Omega B - Y22DTH - Dieselpumpe fördert keinen Diesel
hallo
wieder mal ein problem mit einem meiner omegas
kann es sein das die pumpe einen schaden bekomen hat durch zuviel orgeln und bremsenreiniger
sie fördert nach einem tausch des zyjinderkopfes keinen diesel mehr, es kommt nix aus der leitung
habe aus einem kanister saugen lassen auch da saugt die pumpe nicht
mit bremsenreiniger springt er kurz an
kann es noch weitere ursachen haben
mfg
davytis
Beste Antwort im Thema
Bloß nicht ohne vorheriges entlüften, also befüllen der Saugleitung weiter machen.
Das nimmt die VP echt übel.
Das mit dem Bremsenreiniger ist hier nicht zu empfehlen.
Die VP 44 ist nicht in der Lage die Kraftstoffsäule vom Tank aus bis oben anzusaugen, da die Leitung mit Luft gefüllt ist und die gebrauchte Pumpe diese nicht schaft herauszubefördern, dazu sind einfach die Spaltmaße schon zu groß.
Eine simple Ballpumpe, in die Saugleitung, oder die Rücklaufleitung, am Filter eingeschleift, sorgt da eher für einen Erfolg.
14 Antworten
Hast Du die Kraftstoffanlage entlüftet?
Ich kann es nur nachlesen, aber Opel hat da ein Entlüftungsgerät das während des Startvorgangs arbeitet und nach dem ersten Anlassen erst wieder abgebaut wird.
nein habe nicht entlüftet hat bisher immer mit bremsenreiniger funktioniert
nun habe ich gelesen das es die ESP gar nicht mag
ich habe es auch lange zeit versucht ihn ins laufen zu bringen aber er fördert null diesel
Ich hab hier stehen, dass das Entlüftungsgerät erst min. 3 Minuten arbeiten soll, bevor das Anlassen erfolgt und nach erfolgreichem Start noch kurz weiter läuft, bevor es wieder abgebaut wird.
Es gibt sicher auch andere Methoden zum entlüften aber trockenlauf könnte sie Übel nehmen.
Warte mal ab wer sich noch hierzu meldet.
Rücklauf an der Pumpe ab und dann mit Lappen und Druckluftpistole in den Tank Druckluft reingeben bis es vorne rausläuft. Dan Rücklauf auf die Pumpe und Auto starten.
Alternativ geht auch anschleppen. Bei den üblichen 250-300 Umdrehungen ist die Saugwirkung der Pumpe nur minimal, beim Anschleppen (oder mit Bremsenreiniger) ist die Drehzahl ist deutlich höher. Dass die integrierte Flügelzellenpumpe stirbt hab ich auch noch nie gehört, eher der Hochdruckteil dann.
Ein Kunde von mir hat sogar das Opel Entlüftungsgerät und sein Vectra B 2.2 DTI springt nach Dieselfilterwechsel und solchen Dingen trotzdem nicht an, der ist ne Zicke. Mit dem LKW davor zum Anschleppen springt er aber quasi sofort an. 😁
Was auch geht, Ballpumpe in den Rücklauf und damit den Diesel vorziehen:
http://www.ebay.de/.../391336843394
Hab sogar Kunden die haben sich einfach nach dem Dieselfilter parallel eine kleine Modellbaupumpe verbaut. Die schalten sie vom Innenraum aus kurz an und innerhalb 10 Sek. ist der Diesel vorn und die Pumpe quält sich. Dann schaltet man sie wieder ab und lässt das Auto an.
http://www.ebay.de/.../262650010708
Letztere Möglichkeit ist halt die eleganteste und die VP44 wird es danken.
Gruß, Thomas
Bloß nicht ohne vorheriges entlüften, also befüllen der Saugleitung weiter machen.
Das nimmt die VP echt übel.
Das mit dem Bremsenreiniger ist hier nicht zu empfehlen.
Die VP 44 ist nicht in der Lage die Kraftstoffsäule vom Tank aus bis oben anzusaugen, da die Leitung mit Luft gefüllt ist und die gebrauchte Pumpe diese nicht schaft herauszubefördern, dazu sind einfach die Spaltmaße schon zu groß.
Eine simple Ballpumpe, in die Saugleitung, oder die Rücklaufleitung, am Filter eingeschleift, sorgt da eher für einen Erfolg.
also diesel vorpumpen bis diesel aus der rücklaufleitung kommt
kann ich davon ausgehen das die pumpe keinen schaden genommen hat und wenn doch dann eher einen mechanichen defekt .
das könnte ich noch verkraften habe noch 2 pumpen hier mit defektem steuergerät, könnte ich ja dann umbauen
Als ich in der freien Werkstatt in Ungarn war, ist er denen nach dem Dieselfiltertausch ohne Entlüftung ständig abgestorben als sie rausgefahren sind aus der Werkstatt.
