ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Gummi vom Stoßdämpfer hinten ?

Omega B - Y22DTH - Gummi vom Stoßdämpfer hinten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:47

Hallo Leute,

ich bin bei meinem Omega gerade beim Radlager erneuern (Hinterachse). Da ich den ganzen Schräglenker ausgebaut habe, habe ich auch die Stoßdämpfer mit ausgebaut. Dabei ist mir gleich nen defekter Gummi entgegen gefallen.

Leider ist dieser Gummi nirgends aufzufinden..

Ich habe mal nen Bild dazu hochgeladen. Es handelt sich hierbei NICHT um den oberen Gummi, sondern den unteren und das sind nicht die selben.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den besagten Gummi??

PS: Wie gesagt bin ich gerade dabei die Radlager zu wechseln. Ist das normal, dass die 32er Mutter so fest ist, dass es mir die 32er Nuß geknackt hat? Also hatte nen ca. 2m langes Rohr als Verlängerung.. tja und das wars dann mit der Nuß..

Bekomme die Tage nen 1 Zoll Nußkasten, die Nüsse sollte ich wohl nicht knacken können hoffe ich mal.

Das ist doch ganz normales Rechtsgewinde dort am Radlager oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Lonewolf85 schrieb am 1. März 2015 um 18:47:56 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin bei meinem Omega gerade beim Radlager erneuern (Hinterachse). Da ich den ganzen Schräglenker ausgebaut habe, .........

Warum baust du den ganzen Schräglenker zum Radlagerwechsel aus ?

Zitat:

.......... habe ich auch die Stoßdämpfer mit ausgebaut. Dabei ist mir gleich nen defekter Gummi entgegen gefallen. Leider ist dieser Gummi nirgends aufzufinden..

Die Gummibuchsen sind bei den Stoßdämpfern dabei. Gibt es m.W. nicht einzeln.

Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe, wird es mit den Dämpfern auch nicht mehr weit her sein.

Neue Dämpfer kosten nicht die Welt - ich würde sie erneuern.

Zitat:

Das ist doch ganz normales Rechtsgewinde dort am Radlager oder?

Ja.

LG robert

Die Mutter bekommt man am besten mit einem Schlagschrauber gelöst.

Geht sie nicht los kannst du sie mit einem schmalen Meißel weiten oder sprengen.

Sollte sowieso immer neu genommen werden und ist so bei vielen Lagersätzen mit dabei.

Der Umbau mit dem richtigen Werkzeug, im eingebauten Zustand, dauert kaum ne Stunde.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:49

@kiaora:

Ich habe den ganzen Schräglenker ausgebaut, weil ich die Mutter vom Radlager so nicht lose bekommen habe.

Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung und muss mit Wagenheber und Unterstellböcken arbeiten.

Ich hatte mir gedacht, eh ich das Auto vom Bock hebe beim lösen (eigenlich nen blöder Gedanke bei so einem schweren Auto), habe ich den ganzen kram ausgebaut.

Außerdem wenn ich die Mutter dann mal ab bekommen sollte, weiß ich ja noch nicht, ob das Radlager freiwillig rauskommt. Wenn nicht geh ich mit samt Lenker in eine frei Werkstatt.

Noch mal zum Stoßdämpfer, nein der Dämpfer an sich sieht noch gut aus (kann jetzt kein Foto zeigen, weil habe jetzt kein Bock nochmal zur Garage zu laufen).

Es muss doch irgendwo diese sch... Gummis geben, den oberen bekommt man doch auch zu kaufen..

Hmm naja wenn ihr nichts wisst, muss ich mal zum FOH um die Ecke und mal sehen was der sagt.

@kurtberlin:

Nen Schlagschrauber habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich denke die 1 Zoll Nuß wird es da wohl schaffen hoffe ich.

Aber die wird noch "Nur" mit 300 Nm festgezogen richtig?

Mit nem 2m Rohr habe ich aber so übern Daumen um die 1000 Nm.. warum ist das sch.. Ding dann so fest?

Habe zwar nen Radlagersatz bestellt, da war aber nur das Lager, der Segering und der Sicherungsring drinn. Keine Mutter leider.. deshalb wollte ich die ganz lassen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:54

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 1. März 2015 um 20:03:06 Uhr:

...Der Umbau mit dem richtigen Werkzeug, im eingebauten Zustand, dauert kaum ne Stunde.

Also nimm mir das bitte jetzt nicht übel, aber in kaum einer Stunde halte ich für nicht möglich. Selbst der FOH berechnet meines Wissens 3h für beide Seiten, also 1,5h/ Seite.

Frag mal beim Schrottler, ob der SD-Gummis einzeln abgibt. Notfalls kauf nen gebrauchten Dämpfer, aus dem Du nur den Lagergummi raus nimmst.

Muss Robert aber zustimmen. Die Dämpfer dürften genauso ausgelutscht sein wie die Gummis. Für meinen Ommi brauch ich auch neue,

http://www.motor-talk.de/.../...e-daempfer-fuer-den-ommi-t5224027.html

da sehen die Gummis genauso ausgelutscht aus.

