ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Drehzahlbegrenzer?

Omega B - Y22DTH - Drehzahlbegrenzer?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. März 2021 um 4:48

Wertes Forum,

ich habe u.a. eine Omega CarAvan mit dem Y22DTH (Diesel) Motor und 5-Gang Schaltgetriebe. 195/65 R15 Winterreifen. Bj. bzw. Erstzulassung 15.05.2001 mit rund 222 Tkm. (Die Farbe tut nix zur Sache ;-)

Zunächst: - Motor spring kalt/warm problemlos an

- im Stand / Leerlauf bzw. mit getretener Kupplung dreht der Motor willig hoch.

- im normalen Fahrbetrieb ist soweit alles normal „dieseltypisch“, sprich nicht gerade rasant, heißt beschleunigt langsam, Schalten in den nächst höheren Gang bei 3000 Umdrehungen/ Minute (passt).

- braucht ewig um im 5 Gang dann endlich mal 140 Km/h zu schaffen (real lt. TOM-TOM 134Km/h) bei kaum über 3000 Umdrehungen.

Jetzt kommt eine Steigung und die Geschwindigkeit + Drehzahl fällt merklich ab, wenn ich jetzt runterschalte, um wieder Geschwindigkeit aufzunehmen – bei höher Drehzahl - kommt sofort die Motorkontrollleuchte => Notlaufprogramm => max. 80 km/h! Als wäre da ein Drehzahlbegrenzer.

Die MKK erlischt nur nach einem Reset; sprich anhalten, Motor aus – Neustart (mit Zündschlüssel raus und rein). Bei meinem alten Omega Caravan mit identischem („Powertrain“) Antrieb (und 480Tkm) war bei rund/etwas mehr als 2500 Umdrehungen ein deutlicher Turboschub zu merken. Bei dem „Neuen“ hier so gar nicht.

Ich vermute auch deshalb mal, dass das „irgendwas“ mit der Unterdruckdose für die Turboverstellung (und/) oder dem Magnetventil für die Turboverstellung zu tun habe könnte. Und habe mich deshalb intensiv mit diesem Forumsbeitrag beschäftigt: https://www.motor-talk.de/.../...signalisiert-fehler-t5481877.html?...

Die Ausführungen sind dort wirklich ausführlich und gut bebildert, nur helfen sie mir leider nicht weiter. Wobei ich natürlich schon alle Gummiverbindungsteile visuell untersucht habe und auch mal an den Steckern gewackelt habe.

Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat sich auch schon erfolglos probiert. Ich bin mir sicher, dass sie nach ´nem Fehlercode geguckt hatten, aber ggf. war da nix mehr abgelegt nach dem Neustart.

Euren Hinweisen, eigenen Erfahrungen und konstruktiven Tipps und sehe ich gespannt entgegen.

Mit bestem Dank vorab

Michael Kröger

Freiensteinau

PS1 mit der Sommerbereifung 225/55 R 16 => größer Außendurchmesser vs den 195/65 R 15 dauert es nochmals länger um „Fahrt aufzunehmen“

PS2 ich kann das Angehen der MKK auch provozieren, indem ich mit aller Gewalt den dritten Gang ziehe (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal alle Unterdruckleitungen mit den Gummischläuchen und Schlauchbögen genauestens anschauen.

Auch rechts am kleinen Magnetventil (unterhalb Dieselfilter) für den Zusatz-Unterdruckbehälter.

An den 3 Magnetventilen und den Aktoren sowieso.

Interessant wäre noch, welcher Fehlercode gesetzt wird, wenn die MKL kommt.

Am besten schaust du dir selber nach einem Interface zum Auslesen, hier im Forum mal nach OPelCOM oder Chinakracher suchen.

Eines der 3 Magnetventile könnte defekt sein, das hatte ich auch schon. Die sind aber identisch und können unereinander durchgetauscht werden. Auch ist es gut wenn man Auslesen kann, man sieht dann wie der Fehler wandert. Kannst du natürlich auch so mal versuchen. Viel Erfolg!

;oim

Glaskugel-

Auspuffanlage dicht ,

zu großer Abgasgegendruck und damit dreht sich

die Welle Abgasseitig im Turbo zum Antrieb vom Verdichterrad zu langsam und

der Turbo macht keinen Ladedruck !

