Omega B - X30XE - Zündung
Guten morgen, ich bin neu auf dieser Seite und hätte da mal eine Frage die ihr wahrscheinlich so noch nicht gehört habt.
Ich fahre einen omega MV6, hatte dann zündaussetzer und dann lief zylinder zwei gar nicht mehr. Ich hatte zu der Zeit absolut kein Geld und dachte ich verkaufe ihn. Jetzt (ca. 600km) bin ich auf 5 zylinder gefahren. Jetzt habe ich mich dazu Um entschieden den omega zu behalten. Jetzt die Frage: ich möchte am Dienstag dass zündkabel wechseln. Ist es möglich, dass der Motor einen Schaden davon getragen hat, den ich erst fest stellen werde, wenn dass neue zündkabel drin ist? Und spritzt der omega weiter hin Sprit in zylinder auch wenn er keine Zündung bekommt?
24 Antworten
Moin
Ja ,die Einspritzung versorgt auch den defekten Zylinder mit Kraftstoff,
ergo dort säuft dann der Zylinder ab und die Zündkerze ist NASS !
wenn ist oft das DIS-Modul fällig und
ein Satz Zündkabel ( 6 Stück ) +
ordentliche Zündkerzen ,NGK,Champion z.B. , Bosch eher nicht !
mfg
Sprich ich brauch auch neue Zündkerzen?
Kabel kommt heute oder morgen, Zündkerzen bekomm ich bestimmt auch im Baumarkt oder so.
Hast du einen MV6 (das ist lediglich eine Ausstattungsvariante des Vorfacelifts) oder einen anderen V6 ?
Den gibt es im Omega B in vier Varianten. Den Omega B gibt es ansich in sechs V6 Varianten, wenn man die Änderungen im Laufe der Fertigung der Motoren mit einbezieht, genau betrachtet sogar in 8 Varianten, da die anfänglichen Seilgasmotoren ab dem kleinen Facelift (ab ca.97) auch noch mal verändert, modernisiert wurden.
Als Seilgas Motor, in 2,5L/3,0L (X25XE/X30XE), oder als E-Gas Motor, in den 2,6L/3,2L (Y26SE/Y32SE) Varianten.
Im VFL wurde er nur als Seilgas gebaut und im FL gab es ihn als Seilgas und in der E-Gas Ausführung.
Bei den Seilgas Motoren gibt es ein DIS-Modul (Dreifach Doppel-Zündspulen) mit Zündkabeln.
Bei den E-Gas Motoren gibt es zwei Zündleisten, ohne Zündkabel.
Das Thema ist hier aber etliche Male in etlichen Varianten schon x Mal durchgekaut und abgeschlossen worden.
Über die Suche findest du dazu 100%tig erleuchtenden Lesestoff für Stunden, wenn nicht sogar für mehrere Tage, der dir auf jeden Fall die ganze Problematik genau erläutert, also die Zusammenhänge verstehen hilft.
Ich vermute mal, du hast das ältere Modell, also das mit dem DIS-Modul und damit entsprechend auch Zündkabel (Zündgeschirr).
In dem Fall wird irgend wann mal ein Zündkabel defekt gegangen (dann sterben gleich zwei Zylinder ab) sein und in Folge das DIS Modul durchgeschlagen, zerstört worden sein. Dann läuft er nämlich plötzlich wieder auf fünf Zylindern. Grundsätzlich ist in dem Fall vom Tausch einzelner Zündleitungen mal abzuraten, da die nächste schon einen Tag später ausfallen kann. Hier ist immer gleich das komplette Zündgeschirr inkl. DIS-Modul zu wechseln. Grade wenn er nur auf fünf Zylindern läuft, ist fast immer von einem defekten DIS-Modul auszugehen.
Hier gibt es aber auch andere Möglichkeiten eines Defektes, bei denen nur ein Zylinder ausfällt.
Hier kommt auch Öl in einem Kerzenschacht in Betracht, das ist sehr häfig bei defekten Ventildeckeldichtungen der Fall.
Oder auch ein defektes Einspritzventil, eine unterbrochene Ansteuerung eines EV's, ein oder mehrere verbrannte Ventile, usw. können eine Ursache sein.
Beim Ausfall der Zündung -einzelner Zylinder- wird bei diesem Zylinder natürlich immer weiter Kraftstoff eingespritzt.
Das kann sehr schnell zu einem Defekt dieses Zylinders führen (Abspülen des Ölfilms/Schmierfilmsabriss), kann aber auch gut gehen.
Hier ist die Chance das es gut geht, (je nach gefahrener Strecke und Häufigkeit) recht gering. Meist stellt sich recht schnell ein Fraßschaden des nicht mitlaufenden Zylinders ein. Kann man aber, mit einem Endoskop, durch das Kerzenloch recht sicher sehen.
Ich hab einen 3.0 Liter v6. Ouh man... Also ich seh am zündkabel, dass es kaputt ist. Es schlägt auch Funken am Kabel. (hat ein Loch). Also es ist zu hundert Prozent dass zündkabel. Anfangs lief er noch auf 6, bis er warm wurde, dann lief er nur noch auf 5. Auf vier lief er meines Erachtens nach nicht. Wenn ich morgen dass zündkabel Wechsel, könnten dann Schäden am zylinder festgestellt werden oder hätte ich die schon bemerkt? (Seit dem er die zündaussetzer hat hat sich nichts verändert, also was Leistung und Geräusche angeht)