ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Wasserverlust, kann das die ZKD sein?

Omega B - X25XE - Wasserverlust, kann das die ZKD sein?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:28

Hallo Leute,

Mein Omega B hat einen sehr starken Wasserverlust. Nach noch nicht einmal 100 gefahrenen Km ist der Ausgleichbehälter fast leer.

Das Wasser läuft hinten am Motor herunter.

Abgestellt tropft es sogar heftig.

Kann es sein, dass eine defekte ZKD so ein Erscheinungsbild hat ?

Eine genaue Sichtkontrolle konnte ich noch nicht machen.

Bisher habe ich die Sichtöffnung auf der Beifahrerseite öffnen können.

Leider konnte ich nichts feststellen.

Das Abtasten des Heizungsregelventils brachte auch kein Ergebnis.

Bleiben nur noch der Wasserölkühler oder die ZKD..

Was meint Ihr.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Bei mir ist das Wasser am getriebe heruntergelaufen, denke das es bei dir auch die Richtung ist. Kannst zu 99 Prozent auf die ZKD tippen. Habe meinen dann mal über den Kühlerschlauch abgedrückt da war es dann eindeutig zu sehen und hören wo es raus kam. Ist leider ein mango ab einer gewissen laufleistung. War erschrocken als ich die alten Dichtungen abgenommen habe, so schlimme hatte ich noch nicht gesehen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:10

Okay.

Dann muss ich das testen lassen.

Hast Du nur die Dichtung erneuern oder auch mehr machen lassen?

Das kann alles mögliche sein,....

Genau schauen was da los ist.

Dichtung Rücklauf Rohr am Block.

alle möglichen Schläuche.

Heizungsabschaltventil. (Ist oft in nur einer bestimmten Stellung undicht)

Temperaturfühler.

Kühlmittelbrücke.

Deckel oder Verschraubung Öl-WT im V.

Froststopfen.

Auch ein undichtes Thermostatgehäuse oder dessen Anschlußrohr kann undicht sein und läuft nach hinten ab.

Und evtl. auch eine der ZKD's.

Thermostat Ventil und Anschluß
Thermostat Ventil und Anschluß
ÖL-WT
+2

Habe alles selbst gemacht, habe nur die ZKD inklusiv Schrauben gemacht. Im dichtsatz waren auch die simmerringe für die Nockenwelle dabei, die hab ich in dem Zuge auch mitgemacht. Natürlich auch die Dichtungen von der ansaug brücke, krümmerdichtungen hab ich nicht gebraucht da ich den Kopf mit Krümmer abgenommen habe. Ist etwas gefummel wegen der sekundärluft leitung geht aber.

Auf alle Fälle beide machen oder machen lassen.

Gruß

Hallöchen,

bei unserem X25XE sprudelte das Wasser unterhalb der Konsole vom Zündmodul heraus. Ich reparierte diesen Schaden unter freiem Himmel. Das ganze war für mich kein Spaziergang. Ein wichtigen Tip kann ich Dir für dieses Projekt ZKD geben: fotografiere Dir die Stellung der Nockenwellen ab, bevor Du sie heraus nimmst. Sonst hast Du arge Probleme beim Startversuch nach der Montage. Auch solltest Du auf die Richtigkeit der Anschlüsse der Unterdruckleitungen achten. Wichtig ist auch die Kühlmittelbrücke zwischen den Köpfen locker befestigen bevor Du den Zylinderkopf auf Drehmoment anziehst. Ein mm Versatz reicht aus und Du bekommst die Brücke nicht mehr montiert. Gewisse Probleme macht auch das Lösen und Befestigen der Konsole für das Zündmodul. Alle anderen Arbeiten sind machbar !!!

VG Hartmut aus MV

PS:

Klar muss Dir auch sein, das das Gestänge für die Scheibenwischer komplett demontiert werden muss.

Ich hatte mich aus Zeit und Wettergründen nur für die linke, defekte Seite, entschlossen.

Kosten : Zahnriem, Dichtung, Kerzen, Dichtringe Nockenwelle, Schrauben,

Summe Gesamt ca. 155, 00€ !

VG Hartmut aus MV

Ich hau mal zwischen. Für die ZKDs hab ich bei nem V6 noch nie das Gestänge der Scheibenwischer raus genommen. Es klingt für mich auch nicht danach.

Wenn die Zkd derart durch ist, sollte er auch leidlich anspringen.

Ich würde da eher Kurt seinem Rat folgen.. Alle Schläuche, Kühlmittel Rohr und Frostopfen hinten kontrollieren. Auch den Rücklaufschlauch an der Kühlmittel Brücke und den kleinen Schlauch zur Drosselklappe. Deckel Ölkühler und die Hohlschrauben der Brücke.

Ne defekte Zkd beim V6 läuft das Kühlmittel bei Motor aus eher in den Brennraum und nach Außen das Öl.

Setz am Besten das Kühlsystem unter Druck und schau wo es pieselt.

Muss ich auch mein Senf dazu geben, bei mir hatte der defekt keine auswirkung auf das anspringen oder laufverhalten.

Da die ZKD nur nach außen undicht war. Und meiner Meinung nach ist es am einfachsten das System erstmal abzudrücke.

