ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen

Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:22

Fahre einen Opel Omega B Caravan, facelift, Bj 2002 - knapp 300.000 km. In den letzten Jahre hatte ich ein paar teure Reparaturen, alles mögliche.

Der letzte TÜV war im November - erster Kostenvoranschlag war 1.600 Euro, ellenlange Mängelliste. Dann bin ich in meine Werkstatt und habe für 800 Euro den TÜV gehabt - ohne die Bremsleitungen, die am Anfang bei der anderen Werkstatt mit drauf standen. Bei 1.600 Euro hätte ich vermutlich schon im November nichts mehr repariert.

Jetzt hatte ich den Worst-Case - rote Lampe - Bremspedal bis zum Boden. Die Bremsleitung hätte eben doch gemacht werden müssen. Es war Murks, die haben sie offenbar angesprüht..... Nun stehe ich vor der gleichen Frage, Bremsleitungen neu, ca. 600 und dann aufwärts falls die Schläuche usw. noch dazu kämen.

Seit Wochen brennt die gelbe Motorlampe - Fehlerauslesung sagt AGR irgendwas... ist noch nicht zu Ende geklärt. Aufgetreten ist es seit einem Marderschaden im Juni, den ich natürlich beseitigen lassen musste.

Unten ist auch schon einiges an Rost.

Meine Frage, da ich den Omi sehr gern fahre - was würdet ihr tun?? Es gibt kein vergleichbares Auto neueren Baujahres, mit der Ladefläche.... genug Geld hätte ich auch nicht.

Habe mir gestern mal den Skoda Oktavia Kombi angesehen, naja, chick, 30 cm kürzer, muss nicht sein.

Würdet Ihr weiter rumreparieren oder nicht. Ich brauch mal paar Meinungen.

L.G.

ATimmi

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich lohnt sich beim Omega B (so lange er nicht übel durchgefault ist) alles.

Er ist räumlich und vom Unterhalt eigentlich allen anderen FZ seiner Klasse überlegen und andere FZ haben andere meist, nein,... eigentlich fast immer, viel teurere Reparaturen die, so gesehen, bei allen immer mal anliegen.

Viel ersparen kannst du dir wirklich nur, wenn du die Arbeiten selbst, oder mit tatkräftiger Hilfe eines Freundes durchführst, oder mit tatkräftiger Unterstützung in einer Selbsthilfewerkstatt ausführst. (in welchem Raum steckst du eigentlich) Eine Werkstatt ist nie eine Variante die man in Anspruch nehmen sollte, wenn sich irgend eine andere Möglichkeit bietet.

Hier sind viele User oder User-Grüppchen, die gerne auch mal (so in der Nähe) vor Ort mit Rat und Tat aushelfen und oft auch mal das eine oder andere E-Teil warm und trocken liegen haben, daß so nicht zu bekommen ist.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Noch das ein oder andere Loch entdeckt.

Aber die Lambdasonde ist noch gut :D

Img-20210612
Img-20210612
Img-20210612
+2

Au weia.....da wirst eine Zeit brauchen um eine Nachricht wegen ....erledigt.....zu schreiben.......

Viel Glück...

Vielen Dank für die Bilder, das gibt mir wieder frischen Mut dass meiner vielleicht doch nicht soooooooo schlecht dasteht wie ich oft befürchte... :)

Gruß, Sepp

Hab ich alles durch. Sind doch immer die gleichen Stellen. Bei 3 Omegas im Haushalt entwickelt man da eine gewisse Routine.....

:-)

Der Schweißer war jetzt schon 3 Tage am Auto dran. Die ersten Bilder, weitere folgen :D

Img-20210627-wa0030
Img-20210627-wa0032
Img-20210628-wa0023
+2

Whow...da ist ganz schön was zu tun......

Da haben sich noch einige Löcher aufgetan. Aber mit Gedult und Spucke................................

Motor wird dann auch überarbeitet und bekommt sogar die Kodis ausm Rennsport :D

Img-20210629-160530-resized-20210706

Nicht Schweisser; Murkser!