 

mfg

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:08

@ rosi03677

zu großer Abgasgegendruck können wir "eigentlich" ausschließen, ich habe den Diesel Partikel Filter durch ein Rohr ersetzt. Wobei ich könnte ja - zur "Freunde der Nachbarschaft" - mal ganz ohne Rohr testen, ggf. ist weiter hinten der Topf dicht, aber doch eher unwahrscheinlich... Der Luftfilter ist übrigens neu, also an mangelnder Zuluft dürfte es auch nicht liegen.

@ cisport

meinst du mit kleinem Magnetventil die Nr. 10, in der hier (siehe Link oben zum Forumsbeitrag) gefundenen Zeichnung. Bei mir sitz das Magnetventil (anderswo auch als Druckwandler bezeichnet) unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters, siehe Bild.

Mit den 3 (großen) Magnetventile, meinst du bestimmt die Position-Nr. 4, 6 + 7. Aber hinsichtlich Aktoren? was zur Hölle .. und wo sind die denn nun "verstreut"?

Natürlich euch Beiden erst mal vielen Dank.

Unterdruck-y22dth
Ladedruckregelventil

Du hast den DPF platt gemacht !

Und wie sieht der Rest der Anlage aus,

Besonders der NSD ?

Ein Turbodiesel arbeitet mit Luftüberschuss !

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:19

@ rosi03677

wenn du mit NSD den NachSchallDämpfer meinst, dieser und der Rest der Abgasanlage sieht neuwertig aus.

Gut, es könnte natürlich auch wer ´nen Lappen (oder 2 bis 3) reingestopft haben.... Da müsste ich morgen tatsächlich mal ohne Rohr testen, um das auszuschließen. Ich gebe dann hier natürlich Bescheid.

Der sah aussen bei mir nur etwas Rostig

An den Rohren aus,

Wo ich dann ein bißchen wackelte kam ich

Aus dem Lachen nicht mehr raus!

Gleich ne komplett neue Anlage rein !

-10
-10
-10
Themenstarteram 31. März 2021 um 12:01

@ Rosi,

deine Bilder sprechen dafür, auch wenn deine neue Anlage unter einen V6 Benziner hängt. Ich mache morgen mal ´nen deep dive un a weng Lärm ;-)

Krieger,das war ein Omega R4,

Jetzt ein V6.

Aber da schmeiße ich die Anlage in den nächsten Wochen auch raus.

Zitat:

meinst du mit kleinem Magnetventil die Nr. 10, in der hier (siehe Link oben zum Forumsbeitrag) gefundenen Zeichnung. Bei mir sitz das Magnetventil (anderswo auch als Druckwandler bezeichnet) unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters, siehe Bild.

Mit den 3 (großen) Magnetventile, meinst du bestimmt die Position-Nr. 4, 6 + 7. Aber hinsichtlich Aktoren? was zur Hölle .. und wo sind die denn nun "verstreut"?

Hallo,

ja, das ist die Nr. 10, dieses schaltet den Zusatzbehälter zu, und ab.

Da gibt es auch zwei Gummischlauchstücke die porös sein können.

Als Druckwandler werden die drei anderen Ventile bezeichnet

Die 3 großen Magnetventile sind die Positionen 4,6, und 7 (Druckwandler).

Aktoren sind einfach die 3 Unterdruckdosen nach den Druckwandlern, also Pos. 3,5,und 8.

Bitte auch die Kunststoffschläuche auf Scheuerstellen untersuchen.

Die Gummischläuche und die Schlauchbögen müssen fest sitzen.

Die 3 Magnetventile ruhig mal durchtauschen.

Kannst du denn in irgendeinem Gang bis z.B. 4500 U/Min. drehen während der Fahrt? Also z.B. 2. Gang 4500 U/Min. oder 3. Gang 4500 U/Min.? Wenn nicht, wie Rosi schon sagte, Testweise ab Lader offen fahren, das geht schon mal kurz ohne dass etwas passiert.

Wenn es das nicht ist, evtl. ist der Spritzversteller in der Pumpe fest, so dass er nicht mehr über 3xxx U/Min. kommt da der Einspritzbeginn nicht passt. Dann sollte er das aber in jedem Gang nicht schaffen auf z.B. 4500 U/Min. zu kommen.

