Omega B - X30XE - Ist der Bremssattel noch brauchbar?
Ich mal wieder.
Bin gerade an der Bremse hinten, da die bremswirkung der Handbremse beim TÜV bemängelt wurde.
Musste jetzz feststellen, das die reibbelage ab gebrochen waren.
Klar muss neu.
Aber meine eigentliche frage,
Ist de brems sattel noch zu gebrauchen oder auf Vordermann zu bringen?
Die Kolben sind noch gangbar, aber die auflageflächen der bremsbeläge sind voll verrostet und abgebröckelt.
Siehe Bilder
Und denke die sollten passen beläge!
Link.
79 Antworten
@berlin-paul
Alleine die Leitung vorne rechts beim V6 tauschen ist erheblicher Aufwand, vom Platzmangel gar nicht zu sprechen. Kann den ABS-Block kaum sehen.
Und die Leitung die nach hinten geht ohne Bühne zu machen will ich mir sparen.
Die Leitungen sind sonst auch noch sehr gut, nur die letzten Stücke kurz vor den Bremssätteln sind durch.
Nur die beiden letzten hinten nach den Schläuchen, mache ich auf jeden Fall neu, denn die sind ja einfach zu biegen und man kommt gut ran.
Für die anderen brauch ich eigentlich nur jeweils max. 10cm neu
Beim ABS-Block hab ich halt meinen R4 vor Augen. Da kommt man gut ran. Beim meinem habe ich die alten rausgeschmissen, weil auf Höhe Fahrersitz die Korrosion in den Clipsen gewütet hat. War relativ gut machbar. Die alten dienten als Muster fürs Nachbiegen. Dabei sind die alten Bremsrohre an besagter Roststelle einfach durchgebrochen. Da war ich über die Entscheidung, die komplett zu erneuern, dann ganz froh.
Aber stimmt schon. Beim V6 ist es vorne eng.
Grüße
Ich werde mir das auch nochmal genau ansehen. Unter den Fahrersitz kuck ich auch nochmal, das ist mir gar nicht aufgefallen die stelle
Hammer ,
wenn man die Köpfe unten hat und
sieht die Bremsleitungen vor sich liegen ,was wird man da machen ,
ehe man die Köpfe wieder draufwirft ?
wenn man am Fahrzeug arbeitet .
sollte man sich einen Plan machen ,
um sich die Arbeit zu erleichtern .
beim R4 ist das alles Problemlos zu Händeln ,
beim V6 bekommt man Bauchschmerzen !
wenn man ein gewisses Alter erreicht hat ,
Plant man anders ,Grins !
das ist nicht Bös gemeint .