Omega B - X25XE - Kühlerlüfter läuft auch ohne Zündung

Opel Omega B

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem 94er Opel Omega 2,5 V6.

Der Lüfter ist gestern angesprungen nachdem die Temperatur bei über 100 Grad war. JEdoch geht er seitdem nicht mehr aus. Auch wenn die Zündung aus ist läuft er auf voller Leistung weiter. Auch eine kleine Pumpe daneben läuft ununterbrochen einfach weiter. Ich habe nun bei beiden die Stromversorgung abgezogen.

Habt ihr einen Tip woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg
Sascha

29 Antworten

Also wenn ich den thermoschalter richtig erkannt habe und der wenn man davor steht rechts oben sitzt, dann hat sich da auch nix geändert als er abgezogen wurde.

Meinst du den gleichen Stecker?

Wenn da nur ein Thermoschalter sitzt, dann meine ich den. Wenn man den Stecker abzieht muß der Lüfter ausgehen. Wenn er immer noch läuft und die Relais alle heil sind, dann bleibt nur ein Kabel welches irgend wo gegenscheuert.
Da ich weder Stromlaufpläne lesen noch an der Elektrik sinnvoll arbeiten kann, bin ich hier mit meinen Latein an Ende.

Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe , dann läüft deine Pumpe M 54 auch ständig .

Die sollte eigentlich auch nur bei temperaturen ab 97-100 grad einschalten und mit 95 Grad wieder ausschalten .

Da beides über das K 26 läüft und auch Batterie Plus geschaltet ist , also sowohl M 54 als auch deine Kühlerlüfter ,
Ist nur dieses zu prüfen , die anderen Relais sind ausen vor .

Du sagst selbst beim ziehen diese K 26 slaufen sie weiter ...

Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis , daß es nicht am Thermoschalter liegen kann .

Die Pumpe haben wir jetzt ausbekommen durch ein anderes Relais.

Die Thermostecker wurden auch beide abgezogen allerdings läuft der Lüfter trotzdem munter weiter auch voll gas. :-(

Ähnliche Themen

Dann muß da irgend wo ein Kurzschluß in der Verkabelung sein.

Hi,

Sascha ,

Wie ich schon erwähnte an den Thermoschaltern kanns nicht liegen .
Ja es wird ein Kabelproblem sein .
Der Suchweg fängt an den Relaissockeln an und geht bis zu den Lüfter-Motoren .

Aber um eine weitere Diagnose auszusprechen und deinen Fehler einzukreisen muß man genau wissen ,
welche Relais du gezogen hast .

Ging die Pumpe aus beim ziehen des K 22 oder des K 26 ?

Und vorallem welche Lüfter laufen , wie schnell ? Halbe oder volle Kraft ?

Hi feet,

also die Pumpe ist beim ziehen des Relais K22 ausgegangen. Beim ziehen von K26 hat sich nix getan.

Der Lüfter der läuft ist der direkt vorne hinterm Kühler und er läuft sofort auf voller kraft los wenn man ihn anschließt.

Hi

sascha , dies ist soweit korrekt mit der Pumpe .

Ah , jetzt wissen wir auch mal welcher Lüfter da läuft . 🙂

Dann zieh mal das K 67 , und berichte was passiert .

Vielen Dank feet,

das werde ich morgen mal ausprobieren. Das hatten wir noch nicht draussen. Kleine Info nebenbei die Relais K87,K26,K52 Und den Stecker daneben X30 glaube ich hatten wir schon draussen und da hat sich leider nix getan.

mfg

Also es scheint das K67 gewesen zu sein. zumindest bleiben dr Lüfter und die Pumpe jetzt aus wenn das K22 und K67 draussen sind.
Werde die mal neu besorgen und dann berichten ob wieder alles läuft.

mfg
Sascha

Hi

Sascha ,

Natürlich ist es kein Fehler beide zu besorgen , aber ich würde zuerst nur das von mir genannte K 67 besorgen .

Ich möchts auch begründen und dir meine Gedankengänge sagen .

Da du K 26 schon gezogen hattest und dann hätte bei einem defekten/verklebten K 22 M54 ausgehen müssen .
Von daher glaube ich ist K 22 in Ordnung .

Aber wie gesagt so sind nur meine Gedankengänge und für mich sind auch 20 unnötige Euro , unnötig .
Die will ich dir natürlich auch ersparen , falls sie nicht notwendig sind . 🙂

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und ich hoffe , daß ich mit meiner Meinung richtig liege , denn dann ist`s ein schnell behobenes Problem . 🙂

So ich habe das neue Relais K67 heute bei Opel bekommen und es scheint wieder alles normal zu laufen!

Vielen Dank Für eure Hilfe!!!

Hi,

Freut mich Sascha , daß ich dir helfen konnte . 🙂

Danke an feet, der so hartnäckig an den Relais geblieben ist !

Wozu DANKE Button...
Sage/schreibe halt Danke und jut iss !!!
ODER - gibt es ne ranking Liste ???

Jo ick weiß det 2017 iss - also ganz bewußt blöd 🙂

Deine Antwort