Ja klar, es gibt immer welche, die natürlich alles besser können!!!

Ich lade Dich gerne ein mal im Verein vorbei zu kommen und es besser zu machen ;)

Nein! Nicht welche..., sonder welche die wissen wie man Bleche ersetzt!

So jedenfalls nicht!

Abkanten, Lochzange und niemals durchschweissen. Bei uns würde jeder HU Prüfer die Hände über dem Kopüf zusammen schlagen. Ich auch!

Wenn schon das alte Blech mit dem Winkelschleifer entfernt wird (was legitim ist) dann aber die Enden der Schnitte aufbohren um dem Material die Chance zur Entspannung zu geben!

Wir wollen nicht nur 1-2 mal durch die HU. Wir wollen etwas erhalten!

Auf den Bildern ist im Bereich der Sitzschiene vorne. Da bin ich ehrlich gesagt kein Freund vom Punktschweißen, da möchte ich schon ne durchgehende Naht die nachher abgeschliffen auch sauber abschließt. Genauso an tragenden Teilen.

An nicht tragenden Blechen wie Tür und Seitenteil mag das sicherlich richtig sein.

Wieso murkser? Grosse Löcher in der Boden Gruppe Schweißtechnik man so , oder punk an Punkt

Da kannst nichts abkanten. Das muss stabil sein da kannst jeden guten karosserie Bauer fragen,an nicht tragenden Teilen kann man Punkten oder abkanten das muss nur zu sein das Loch und nicht wirklich halten.

Ich habe schon eine Karosse von vorne bis hinten durch geschweißt und die Karosse hat tüv bekommen . Tüv nord

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 6. Juli 2021 um 21:28:11 Uhr:

Nicht Schweisser; Murkser!

Ich sag es mal so:

Unten rum, grad da wo die Sitzschiene sitzt und doch recht groß ausgeschnitten wurde, kante ich das untere Blech (also hier oben) ab und setze dann das aufgeschweißte Blech mit einer kompletten Naht an. Da punkte ich nicht. Da muss es halten und nicht hübsch sein. Ob jetzt die Naht ungeschliffen so hübsch ist, darüber mag man streiten aber das muss man über Kopf auch erst mal hinbekommen, wenn man nicht jeden Tag 100 Meter schweißt.

Wenn ich ein Loch in der Tür ausschneide, da kann ich abkanten. Blech anpassen Löchlein rein machen und alle 2cm anpunkten. Nachher geschliffen und verspachtelt ist das völlig ausreichend. Oder wenn ich es richtig hübsch haben will CuSi Löten.

am 10. Juli 2021 um 13:01

@AndyEausB wie wir ja aus guter Erfahrung wissen, gibt es immer Menschen die das beruflich machen, aber in ihrer Freizeit gerne nur noch drüber reden.

Ich bin der e.V., der Crew einfach nur unendlich dankbar für die ganz reale wie auch bezahlbare Hilfe.

Die Fairness bei allem ist unübertroffen !!!

Ihr seit tolle Menschen alle miteinander, die sich besser wie manch Familie umeinander kümmern und nicht neiden, sich noch gegenseitig bemachen.

Drum an dieser Stelle mal ein kleinlautes DANKE von mir, aber auch meinem Partner, für den wir das hier im Prinzip ja tun. Vermutlich wird der MV6 ihn überleben und hiermit haben wir unser Ziel dann mehr als erfüllt.

Danke auch an all die anderen positiven Unterstützer.

Herzlichen Gruß

Sylvia

Jetzt ist Ende mit dieser Diskussion hier! Das Ganze hat hier in dieser Form garantiert nichts zu suchen.

Die betreffenden Beiträge wurden gelöscht. Sollten weitere Beiträge dieser Art hier im öffentlichen Bereich auftauchen, werde ich Auszeiten verteilen.

Achim

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kombi - Abschied ? Lohnen noch Investitionen