ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - LiMa defekt??

Omega B - X30XE - LiMa defekt??

Opel Omega B
Themenstarteram 29. August 2022 um 17:06

Eigentlich bin ich sicher, aber etwas absichern ist nie verkehrt.

Heute wartet mein Auto freudig vor der Arbeit auf mich. Zwei Stunden vorher ist er noch geschmeidig durch die Stadt gefahren.

Als ich dann das Auto starte kommt eine kleine Rauchwolke aus dem Motorraum vorne rechts. Auto läuft, Batterie Lampe leuchtet. Also aus machen und reinschauen. Nichts gesehen. Wieder rein, Zündung an, Tacho tot. Durchgebrannte Sicherung Nr. 15 getauscht, Zündung an, Tacho geht wieder für 2 Sekunden dann brennt die 15 wieder durch.

Auto lässt sich aber starten. Wenn Motor läuft 11,5 Volt an der Batterie. Motor aus 12,5 Volt an der Batterie.

Ich denke mal, die Diode in der LiMa ist durchgebrannt?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. August 2022 um 19:16

Schon klar. Der ist aber eh dran.

Da ist wahrscheinlich ein Kurzschluß im Rotor, wenn die Sicherung fliegt.

Sonst gehen üblicherweise eine, oder mehrere der 6 Dioden im Gleichrichter kaputt.

Dann hat du u.U. vollen Stromfluss und eine schöne Heizung im Motorraum.

Das hatte ich vor ein paar Monaten, habe es aber zum Glück gleich bemerkt, bzw. gerochen.

Es reicht eigentlich D+ an der Lima abzuklemmen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, B+ auch noch abklemmen und isolieren. Wenn die Batterie genug Saft hat, kannst du so auch nach Hause fahren.

Eine gute Lima liefert 14,5 V an der Batterie, 14 V sollten nicht unterschritten werden.

Ich hatte zum Glück eine reparierte Lichtmaschine da, dann war das in einer halben Stunde erledigt.

Habe mir aber auch gleich wieder eine bestellt.

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:07

So. Auto ist über Nacht nicht abgeraucht :D

Batterie ist jetzt abgeklemmt. Hat noch 12,4 Volt. Hat auch nix geschmort in der LiMa.

Nu warten wir auf den Ersatz.

Viel Glück beim Einbau...und das alles dann funzt.....

Wenn man das Sauggedöns (Zwillingsrohr) vorne abmacht,

kann man die Lima gemütlich auf dem Parkplatz

wechseln oder den Regler , Grins

MfG

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:30

Jo. Kenne ich schon. Ist ja nicht das erste Mal :D

Die beiden Bolzen der Lima sind nur leider von hinten nach vorne durchgeschoben was die Konterarbeit und Demontage sehr frickelig macht. Habe bei mir die Bolzen bei Montage von vorne durchgeschoben und hinten die Mutter drauf gemacht. Lässt sich so deutlich besser dran schrauben wenn mal was ist. Und welche Größe hast du genommen?

Die 120er war mir bei Vollausstattung plus Audio mit Bass noch zu wenig. Musste die seltene nur einmal gebaute 140er von Bosch reinhängen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 9:25

120A. Reicht, weil meine Anlage extra versorgt wird (2 Farad Kondensator).

Meine Bolzen sind auch schon von vorne eingeschoben, war schon oft genug an der LiMa dran ;)

Themenstarteram 1. September 2022 um 16:54

So. Kleines Update:

Lichtmaschine getauscht und siehe da..................... sie war es nicht :D:D:D

Also nach und nach die Verbraucher die im Bordbuch unter der 15 aufgeführt sind vorghenommen.

Gegenüber in einer Garage werkelt ein Motorrad Hobbyschrauber. Der hatte meinen Omega schon öfter gesehen, freute sich den Besitzer kennenzulernen und half mir mit etwas Werkzeug und etwa 20 Flachsicherungen aus. Er fand es klasse, dass mal Jemand auf der Straße am Auto schraubt. Also Kombiinstrument raus, testen. Tempomat ab, testen. Handschuhfach Beleuchtung...Sensoren Leuchtweite abgesteckt usw. Bis mir dann eine Idee kam:

Lange Rede kurzer Sinn. Es war genau das Teil, was nicht im Bordbuch unter der 15 steht. Kurzschluss in der Zusatzpumpe unterm Ausgleichsbehälter. Also wer sowas mal hat, auch da nachsehen.

Schaltpläne hatte ich ja nicht vor Ort. Hätte sie mit im Bordbuch gestanden, wär ich da vielleicht am Montag schon drauf gekommen :D.

Naja. Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn die 15 durch ist ist ja auch das Kombiinstrument tot und die LiMa lädt nicht, bzw. da kamen nur 11,5 Volt an. Nu, ohne die Pumpe mit heiler 15 sind es 14.3 Volt.

Wow. Glückwunsch, daß Du da drauf gekommen bist. Ich bin froh, keinen V6 zu haben.:D

So kann's gehen, egal, Hauptsache die Ursache gefunden!

Glückwunsch Andy...

Sauber Andy…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - LiMa defekt??