ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler

Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:06

schönen guten abend

ebend vorstelle^^ also ich bin der juergen 48 jahre alt und bin aus nrw (kleve)

und jetzt zu meinem problem vor drei war ich auf dem weg nach hause als plötzlich die motorlampe an ging und ich fast nicht mehr vorwärz kam an der ampel lief der motor unrund und der drehzahlmesser iss augefallen wenn er uber nacht steht kann ich morgens 5-kilometer fahren bevor es wieder ls geht. achja heut morgen konnte ich fuss vom gas nehmen und er blieb bei 80 hängen kurz darauf iss wieder die motorlampe angegangen war in der werkstatt auslesen lassen da stand da irgenwie dieselpumpe steuergerät bekommt keine drehzahl meldung oder so. lass mir morgen ma die nummer geben von dem fehler. so jetzt bin ich ma gespannt ^^

 

ups hab nen opel omega b 2.2 von 2001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 18. November 2015 um 21:36:37 Uhr:

Hey,

habe den selben Motor in meinem 2001er Vectra drin.

Hatte so ziemlich die selben Probleme, MKL im Unteren Drehzahlbereich und keine Leistung.

Bei meinem war die Unterdruck-Speicherdose der Übeltäter.

Mit erhöhter Drehzahl war genügend Unterdruck vorhanden.

Einfach mal ALLE Unterdruckleitungen, T-Stücke und Bögen auf Dichtheit Überprüfen.

Habe bei mir einfach die Dose Stillgelegt und Ruhe war.

Moin Kollegen,

ich habe mal im Zafira Forum gelesen, dass der P1590 beim Zafira mit dem Magnetventil am Unterdruckbehälter zu tun haben kann.

Da hieß es: "P1590 = Stromkreis Magnetventil Unterdruckbehälter unterbrochen."

Aber zuerst sollte das Unterdrucksystem mal gründlich durchgecheckt werden.

... habe mal einen Entwurf angefügt.

Grüße

Sönke

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin Leute,

es hat ne Weile gedauert, aber jetzt gibts Updates zu meiner Ommi. Leider keine erfreulichen… :(

War vorhin inner Werke und hab den KWS getauscht. Danke nochmal Rosi für den Tip zu seiner Lage. Wenn man ne Hebebühne oder Grube hat, ist das wirklich innerhalb von 15min erledigt. Nun gut: Rausgefahren und die MKL sprang fast sofort an. Paar Hundert Meter gefahren, und das Problem hatte sich gar nicht verändert. Die MKL geht immer wieder an und aus, der Wagen geht in den Notlauf. Jetzt folgende Fragen:

- Muss ich die gespeicherten Fehler erst manuell löschen, damit der Wagen wieder richtig läuft? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

- Wie soll ich weiter verfahren? Doch mal in Richtung AGR forschen (wegen des P1590…)? Was kann ich da machen?

Ach bevor ichs vergesse: Der Stecker vom KWS war ganz schön verölt. Hab da alles sauber gemacht und auch das Kabel nochmal gecheckt. Sah aber gut aus…

Noch bin ich ja ganz zuversichtlich, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen...

Immer wieder an / aus? Wäre interessant was er im Fehlerspeicher hat. An und aus klingt eher wie Kabelbruch oder sonstiges Kontaktproblem. Ohne kontaktiertem KWS solltest du aber auch keine Drehzahl im Drehzahlmesser angezeigt bekommen oder diese, zumindest sporadisch (wenn kein Kontakt), auf Null fallen.

auf so einem KW-Sensor ist ein O-Ring zum abdichten gegen Ölaustritt !

Wo ist denn der alte O-Ring vom alten KW-Sensor geblieben ,im Loch im Block ?

Folge-Signal fehlt , MKL An

wenn man den neuen KW-Sensor nur einfach reindrückt ,kann ER schief in

seiner Einbaulage sitzen ,

Folge unpräzisse Signale ,MKL An und Aus !

den Sensor mit etwas Fett und leicht kreisenden Bewegungen in den Block

einmassieren .leicht dabei drücken und Er sollte gehen !

wenn ein plausibles Drehzahlsignal erkannt wird, bleibt die MKL aus !

mfg

Den Dichtring vom alten KWS habe ich beim Ausbau natürlich mitentfernt. Ich bin zwar dödelig, aber so… :D

Dass ich den neuen KWS nicht ganz richtig eingebaut habe, und dass das der Grund für das An/Aus der MKL ist, glaube ich auch nicht. Denn das Problem hatte ich ja vor dem Tausch auch schon. Um es nochmal klarzustellen: Der Tausch heute hat das Problem in keinster Weise beeinflusst. Es ist, als hätte ich nichts gemacht. Was natürlich darauf hindeutet, dass der KWS nicht der Hauptübeltäter in der ganzen Geschichte ist, oder?

Der Drehzahlanzeiger im Tacho funktioniert übrigens ganz hervorragend. Dass er komplett auf null fiel und nicht mehr ging, kam eigentlich auch nur einmal vor 3 Wochen vor. Danach nicht mehr.

Ich denke ich werd die Tage nochmal zu meinem Spezi mit dem Lesegerät. Ich habe so die Vermutung, dass der P1590 noch da sein wird, und die anderen nicht…

Ich versuche das Phänomen der MKL nochmal genauer zu beschreiben:

- Wenn ich den Wagen starte, ist alles normal. Nach ca. 1min fahren geht die MKL an und der Wagen geht in den Notlauf. Meistens passiert das im Leerlauf, aber nicht immer. Fahre ich weiter, geht die MKL (meistens bei höheren Drehzahlen) wieder aus, spätestens aber an der nächsten Ampel wieder an. Auf der Autobahn blieb sie die letzten Male immer durchgängig an.

