Omega B - X30XE - Unrunder Lauf und Fehlzündungen
Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder melden da ich ein Problem mit meinem Omega hab... Dieser Stand jetzt geraume Zeit ohne Motor in der Halle rum, vor kurzem hab ich den 3.0 eingebaut und musste zu meinem entäuschen festellen das der scheiße läuft!
Fast alles an dem Motor ist erstzt worden durch neu Teile was aber einen Fehler nicht auschließt ich weiß 😉
zu erst hatte ich die Vermutung das der Sprit schlecht ist und er dadurch so schlecht läuft, aber nach dem heutigen Tag weiß ich das es nicht am Benzin lag. Dann hab ich die Zündkerzen getauscht zumindest auf der Bank wo ich denke das der Fehler dort entsteht, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht. Der Zündverteilerblock bzw das DIS ist auch neu ob es seinen Dienst auch nach vorschrift verrichtet weiß ich nicht, das kann ich erst nächste Woche testen in dem ich ein anderes anschließe.
Die MKL leuchtet nicht, es wird auch sonst überhaupt kein Fehler angezeigt was mich ein bisschen Ratlos macht.
Allerdings muss ich dazu sagen das auch der Zahnriemen erneuert worden ist,wobei die Einstelllehre ist auch so eine Sache gewesen aber vom Gefühl her war es gut. Kann es sein das wenn 1 Zahn nicht so ist wie er sein soll der Motor sich so verhält ? ich hab da hingehnt überhaupt keine Erfahrung
Nächste Woche wird das DIS auf seine Funktion hin überprüft wenn das aber einwandfrei Arbeitet muss ich wohl den Zahnriemen frei legen und schauen wie die Mackierungen stehen.
Für Anregungen, Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar, den so langsam könnte ih mal wieder ein Erfolgserlebnis vertragen...
Gruß
Cristian
18 Antworten
Zitat:
@Calli2011 schrieb am 19. März 2017 um 14:16:13 Uhr:
Er hat ja den 96 er Kabelbaum.
Aber erhat doch auch geschrieben, dass er einen anderen Motor eingebaut hat.
Vielleicht ist ja der Motor von einen Model 98 und da gab es andere Sensoren.
Gute Nachrichten von der Omega Wolke.
Fehlzündungen und Unruhiger lauf beseitigt 😁
Zahnriemen noch mal neu augelegt diesmal die Lehre richtig angelegt, und Zündkabel kontrolliert und getauscht... Zylinder 4 und 6 waren vertauscht!
Das kommt davon wenn man die wichtigsten Sachen immer zur später Stunde macht.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen
Na das ist doch wunderbar. Das freut mich nun hoffe ich mal das mein alter dein neuer motor dir lange erhalten bleibt und ich schrieb noch Zündkabel vertauscht