Ich bin dann mindestens 10 Minuten lang bei 3000 u/min heimgefahren und dann war die Pumpe entlüftet. Das habe ich so empfohlen irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo. Man soll es aber nicht zu oft machen, Luft in der Pumpe ist gar nicht gut. Wenn er von vorneherein gar nicht anspringt, könnte der Fehler vielleicht woanders liegen?
Wie oft soll man den Dieselfilter eigentlich wechseln? Habe ja auch den Y22DTH...
Edit: Sehe gerade, dein Omega springt nach einem Tausch des Zylinderkopfes nicht mehr an. Aha.
ja er saugt uberhaupt keinen diesel nichts
auch aus einem kanister nicht ich habe ziemlich lange und oft versucht mit bremsenreiniger zu entlüten
denke das die pumpe davon einen schaden bekommen hat
Du entlüftest den nicht mit Bremsenreiniger !!!
Er läuft dann nur damit und die Pumpe läuft rocken, also ohne Schmierung.
Metall auf Metall, ohne Schmierung durch Diesel, beschädigt die Oberflächen und erzeugt dann Späne ....!
Du würdest doch einen Motor auch nicht ohne Öl laufen lassen, oder?
Mann, das ist großer Mist den du da gemacht hast.
Das mit dem Bremsenreiniger oder WD40 als Starthilfe ist bei Dieseln immer ein zweischneidiges Schwert.
Das sollte nur für wenige Sekunden gemacht werden, damit die Drehzahl kurz über der Anlasserdrehzahl liegt und eine kleine Luftblase (Betonung liegt auf "kleine"😉 schnell durch die Pumpe geschleust wird, um wieder unverdichtbaren Diesel im Pumpwerk zu haben. Natürlich nie wenn das komplette Kraftstoff-Leitungssystem trocken ist.
Immer erst sicherstellen, daß du die Diesel-Säule, aus dem Tank, bis wenigstens in den Filter, optimal bis vor und super bis hinter die Pumpe gesaugt (gedrückt) hast.
Also entweder am Rücklauf saugen, bis Diesel blasenfrei durchgepumpt wird, oder im Vorlauf drücken (Ballpumpe) bis Diesel blasenfrei am Rücklauf austritt.
Zu dem kommt, wenn du nur die kleinste Undichte im Leitungssystem hast, wird dir dadurch der Diesel immer gleich wieder in den Tank zurück sacken.
Hab das schon oft erwähnt.
Die Franzosen haben dafür eine Ballpumpe im Vorlauf.
Eine auf dem Schrott besorgen und in dein System integrieren.
Dann hast du mit ein paar kurzen Druckmassagen, der Ballpumpe, Diesel vor der HD-Pumpe und er springt gefahrlos sofort an, (so die HD-Pumpe in Ordnung ist).
Sollte er dann am nächsten Tag wieder nicht anspringen und erst nach dem Vorfördern mit dieser Ballpumpe wieder kommen, weißt du, daß dein Leitungssystem, oder die Filtereinheit ne Undichte hat, die dann gesucht, gefunden und beseitigt werden muß.
Ich kann nur jedem R4-Diesel Fahrer empfehlen, sich auf dem Schrott oder bei E-Bay schon mal eine solche Ballpumpe zu besorgen und die wenigstens schon mal warm und trocken hinlegen, wenn man sie denn nicht gleich einbauen will. Haben ist ja bekanntlich immer besser als dringend brauchen.
ja kurt du hast recht ich habe eine undichtigkeit im system
ich besorge mir erst mal so ne ballpumpe macht ja auch sinn
meine frage ist aber immer noch aktuell
habe aus de kanister saugen lassen und es wird kein diesel von der pumpe befördert
kann es sein das sie nun defekt ist wenn ja dann eher einen mechanischen defekt oder das steuergerät
Ob die Pumpe defekt ist oder nicht kann man über die Entfernung nicht sagen. Liegt die Vermutung vor, das sie defekt ist, wird der mechanische Teil betroffen sein. Erst recht wenn es am trocken lauf liegt. Wenn Du noch intakte Pumpen hast, liegt es bei Dir diese zu tauschen.
Das Problem ist auch, wenn sie schon Späne produziert haben sollte würden diese auch in die nachfolgenden Baugruppen gehen was zu weiteren Problemen führt.
Wenn du vermutest, das sie schaden genommen haben könnte wäre ein austausch oder eine Zerlegung zur Überprüfung besser.
Ordentlich entlüften und schauen ob er anspringt. Wenn nicht, wird sie wohl wirklich defekt sein.
werde mir morgen einen kompressor beim nachbarn besorgen und es versuchen
sollte die pumpe hin sein macht es auch nix habe noch 2 intakte und eine mit defekte steuergerät und aus den 2 defekten eine heile machen
steuergerät lässt sich glaube ich auch leicht tauschen
werde weiter berichten und besten dank an alle