Ist das Unterdruckzeug undicht, hätte er BIS ca. 3000 U/Min. kaum Leistung und ab ca. 3000 U/Min. würde er dann doch etwas Leistung generieren da durch die hohe Abgasmenge auch ohne VTG-Ansteuerung (VTG voll offen durch Federkraft der Dose) etwas Ladedruck zusammenkommt und er damit etwas Kraftstoffmenge freigibt.

Themenstarteram 8. April 2021 um 7:10

Morsche,

 

ich bitte alle Inputgeber und Mitleser um Entschuldigung, dass ich nicht über den weiteren Fortschritt (bzw. die Rückschläge) berichte.

 

Bitte gebt mir noch bis Sonntag Nacht (11.04.2021) Zeit.

Bis dahin besten Dank vorab für eure Geduld

Michael Kröger

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:56

Sonntag war gestern…

@ Cisport69

Besten Dank für deine Erläuterungen/Ausführungen hinsichtlich Aktoren = den Unterdruckdosen (Pos. 3 + 5). Damit kann ich prima was anfangen.

Deine Empfehlung, dass ich die drei Magnetventile (MV Pos. 4,6 +7) mal durchtauschen sollte, um zu gucken, ob der Fehler(Code) wandert bzw. variiert, wollte ich machen, dachte mir, es wäre aber nicht schlecht ein neues MV zur Hand zu haben, also habe ich Eins bestellt. (Was mer hat des hat mer – hat mers net dann fehlst eim). Das „kleine“ MV (Pos. 10) habe ich bereits länger zu liegen.

@rosi03677

sag mal du Häuptling, wie kannst du aus: "ich habe den DPF durch ein Rohr ersetzt" ableiten, dass ich den DPF platt gemacht habe??? Und was bitte schön soll ein platt gewalzter DPF bringen? Außer, dass gar nichts mehr durchgeht…

 

Die Nachricht, dass du aus ´nem R 4 ´dir ´nen V6 baust, hat mir auch nicht wirklich in meinem Thema weitergebracht´(mir fiel spontan ein: kann man machen – muss man aber nicht ;-)

Aber mit deinem ausgerotztem Satz: Ein Turbodiesel arbeitet mit Luftüberschuss ! und dem „sparsamen“ Hinweis von meinem Freund „dicken Uli“: LMM (damit meinte er nicht LeckMichMal) habe ich mal den LMM aus meinem anderen - grünen - 2.2DTi CarAvan (dem mir rund 480Tkm) in den Silbernen mit vermeintlichem Drehzahlbegrenzer verbaut. Und, was soll ich sagen, er rennt nun wie soll.

D.H. mal ohne DPF fahren - zur „Freude der Nachbarschaft“ – ist ausgefallen.

Ich schaffe es jetzt „mutwillig“, wenn er warm gefahren ist, die MKK bei etwas mehr als 4500U/min. zum Leuchten zu bringen, ohne wirkliches Notlaufprogramm, sprich fährt schnell als die max. 80 km/h.

Jetzt war mein Verdacht, dass meine Versuche den LMM aus dem Grünen überfordert haben und der nun ´ne Macke weg hat. Einen neuen LMM (von Bosch) habe ich deshalb mal auf Verdacht bestellt.

Den Cross-Check, ob der LMM aus dem silbernen CarAvan wirklich defekt ist und dadurch die Drehzahl begrenzt, habe ich HEUTE dann endlich zeitlich hinbekommen, in dem ich den „silbernen LMM“ in den grünen CarAvan geschraubt habe und der Grüne lief wie immer gut – ohne besondere Vorkommnisse!

Uli und ich vermuten nun, dass es einfach an der Steckverbindung LMM zum Kabelbaum liegt.

Hierzu meine Fragen:

- wo endet der Kabelstrang vom LMM?

- an welchem Steuergerät?

- das ich wo finde?

(Stromlaufpläne lesen ist so gar nicht meins)

@ tommy_c20let

besten Dank dafür, dass du mit deinen Ausführungen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ich behalte dir mir für die Zukunft auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Drehzahlbegrenzer?