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Omega B - Y/Z22XE - AT - WHP-Schalter getauscht, geht nicht auf P/R
Moin moin,
unser Omega B ist heute einfach während der Fahrt ausgegangen. Der Anlasser dreht aber leider startet er nicht. Sicherungen hatte ich alle geprüft und sind OK Im Motorraum und unter dem Lenkrad)
Da die Lampen der Wahlposition immer alle leicht glimmen, habe ich mich als erstes unters Auto gelegt und den WHPS getauscht. Nun habe ich folgendes Problem. Egal welchen WHPS ich nehme, den
1. von mir regenerierten der auch zuletzt verbaut war
2. den neu regenerierten
3. den originalen bei dem immer sporadisch die Lampen an und aus gingen
das nach dem elektrischen verbinden ich alle Gangpositionen durch drehen am Schalter (nicht auf dem Getriebe aufgesteckt)schalten kann, aber nicht P bzw R. Er fängt auch direkt beim drehen in Richtung 1. Gang an die Anzeige "runter" zu schalten. Komme ich im Gang 1 an, kann ich noch ein ganzes Stück weiter drehen.
Da es bei allen Schaltern ist, hatte ich den Stecker am Kabelbaum in verdacht, sehe aber kein Kabelbrüche oder Stecker Probleme. (Wobei das liegend unterm Auto schwierig ist richtig zu beurteilen
Nun bin ich Ratlos und wäre um jeden Rat dankbar.
Danach geht es weiter mit der Fehlersuche warum er nicht mehr anspringen mag....
Danke - Mathias
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43 Antworten
Löse mal die 10er Mutter am Gestänge, damit sich das entspannen kann und dann wieder fest machen.
Der Schalter kann auf dem Getriebe auch noch etwas gedreht werden, wenn er noch nicht ganz festgezogen ist. Damit kann man ihn noch ein wenig anpassen.
Hi,
Daran kann es nicht liegen. Habe den Schalter noch nicht aufs Getriebe gesteckt. Da ich Ihn erst auf P grundeinstelen wollte. Deshalb nur elektrisch angeschlossen.
LG Mathias
Dann bau ihn mal an und schau ob es dann immer noch ist. Das STG vergleicht ja die Schalterposition mit der Getriebeposition. Dann kann das ja eigentlich nicht funktionieren.
Ok,
Probier ich morgen aus, aber da das Getriebe in P steht, so habe ich abgebaut. Also sollte der bei P ja leuchten, oder? Aber genau da tut er es ja nicht...
Habe gerade den Stromlaufplan gefunden und da steht drin welche Kontakte geschlossen sind wenn er in den einzelnen Positionen steht. Werde morgen nochmal messen.
Moin
Normal sollte man die Positionen im ausgebauten Zustand messen,
sonst wird man Wirre im Kopf und zweifelt an Vielem !
wenn die Dioden leicht gimmen auf der Schaltkonsole ,
kommt es zu einer Überlagerung von Signalen für das TCM und
das TCM machr dann chts und der Ablasser wird nicht aktiviert !
die Platine kann eine Unterbechung auf der Leiterbahn haben oder
ein Abnehmer steht nicht richtig im Angriff.
So wie bei einer Schalltplatte, wenn der Tonabnehmer immer wieder
über die gleiche Stelle hüpft und man die selbe Stelle der Schallplatte
immer wieder hört !
die 6er Schraube (SW10) kann man ja auch noch etwas
im Langloch vom Gestänge verschieben,ca 2 mm .
mfg
Moin moin,
Mist muss es heute Regnen... ein Hoch auf die die eine Halle haben....
Also habe genau nach dem Muster zwei der beiden Schalter die noch ausgebaut sind (der eine ist noch am Auto eingesteckt und muss erst wieder aufbocken) durchgemessen mit einem Multimeter und Durchgangssignal ist entsprechend Deines Bildes (danke dafür) vorhanden.