Klingt aber eher stark nach AGR. Auch wenn dann P0400 kommen sollte. AGR ist im Leerlauf und Teillast im unteren Drehzahlbereich aktiv, im oberen Drehzahlbereich und bei Volllast aus / geschlossen.

Den P1590 hatte ich über die Jahre immer wieder mal drin, auch nach Motortausch, irgendwelche Auswirkungen hatte das aber nie und MKL kam auch nie.

Wenn die MKL gerade mal aus ist.. und du an eine Ampel kommst, versuch ihn doch mal bei Drehzahlen um 3000 zu halten und immer etwas mit dem Gas spielen.. ob die MKL dann verhinderbar ist. Würde dann erneut für AGR sprechen. Aber dann müsste auch was dazu im Fehlerspeicher sein, nicht nur P1590..

Danke für den Tip, Tommy. Werd ich auf dem Weg zum Speicherauslesen mal ausprobieren. Hoffentlich bringt es eine Erkenntnis…

Meine Herren, die große Fehlerfinde- und -beseitigungsshow geht weiter!

Grade beim Fehlerauslesen gewesen. Auf dem Weg dorthin (15min durch die Stadt), bin ich höchstens im 2. Gang gefahren um die Drehzahl mal etwas höher zu halten. Ergebnis: Die MKL kam deutlich seltener! Zwar immer noch gelegentlich, aber ein Unterschied war deutlich spürbar. Beim Auslesen, dann folgendes:

Zuerst wurden die Codes wie in Bild 1 angezeigt. Da dort augenscheinlich auch noch die Codes von vor dem KWS-Wechsel angezeigt wurden, haben wir den Speicher mal gelöscht und haben ne kleine Runde gedreht. MKL ging wie erwartet an und die Codes von Bild 2 blieben übrig. Tommy, deine Vermutung mit dem AGR scheint richtig gewesen zu sein.

In DIESEM Thread, der eine ganz ähnliche Problematik wie meine beschreibt, wird neben dem AGR auch noch der Ladedrucksensor als Übeltäter erwähnt…

Den Ladedrucksensor zu reinigen, kriege ich hoffentlich hin. Da findet man die eine oder andere Anleitung.

Verfahre ich beim AGR genauso (also ausbauen und reinigen)?

Vor dem Löschen
Nach dem Löschen

Glaskugel- LMM defekt

P0400

Durchsatz Abgasrückführung

Zugehörige Komponenten

Abgasrückführungs-Regelventil Bosch EDC, Y 22DTH, 2003 ->

Luftmassenmesser Bosch EDC, Y 22DTH, 2003 ->

 

mfg

Bitte in diesem Thema weiterlesen,ist die Weiterführung von Damals !

http://www.motor-talk.de/.../...der-kaltlaufphase-unrund-t5498306.html

Ja Ladedrucksensor lässt sich leicht reinigen, da kommt man gut hin. AGR im Grunde auch, ist ja nur unterdruckgesteuert. Woher kommst du denn?

Leider nicht aus deiner Nähe :(

Sonst wär ich schon längst mal vorbei gekommen…

Aus Bremen um genau zu sein!

Ich werd mich mal an die Reinigung der Teile machen und bestimmt zwischendurch nochmal nachfragen, wenn ich nicht sicher bin, was was ist :D

Ach und danke Rosi, für den Verweis auf den anderen Thread. Hatte ich schon gesehen, aber jetzt nochmal ein bisschen aufmerksamer durchgelesen. Ein paar hilfreiche Bilder waren schon dabei :)

Habe gerade noch etwas im Ami-Land gefunden .

mfg

Lmm-diesel-abhilfe

Hey,

habe den selben Motor in meinem 2001er Vectra drin.

Hatte so ziemlich die selben Probleme, MKL im Unteren Drehzahlbereich und keine Leistung.

Bei meinem war die Unterdruck-Speicherdose der Übeltäter.

Mit erhöhter Drehzahl war genügend Unterdruck vorhanden.

Einfach mal ALLE Unterdruckleitungen, T-Stücke und Bögen auf Dichtheit Überprüfen.

Habe bei mir einfach die Dose Stillgelegt und Ruhe war.

Danke für die Tips. Ich hab auch nochmal ein bisschen recherchiert und bin auch schon auf diesem ganzen Unterdruckkram gestoßen. Hui, das wird lustig für mich als Kfz-Neuling diese ganzen Schläuche zu überprüfen. Allein schon die Frage: "Was ist ein Unterdruckschlauch, was ist keiner?" :D

Aber ich werds versuchen und euch auf dem laufenden halten…

Max, dann darfst du dir mal den zweiten Absatz (nach den ersten gestrichelten Linien bis zu den nächsten gestrichelten Linien) meines Postings hier anschauen, da geht's auch um Unterdruck, inkl. Fotos und Skizze. :p

http://www.motor-talk.de/.../...kaltlaufphase-unrund-t5498306.html?...

Jo, hatte ich schon gesehen deine Fotos. Danke, die helfen sehr! Ich werd euch auf dem laufenden halten, was ich so entdecke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Motor geht aus MKL signalisiert Fehler