Sage ja nicht, dass es nicht die Zkd sein kann. Es ist aber untypisch. Die Wasskanäle sind Nu mal innen und Öl außen. Darum macht sich ne defekte Zkd beim V6 eher durch Kühlmittel Verlust beim Fahren in den Brennraum bemerkbar, oder durch zu viel Druck im System durch eingedrücktes Abgas, das oft unbemerkt und es platzen/reißen dann die meist eh schon alterschwachen Schläuche.

Ich habe oft genug Zkds beim V6 gemacht. Mein eigener hat schon 4 Mal neue mit seinen über 600k. Ich habe da quasi schon nen Popometer für.

Man kann natürlich bei so nem Problem auch ab ner gewissen Laufleistung und Alter die eh einfach mal neu machen. Bei der Gelegenheit kommt man hinten an den Rest gut ran und checkt dann alles. KGE inklusive.

Kosten selbst machen sag ich mal so um die 300-400 Euro fürs Material.

Kommt noch hinzu, dass die X25XE was die Zkd betrifft nicht ganz so empfindlich wie die X30XE zu sein scheinen. Mein alter X25XE lief mit der ersten über 300tkm. Bei den X30XE kannst bei 200tkm davon ausgehen. Meiner durch meine Fahrweise meist nicht mehr als 150tkm. Also da entweder alle 2 Zahnriemen einfach mit machen oder die Metall Dichtung nehmen. Gibt die aus Amiland oder, ganz einfach, die vom Y V6 passt genauso.

Was gerne passiert und schwer zu sehen ist, der Schlauch zur Heizung reißt an der Kühlmittel Brücke unten.

Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?

Meine Info vom 21. Oktober 2021 !

Hier hatte ich alles beschrieben über KÜHLMITTELAUSTRITT an der ZKD !

Nur mein eingestelltes Video ist leider nicht mehr vorhanden ?

@AndyEausB

Ohne Grube, ohne Bühne die Schrauben an der Konsole für das Zündmodul zu lösen und wieder zu befestigen, ohne das Gestänge für die Scheibenwischer zu entfernen und letztendlich den Kopf mit Krümmer rauszufingern, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da brauchst Du die Hände eines Frauenarztes !

VG Hartmut aus MV

@Eltanus

Dein erster Beitrag liest sich, als ob Du die Zkd meinst. Von Froststopfen lese ich da nix.

Wenn ich die Köpfe raus nehme lasse ich das Dis dran.

Wenn ich die Nocken raus nehme, lege ich sie einfach auf einer sauberen Unterlage zusammen mit den Hydros so ab, wie sie eingebaut sind. Dann kann man nix vertauschen. Sie sind aber auch mit Nummern versehen. Auch so sieht man Einlass und Auslass. Genauso wie die Räder, für jede Nocke ne Zahl drauf. Wenn man die KW erster Zylinder auf OT gestellt hat und dann die Nocken nicht vertauscht, die Räder korrekt drauf macht, kann man nix verstellen.

Beim X V6 muss zum Ausbau des Kopfes auch nur eine Nocke raus.

@AndyEausB

...da hast Du aber Glück gehabt (Grins) und Du hast auch Recht, Basta!

Ich schaute mir diesen hinteren Teil an meinem ausgebauten Motor an. Ich entschloss mich damals die Konsole zu demontieren um mir die Froststopfen anzusehen. Diesen sehen aber hinter der Konsole wie neu aus.

In meinem Text erwähnte ich die Froststopfen. Rosi und Du habt dazu auch Stellung bezogen. Das Thema ging bis zum 26.11.21.

VG Hartmut aus MV

Zitat:

Hallöchen,

bei unserem X25XE sprudelte das Wasser unterhalb der Konsole vom Zündmodul heraus. Ich reparierte diesen Schaden unter freiem Himmel. Das ganze war für mich kein Spaziergang. Ein wichtigen Tip kann ich Dir für dieses Projekt ZKD geben: fotografiere Dir die Stellung der Nockenwellen ab, bevor Du sie heraus nimmst. Sonst hast Du arge Probleme beim Startversuch nach der Montage. Auch solltest Du auf die Richtigkeit der Anschlüsse der Unterdruckleitungen achten. Wichtig ist auch die Kühlmittelbrücke zwischen den Köpfen locker befestigen bevor Du den Zylinderkopf auf Drehmoment anziehst. Ein mm Versatz reicht aus und Du bekommst die Brücke nicht mehr montiert. Gewisse Probleme macht auch das Lösen und Befestigen der Konsole für das Zündmodul. Alle anderen Arbeiten sind machbar !!!

Ich lese da nix von Froststopfen ;)

Wenn man den gesamten Thread der Reihenfolge nach liest, liest es sich so als ob Du auch die ZKD meinst.

Und das verwirrt, zumal Du dann auf das machen der ZKDs eingehst.

Ich würde bei dem Froststopfen z.B. wohl eh den Kopf ausbauen und mich nicht hinten rum quälen.

Hallo Eltanus,

AndyEausB hat auf das von Dir abonnierte Thema "Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?" geantwortet. Es befindet sich im Forum "Opel Omega & Senator" auf MOTOR-TALK.

Hallo Andy, hier ist alles über dieses Thema abgelegt.

Vom 21.10.-26.11.2021

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Wasserverlust, kann das die ZKD sein?