Omega B - X25XE - Lagerschaden?
Wie macht sich bei einem 2.5 V6 ein lagerschaden bemerkbar?
Wenn man bei mir neben dem Auto steht hört man ein klackern. Dabei spielt es keine Rolle ob er warm oder kalt ist. Das klackern bleibt komplett gleich.
21 Antworten
Auch Hallo!
...bleibt auch gleich egal bei welcher Drehzahl??
Es wird nicht lauter. Nur wird das klackern schneller. Wenn ich ihn etwas höher drehe übertönt der Motor das geräuch
Ich würde sofort die Steuerzeiten (ZR) überprüfen ! Wann wurde der ZR zuletzt gemacht?
Wenn der sich verstellt hat, klackert es auch. Daher sagte ich sofort überprüfen und hoffen die Ventile haben noch nix abbekommen...
Ach ja😕😕...wie auch immer, billiger ist es erstmal den ZR zu kontrollieren.
Ob Lagerschaden kann Dir hier keiner beantworten, weil nur Du mit den Ohren vorm Motor stehst und ihn abhören kannst. Z.B. mal mit einem Stethoskop o.ä. um es einzugrenzen.
Steuerzeiten kontrollieren ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde auch einen oder mehrere Hydrostößel in Betracht ziehen. Die können auch sehr laut klackern.
Rolf
Ich tippe auch auf die Hydros. War immer der Meinung das die Lager um einiges lauter sind wenn diese defekt sind Vorallem wenn man Gas gibt
Das Klackern hat mit dem Zahnriemen nichts am Hut. Es sei denn der Riemen ist locker und der Zeiger des Riemenspanner schlägt gegen den Anschlag. Dieses Geräusch ist aber nicht permanent sondern durch die wechselende Riemenspannung (Zug/Druck) hörbar.
So wie du das Geräusch beschreibst, hat der Motor einen Lagerschaden. Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier in MT einstellen. Dann ist die Beurteilung besser und einfacher.
Gruß
Reinhard
Ja werde es mal nachher aufnehmen. Aber wird bei einem lagerschaden das klackern nicht extrem laut wenn der Motor auf Touren kommt? Bei mir übertönt der Motor bei last das Geräusch. Im Innenraum ist nix zu hören aber halt wenn man davor steht
Zitat:
@DerBergerdammer schrieb am 22. April 2018 um 10:21:27 Uhr:
Ja werde es mal nachher aufnehmen. Aber wird bei einem lagerschaden das klackern nicht extrem laut wenn der Motor auf Touren kommt? Bei mir übertönt der Motor bei last das Geräusch. Im Innenraum ist nix zu hören aber halt wenn man davor steht
Bevor man jetzt was genaueres Aussagen kann, mach erst mal die Geräuschaufnehmen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.