ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Automatikgetriebe funktioniert nicht richtig

Omega B - X30XE - Automatikgetriebe funktioniert nicht richtig

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:21

Hallo habe ein Opel Omega b Caravan 3.0 MV6 211PS Bj. 1995 Automatikgetriebe mein Problem beim losfahren ob vorwärts oder Rückwärtsgang wenn ich von der Bremse runter gehe passiert nichts wenn ich gas gebe auch nichts wenn ich vom gas weg gehe und erneuert gas gebe und nen bißchen mit dem gas spiele kommt erst die Automatik und ab und zu kommt die Automatik sofort wenn ich von der Bremse runter gehe da brauch ich noch nicht einmal auf Gaspedal drücken und er rollt gleich los egal ob vorwärts oder rückwärts und das macht das Automatikgetriebe im kalten wie auch im warmen zustand kann es sein das es der Drehmomentwandler ist oder am Getriebe selber oder liegt es am Getriebe Öl was könnte das Problem sein kann mir jemand weiter helfen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es wäre schon sehr wichtig, die Laufleistung zu erfahren.

Als erstes mal den Ölstand vom Getriebe kontrollieren und ggf. korrigieren. Fehlercodes solltest Du auch unbedingt auslesen.

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:35

Der Omega b hat ca. 220.000 auf`n Tacho und im Cockpit im Tacho zeigt er kein Getriebe Fehler an auch nicht im Display

Es könnten dennoch in den Fehlerspeichern Fehler abgelegt sein (sporadisch auftretende). Bei der Laufleistung sollte das AT eigentlich noch nicht hinüber sein. Fang mal mit dem Ölstand des AT an. Der wird nicht elektronisch kontrolliert und daher auch nicht als FC angezeigt. Allerdings stellt sich die Frage, wenn denn im AT Öl fehlt, wo es hin ist. Beim V6 wird gerne mal der Schlauch der AT Entlüftung versehtlich als Unterdruckschlauch oben bei der Ansaugbrücke angeschlossen. Dann saugt der Motor etwas Öl aus dem AT. Undichtigkeiten müsste man hingegen am Getriebegehäuse erkennen können.

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:49

aber kann es auch am Drehmomentwandler liegen

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:56

weil mal funktioniert das Automatikgetriebe so wie es soll und sehr oft passiert gar nix ob im warmen oder kalten zustand ich geb gas Drehzahl geht hoch und das Getriebe fährt einfach nicht los erst wenn ich vom gas runter gehe und erneuert gas gebe kommt das getriebe erst mit ein mal

Der macht eher schleifende Geräusche, wenn er den A.... hoch macht. Wenn es den im Inneren zerlegt haben sollte, hättest Du ein Glockenspiel unter dem Auto ... also das würde massiv auffallen. Die Wandler sind allerdings sehr robust. Einzig der Distanzring, der das Anschlagen an die Getriebeglocke verhindert, der geht bei dauerhaft sehr ruppiger Fahrweise durchaus kaputt. Dann kommt es aber auch zu Schleifgeräuschen.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 0:01

es ist ja nur beim Rückwärts gang und beim vorwärts los fahren wenn das auto einmal fährt schaltet er alle anderen gänge normal

Es können auch klemmende Ventile der Getriebesteuerung sein oder dass die Betätigungsspulen elektrisch defekt sind. Letzteres dürfte aber FC's auswerfen. Zur Laufleistung würde das so erstmal nicht passen. Es sei denn, da wäre noch die GM Werksfüllung drin. AT-Öl und Filter sollte man nach 60-80 tkm im Spülverfahren tauschen. Opel gibt 80-105 tkm an und tauscht nur die Hälfte des AT-Ölvolumens.

Ein Öl- und Filterwechsel könnte etwas bringen. Die Ventile könnte man ggf. auch noch reinigen.

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 0:08

ich frag mal morgen bei Opel nach und bei nen Kumpel der hat ne eigene Marken offene Werkstatt der soll mal Fehler auslese machen und den Öl stand im Automatikgetriebe Kontrollieren

Hi,

das könnten drei sachen sein

1. zuwegnig Öl im Getriebe

2. Ölpumpenanschlagring defekt.

3. Ölpumpe im Getriebe defekt.

Untemstrich ist es besser sich für 100-200€ ein anderes Getriebe zukaufen und das einzubauen.

Das dauert auch nur 3 Std, wenn man weiß wie es geht.

PS: Wenn Du aus der gegen von Berlin kommst, ich hätte noch Getriebe in der Garage zu liegen.

Bei nem gebrauchten Getriebe hast du auch keine Garantien... Es sei denn du überholst dann das alte komplett, und legst es dir weg.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:56:12 Uhr:

Bei nem gebrauchten Getriebe hast du auch keine Garantien...

Was verlangt ihr den alles heutzutage von gebraucht Teile????

Gut an besten wäre es sich ein gebrauchte Auto zu kaufen und es zu schlachten.

Aber auch dann gibt es keine Garantie, dass das Teil, was gerade noch funktionierte, auch nach 1-2 Monate nach Einbau nicht wieder kaputt geht.

Kauft euch doch alle ein neu Wagen, selbst da habt ihr keine Ruhe, weil irgendetwas kaputt ist.

Gut da habt ihr Garantie. Dafür zahlt ihr aber auch 30.000€ und mehr.

Reg dich ab...

Ich meinte das in dem Sinne, dass der Ausbau doch recht aufwändig ist, und ein gebrauchtes Getriebe eventuell auch einen weg hat, da steckt man halt nicht drin.

Moin, moin, Gemeinde!

Hej Gerhard...du klingst ja etwas genervt ;-) So kenn ich dich ja gar nicht. Aber ist schon wahr.

Selbst ich, wo ich den 3.2er und das Getriebe ja überholt habe, bin mir nicht gans 100%ig sicher ob und wenn der Motor und das Getriebe dann mal drin sind - auch alles so läuft wie man sich das so vorstellt. Ein Restrisiko gibt es immer. Aber eben - wie du schon richtig gesagt hast - kauf dir ein neues Auto und dann steht es nur in der Werke. Diese o.g. Diskusion habe ich auch mit meiner Angetrauten.....so von wegen ich will auch mal ein neues Auto haben... und ich den schönen Z14XE Corsa C mit klima und Automatik durchgeschraubt und der läuft und läuft.....

Ach iss eben so...lass mal.....Hab grad mir Reiner telefoniert.....und da du die Sachen von Andreè zu ihm gebracht hast können wir ja anfangen mit den Radlagern...mal sehen wenn wir einmal dabei sind was wir dann noch machen ....:-))

Also Grüße und Schöne Festtage für Dich und ....Anhang!

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Automatikgetriebe funktioniert nicht richtig