Startproblemme

Opel Omega B

Hallo
ich habe heute meinem Omega gestartet und dann hat er angefangen zu stottern und die Steuergerät ist angegangen.
Ich habe den fehlerspeicher ausgelesen und da stand 3 fehler
1. Fehler :2. Zylinder fehlzundung
2. Fehler :MIL angefordert von TCM
3. Fehler :Motordrehmoment Signal Stromkreis Fehlfunktion

Was bedeuten die 2. & 3. Fehler???
Was ist TCM??
Was ist MIL?
Motordrehmoment ist das Umdrehung pro min???

DANKE

MFG

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops


2. Fehler :MIL angefordert von TCM

Wenn ich das jetzt richtig noch weiß, heißt das, das dein MSTG ausgefallen ist und dein Wagen die Notdaten von Ersatz Steuergerät angefordert hat.

Zitat:

3. Fehler :Motordrehmoment Signal Stromkreis Fehlfunktion

Ausfall KWS/NWS oder halt Fehler 2!

Zitat:

Motordrehmoment ist das Umdrehung pro min???

Was denn sonst U/Std oder U/sec 😁😁

Grummel,... 🙄
Mit dem Satz fängt es schon mal schwierig an: Ich habe den fehlerspeicher ausgelesen und da stand 3 fehler

Mit welchem Gerät hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

und wo sitzen die NWS oder KWS.
Was könnte der Ursache an ausfall von KWS oder NWS sein??

wenn es geht mit bilder erklähren

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops


und wo sitzen die NWS oder KWS.
Was könnte der Ursache an ausfall von KWS oder NWS sein??

wenn es geht mit bilder erklähren

Ander rum, über was für ein Auto unter halten wir uns hier eigendlich?????

Du hast keine Fahrzeugdaten in der Sig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trage bitte erstmal deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.
Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.
In die Sig kommst Du wie folgt:
Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007



Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops


und wo sitzen die NWS oder KWS.
Was könnte der Ursache an ausfall von KWS oder NWS sein??

wenn es geht mit bilder erklähren

Ander rum, über was für ein Auto unter halten wir uns hier eigendlich?????

Du hast keine Fahrzeugdaten in der Sig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trage bitte erstmal deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.
Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.
In die Sig kommst Du wie folgt:
Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

DA STEHT DOCH ALLES DU MUS AUF MEIEM BENUTZERNAME GEHEN UND DA AUF DEM PKW ICON KLICKDEN DANN WIRST DU MEINE AUTO DATEN SEHEN

Hallo!
wenn man einen FC ausgelesen hat,schreibt man in Hier rein,damit Alle bescheid wissen!
dazu reicht es die P Nummern oder als FC reinzuschreiben!
bitte etwas besser schreiben!
trage deine Daten in die Signatur bitte ein,da weiß man bescheid über dein Fahrzeug!

Malfunction Indicator Light (MIL)  auch MKL genannt-Motorkontrolleuchte
Transmission Control Modul(TCM) auch Getriebesteuergerät genannt

das TCM sendet mit seiner Meldung eine Wartungaufforderung zum Reparieren!

P0302 Zylinder 2  Fehlzündung festgestellt : 2. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Zündkerzen stehen im Motoröl, Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1700 Steuergerät - Automatikgetriebe setzt Service oder Wartungsaufforderung über Kontrollleuchte
Elektr. Leitung(en) defekt. Lenkwinkelsensor defekt. Steuergerät - ABS defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1845 Motordrehmoment  Motor läuft unrund
Elektr. Leitung(en) defekt.
Lenkwinkelsensor defekt. Steuergerät - ABS defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt.

alle 3 Fehler haben eine Ursache-Zylinder 2 Fehlzündung!

mfg

Was Brüllst Du hier rum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe keine Lust erst mal irgend welch Sachen anzuklicken um dann zu erfahren was Du für ein Auto hast.
Daher gehören diese Daten in die Sig!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops


DA STEHT DOCH ALLES DU MUS AUF MEIEM BENUTZERNAME GEHEN UND DA AUF DEM PKW ICON KLICKDEN DANN WIRST DU MEINE AUTO DATEN SEHEN

Habe ich jetzt was nicht richtig oder falsch mit bekommen😕

Ich denke doch mal du möchtest was von uns wissen und da ist es nicht nur zweckmäßig, sondern eigentlich ein Gebot der Höflichkeit, uns zu deiner Frage auch die Fahrzeugdaten mitzuteilen.

Wir tragen die -um dieses nicht immer wieder machen zu müssen- hier immer in die Signierung fest ein, so brauchst du sie nie wieder nachzureichen, sie stehen dann ja unter jedem Post von dir.

Im übrigen gilt in ziemlich allen Foren die Großschrift als wütendes Brüllen !
Sollte das von dir auch so gemeint sein, würde es mich nicht wundern, wenn hier die Antworten auf deine Fragen eher zögerlich und mit wenig Engagemente geschrieben werden.😉

nein so ist es nic ht gemeint

habe jetzt wie ihr gesagt habt in die Signatur aufgelistet

Hier geht es ja Richtig ab!
soll ich schonmal die Seile fürs Viereck spannen,grins!

sag mal hattest Du nicht erst etwas mit Zylinder 3 oder 4 ?

Na bitte, geht doch,..
Dann fangen wir noch mal ganz ruhig von vorne an.
Zu meiner ersten Frage: Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

(Zu deinen FZ Daten hast du noch eine PN bekommen.)

Viele Fragen beantworten sich hier von selbst wenn du die gelesenen Stichworte über der Suchfunktion eingibst und in den Antworten stöberst.
Auch die FAQ ist hier recht umfangreich.
In der Linkliste dort findest du hunderte Bilderstrecken zu allen möglichen Themen.
Manchmal sind auch in den Fußtexten einzelner User wertvolle Tipps verlinkt.

Fehlercode:
Motordrehmoment P1781
MIL & TCM P1700

Launch heist meine Fehlerauslesegerät

Das ist schon mal ganz wichtig zu wissen, da die ganzen Feld, Wald und Wiesen OBD-Adapter die es zu hunderten zu kaufen gibt, eine sehr eigenwillige Art der Interpretation der Signale aus dem MSTG haben. Sie halten sich nämlich seltenst bis nie an die gültigen Interpretationen der FC's, haben eigenwillige Umschreibungen, sie geben z.T. Fehlercodes aus die real nicht vorhanden sind und ab und an auch mal keine FC's, obwohl welche vorhanden sind.

Darum verwenden wir hier fast ausschließlich den Nachbau des OP-COM oder das TECH2 von Opel.
Nur so können wir reale allgemeingültige Rückschlüsse ziehen, die auch auf einer gemeinsamen Grundlage basieren.

P1781 deutet auf ein Komunikationsproblem bezüglich des Drehmomentsignals vom MSTG zum AT-STG hin.
Das Drehmoment-/Lastsignal ist ein Konglumerat das das MSTG aus Drosselklappenstellung, Luftmasse und Motordrehzahl bildet.
Oft war ein verschmutzter oder defekter LMM die Ursache, aber das muß nicht zwingend der Fall sein.

Der P1700 ist eher ein Dieseltypischer Fehler der die Laufruhe betrifft, also nicht unbedingt zum deinem (2,2L16V) -Z22XE nennt sich dein Motortyp- passend.

Deine Antwort