Omega B - X30XE - Kühlmittelverlust - Wasserverlust - Kühler undicht?
Hallo Opel-Freunde,
habe mir für die kalte Jahreszeit für sehr kleines Geld ein wirklich kraftvolles Spaßmobil zugelegt. Zum ersten Mal im Leben ein Opel.
Omeba b, 3.0 V6, 211 ps
96er, 217 000 runter, TÜV bis 10/2021, kein Rost.
Heckantrieb, 13L auf 100 km ;-)
Ich bin überrascht! Wirklich ein hammer Auto! Innenraum TOP! Man sitzt wie im eigenen Wohnzimmer. Klimaautomatik, Fahrwerk wie auf Wolken und die Automatik schaltet sehr sportlich, wenn man will.
Wollte ihn erst im späten Herbst anmelden aber der fährt sich so gut, dass ich jetzt schon fahren will.
Jetzt zum Problem:
Der private Vorbesitzer hatte was von „kleinen Problemen“ mit dem Thermostat und Kühlwasser erzählt. Aber nicht, dass es ausläuft. Ich habe auch nicht weiter nachgehakt, weil naja…einem Geschenken Gaul….
Was wohl nachhinein ein Fehler war.
Nach der Nacht war es unterm Auto feucht. Nach einer kurzen Fahrt tropfte es unterm Auto stark. Siehe Bilder. Ist es das Kühlwasser bzw. der Kühler?
Freue mich auf Antworten. Grüße.
16 Antworten
Danke für Eure ausführlichen Antworten Jungs!
Also meine Strategie ist so:
Morgen fahre ich piano zu ATU und kaufe mir Glysantin G48 und fülle das erst mal (gemischt für -35°) einfach etwas nach. Stelle die Kiste ab und lege ne weiße Wanne oder ein weißes Blatt Papier drunter, um die Farbe der Flüssigkeit zu checken. Sollte sie blau/grün sein, fahre ich in eine Mietwerkstatt, hebe den V6 an und suche woher es kommt. Sollte es der Kühler sein, kaufe ich mir einen (gibt es günstig wie Sand am Meer) und wechsle den mit YouTube Anleitung ;-). Thermoschalter gleich mit.
Wenns nicht Hilft, ab in die Werkstatt. Mal sehen, was der Spaß dann kostet.
naja, ob Du mit Nachfüllen eines -35-Grad-Gemisches eine deutliche Blaufärbung des gesamten Kühlwasser (sind ca. 8,5l gesamt) hinbekommst wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann kippe G48 gleich pur rein. Da werden jetzt ja wohl nicht 3 Liter fehlen oder? Vielleicht max 1 Liter. Den kannste Pur nachkippen..
Dann ist es fast noch besser wenn Du zu einer Werke fährt, 10er in die Kaffeekasse und die sollen Dir das Kühlsystem mal abdrücken, dann sieht man zu 99%, wo das rausläuft.