus...sorry...aber hab es ja geschafft...denke das ist doch ok so jetzt...oder...

Aber was ist denn nun mit meiner Frage...?

Lg..Wolfram

Wolfram, der Zuheizer ist ein dieselbetriebener 3 KW "Heizbrenner" welcher hilft dein Kühlwasser bis ca. 70 Grad schnell zu erwärmen. Wenn du von dem noch nie was gemerkt hast, gerade bei den Temperaturen, dann wird er auch nicht funktionieren.

Den hörst du nämlich deutlich wenn er läuft. Sitzt bei dir vorne rechts vor dem Rad und ab und zu qualmt er dann dort auch ganz schön, gerade wenn er die ersten Male wieder anläuft nach dem Sommer.

Hier siehst du wie er startet, läuft und sich wieder abschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=ui8hZlD8IC8

Das gleiche am Auto:

https://www.youtube.com/watch?v=FWF_vVM4UEE

Gruß, Thomas

Bild #209046140
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:56

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:18:28 Uhr:

Wolfram, der Zuheizer ist ein dieselbetriebener 3 KW "Heizbrenner" welcher hilft dein Kühlwasser bis ca. 70 Grad schnell zu erwärmen. Wenn du von dem noch nie was gemerkt hast, gerade bei den Temperaturen, dann wird er auch nicht funktionieren.

Den hörst du nämlich deutlich wenn er läuft. Sitzt bei dir vorne rechts vor dem Rad und ab und zu qualmt er dann dort auch ganz schön, gerade wenn er die ersten Male wieder anläuft nach dem Sommer.

Hier siehst du wie er startet, läuft und sich wieder abschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=ui8hZlD8IC8

Das gleiche am Auto:

https://www.youtube.com/watch?v=FWF_vVM4UEE

Gruß, Thomas

Danke Thomas...shit..er wird zwar normal warm...aber er braucht echt lange..und bei meiner gemäßigten Fahrweise oder im schiebebetrieb bergab...geht die Temperatur auch mal wieder unter 80 Grad...

Wenn er einmal die 80 Grad überschreitet und die Heizung von Anfang an lief, sollte er da eigentlich nicht mehr drunter kommen. Mein Bruder hat das Thema auch grad, der kommt bei Autobahnfahrten mit konstant 100 km/h auch nach 100 Kilometern Fahrt hin und wieder in längeren Bergabstrecken unter 80 Grad. Das darf nicht sein, hab ihm gestern ein neues Behr-Thermostat bestellt und bau ihm das Weihnachten ein.

Der 2.2 DTI hat ja einen Wasser/Öl-Wärmetauscher bei welchem das schneller warm werdende Wasser am Anfang das Motoröl hochzieht. Wenn das Öl dann auch warm ist (üblicherweise 85 bis 95 Grad) sollte das Wasser auch nicht mehr unter 80 Grad fallen da es bestenfalls bei ~ 88 Grad im kleinen Kreislauf zirkuliert. Und den kleinen Kreislauf hält der Motor auch im Leerlauf warm, trotz Heizung welche später ja nur noch die Wärme halten und nicht mehr den Innenraum mit maximaler Leistung aufheizen muss. Weiß aber nicht wie lange deine Fahrstrecke so ist. Spätestens nach ~ 10 km Stadt / Überland sollte er nicht mehr unter 80 Grad fallen.

Bei meinem 2.2 und 2.5 DTI waren die Zuheizer immer beide defekt, hat mich aber durch mein Fahrprofil nie gestört da ich nach 1000 Metern auf die Autobahn fahre, dort kommt dann sofort ein 1000 Meter Bergaufstück und wenn ich da oben bin kommt er schon aus den 70 Grad raus und hat weitere 1 bis 2 km schon 80 Grad.. bei 140 km/h. Nochmal weitere 2 bis 3 km sind es 90 Grad und die blieben / bleiben dann auch bei 2.2 und 2.5 DTI.

Gruß, Thomas

muss mal wieder einen alten Fred aufwärmen ...

Nachdem inzwischen der Zuheizer meines Omegas wieder funzt, frage ich mich, wie es sich verhält, wenn regelmäßig 2-Takt-Öl getankt wird? Kann es dadurch zu vermehrt zu Rauchbildung kommen?

Im Gegenteil, durch das 2T Öl verbrennt er rußärmer. Verbrenne mal Diesel pur und dann 2T Öl, beim Öl wird's weniger rußen über der Flamme. Wenn's ein geeignetes mineralisches oder teilsynthetisches ist.

Wenn der Zuhälter schön weiß Qualmt nach Motorstart,

kann man die Uhr schon stellen,

Wann der Brennereinsatz im Zuhälter stirbt !

Das sind Verbrennungstörungen im Zuheizer,

Entweder zu Fett oder zu Mager,

Meist Mager ,wenig KS und viel Luft im Brenner!

Falls ein OPelCOM zum Zuveizer vordringen kann,

diesen Zuheizer 3 bis 4 mal Starten und

jeweils ca 20 min laufen lassen.

Die Verkokungen im Brenner können sich dan lösen und der weiße Qualm könnte verschwinden!

Verkokungen entstehen durch Fremdprodukte

Im reinen Diesel,

entweder der prozentuale BIO Anteil im Diesel,

oder anderer Produkte!

Die Produkte verbrennen schlechter und

hinterlassen Verkostungen!

Auch eine zu kurze Laufzeit verschlechtert

Das Brennverhalten im Brenner !

Mit Einführung vom BIO Anteil im Diesel

sinken die Laufzeiten eines Zuheizers oder

einer Standheizung automatisch .

mfg

20201121

Aktuell qualmt der Zuheizer nach dem Start. Das dauert etwa 1 - 2 Minuten. Danach läuft er weitgehend problemlos.

Ich hab lediglich die Kerze und das Steuergerät getauscht. Wie intensiv die Innereien versifft sind ist mir dementsprechend unklar. Momentan hab ich den Eindruck, dass Starts, die nach längeren Fahrten stattfinden, mit weniger Rauch quittiert werden.

Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Taxischalter einbauen, dass für Kurzstrecken der Zuheizer vorsichtshalber deaktiviert werden kann. Der Schalter liegt schon parat.

um so länger man Fährt und der Zuheizer/Standheizung in Betrieb ist,

um so besser !

damit lößt sich der Kohlenstoff/Koks auf dem Vließ und

das Qualmen wird kontinuierlich weniger .

Kurzstrecke unter 5 Km oder unter 10 Minuten Laufzeit

killt jeden Zuheizer/Standheizung

da zu viel Verbrennungsrückstände zurückbleiben,

ehe eine "saubere" Verbrennung stattfindet .

Normal soll man eine SH jeden Monat mindestens 20 Min laufen lassen,

auch im Sommer !

bei Unklarheiten wegen den Eingeweiden sollte evtl das Bild helfen !

mfg

Sh-vliess-gluehstift
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Zuheizer Fragen