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:39

@Wolfgang_II

Ich mach die Tage mal Bilder von den Dämpfern, dann könnt ihr mir ja eure Meinungen dazu sagen.

Ich kann nur sagen, dass ich den defekten Gummi beim fahren nicht bemerkt habe. Kein poltern, kein schlagen Garnichts. Auch der TÜV Onkel hat an der HA bisher noch nichts auszusetzen gehabt.

Deine Sicherheit, daß es nicht vom oberen Dämpferlager kommt, wundert mich doch ein wenig.

46dc-1
Kayaba-32673
am 1. März 2015 um 21:22

Kurt, er meint bestimmt von oben den unteren Gummi.

Nachtrag: Nr: 8 Gummi

Zitat:

@Lonewolf85 schrieb am 1. März 2015 um 21:39:46 Uhr:

 

Ich mach die Tage mal Bilder von den Dämpfern, dann könnt ihr mir ja eure Meinungen dazu sagen.

Ich kann nur sagen, dass ich den defekten Gummi beim fahren nicht bemerkt habe. Kein poltern, kein schlagen Garnichts. Auch der TÜV Onkel hat an der HA bisher noch nichts auszusetzen gehabt.

Glaub ich dir ja. Von außen sehen die Dinger noch ganz o. k. aus. Bei meinem 2,5l VFL hatte ich irgendwann das Gefühl, das er seitenwindempfindlicher ist. Und beim Bremsen war da immer erst ein schwammiges Gefühl. Mein Schrauber sagte dann das die Dämpfer hin sind. Habe die Monroe Reflex einbauen lassen. Und alles wieder super.

Das Problem ist halt, wenn man ein Auto 15 Jahre und fast 300.000km fährt schleichen sich solche Fehler ein, aber man bemerkt es erst sehr spät.

Beim 3,0l FL sind jetzt die gleichen Probleme: seitenwindempfindlicher, als ich das vom Ommi kenne, und wenn man auf die Bremse geht ist er vorn zunächst etwas schwammig in der Spur. Sind dieselben Symptome wie beim alten VFL. Zusätzlich lief er mit den 235er Sommerreifen auch noch jeder Längsrinne nach (mit den 205ern merkt man davon nichts).

Aber wenn die Gummis schon so ausgelutscht sind dann werden die Dämpfer auch nicht mehr gut sein. Bis der TÜV-Onkel dir die Plakette abkratzt, da muss die Kiste schon ne Straßenlage haben wie ein Gummiboot.

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:28

So gibt Neuigkeiten bezüglich den besagten Gummi´s vom Dämpfer,

mein FOH hier um die Ecke kann die Gummi´s problemlos bestellen. Gibt's wohl nur im Doppelpack und kosten dann rund 10 €.

Laut FOH gibt's davon derzeit noch rund 1.500 Stück im Opel Werk.

Ich habe jetzt ein Doppelpack bestellt und werde es einbauen.

Ich denke meine Dämpfer nehmen ich nochmal. Beim nächsten TÜV werde ich drauf bestehen, dass der TÜVer meine Dämpfer auf den Prüfstand nimmt und dann soll der sagen ob die neu müssen oder nicht.

Was soll an so einem Dämpfer kaputt gehen? Meines Wissens sind das Öl Dämpfer. Sprich da ist eine Kolbenstange drinn, welche das Öl durch eine kleine Bohrung drückt und somit halt dämpft. Undichtigkeiten sind nicht ersichtlich. Mein Auto steht auch immer in der Garage wenn es nicht gefahren wird, da hätte ich doch dann mal was sehen müssen oder?

Man müsste nun Röntgenaugen haben um genau sagen zu können ob noch Öl drauf ist. Das Risiko gehe ich jetzt aber ersteinmal ein.

Trotzdem Dankeschön für eure Meinungen dazu.

Mfg

Nico

Wie fest muß man eigentlich das obere Dämpferlager anziehen? Bis die Scheibe auf die Hülse aufdrückt? Also wirklich fest, sagen wir mal 50Nm oder sollen die Gummis nicht so stark gedrückt werden?

Hier hast du was, für ein gutes Gewissen....

Drehmomente-achsen-raeder

Danke Kurt. Kann man immer brauchen. Also fest mit 70 Nm. Meine Frage kam weil ich seit dem Wechsel der Dämpfer stärkere Geräusche von der Hinterachse habe. Nun waren die nicht so fest. Könnte also der Grund sein. Ansonsten müsste ein Radlager durch die geänderte Grundhöhe noch lauter geworden sein. Mit den org Dämpfern ist der sicherlich 3cm tiefer als mit den Nivomaten. Gefällt mir wenig, fährt sich aber viel besser.

am 23. April 2017 um 12:24

Teile-Nr. 90 487 540; Katalog-Nr. 16 04 297 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE

Das sind die Befestigungsteile für die Stoßdämpfer hinten oben durch die Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Gummi vom Stoßdämpfer hinten ?