Wenn ich den Schalter (nicht am Getriebe sondern nur angesteckt) auf P Stelle (also) soweit wie es geht in die entsprechende Richtung gedreht, dann leuchtet D/3 wobei ich mir nicht sicher bin, ob das leuchten bei den anderen nur ein durchscheinen ist. Der Anlasser dreht.... Motor startet nicht.
Ich habe mit einem preiswerten OBDII den Fehlerspeicher ausgelesen (AstroAI OBD2 Diagnosegerät Scanner Klassischer und Universeller OBD II) und gelöschte. Davor und danach steht immer folgender Fehler nach einem Startversuch drin:
P1781 (Motordrehmomentsignal im Stromkreis-Fehlfunktion).
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das auf ein Problem in der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät hinweisen.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 11. April 2013 um 21:05:18 Uhr:
P1781 deutet auf ein Komunikationsproblem bezüglich des Drehmomentsignals vom MSTG zum AT-STG hin.
Das Drehmoment-/Lastsignal ist ein Konglumerat das das MSTG aus Drosselklappenstellung, Luftmasse und Motordrehzahl bildet.
Oft war ein verschmutzter oder defekter LMM die Ursache, aber das muß nicht zwingend der Fall sein.
Die beiden Sicherungen 9 und 15 waren IO, habe die trotzdem durch neue ersetzt, da die Kontakte leicht angelaufen waren.
Überlege, ob ich an der falschen Stelle den Fehler suche......
LG - Mathias
P.S. habe eine China-Nachbau des OPCom bestellt... mal sehen was der sagt wenn er kommt......
Code:
P1781
Definition:
Signalstromkreis Motordrehmoment (4L30-E)
Beschreibung:
Schlüssel an oder Motor läuft; und das ECM erkannte,
dass das Motordrehmomentsignal unter der unteren oder über der oberen Grenze lag oder
dass das Drehmomentsignal für eine Sekunde unzuverlässig war.
Das Motordrehmomentsignal wird vom ECM über den Controllerbereich an das TCM gesendet
Weil:
-Motordrehmoment-Signalstromkreis ist offen,
mit Masse oder mit B+ kurzgeschlossen
-Eingangstest TCM ist fehlgeschlagen
TCM lässt die Sportlampe blinken,
wenn dieser Code eingestellt ist
- TCM ist fehlgeschlagen
Ich würde meine Hand "fast" verwetten,
Das dort der KWS+NWS defekt ist.
Die KS-Pumpe würde in dem Fall auch nicht hörbar
summen!
Edit-
schaue mal nach der Sicherung F6,F26 und F29!
Mfg
Auch einmal bitte hier lesen-
https://www.motor-talk.de/.../...340-0700-0727-1700-1781-t4350902.html
HI,
danke, da schau ich später nochmal. Gerade auf Fehlersuche gewesen wegen dem Wahlhebelschalter. Die Leitung 8 kommt am Steuergerät nicht mehr an. Habe eine alten Stecker durchgeschnitten und Leitungen für Fahrstufe 2 (5+8+6) verbunden und nichts leuchtet was Ok ist wenn 9 fehlt.....
Weist Du ob der X8 Kontakt nochmal im Motorraum verbunden ist? oder geht der direkt ans Getriebesteuergerät...
Danke
Hinter der Batterie sind 3 X-Stecker!
Einfach hier nachschauen!
https://www.motor-talk.de/.../...at-er-startet-nicht-t7165881.html?...
Da wurden schon hier mindestens 2 AT getauscht,
Weil der Stecker ab war,Grins
Auch durchgescheuerte Kabel am Stegblech
wurden schon gesichtet.
Mfg
Danke... nach dem kaffe geht's wieder raus
Ich gehe jetzt erstmal Heim mittag machen.
Genug gearbtet heute.
Dann lass es dir schmecken
Für das AT sind die Sicherungen 9 und 26 zuständig. Also die 26 auch nachschauen.
Wegen dem Fehler und dem nicht anspringen würde ich auch auf den KWS tippen.
Habe ich wirklich da vorhin Fix die F6 geschrieben?
Das grenzt ja schon an Blödheit!