ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Geräusche und unruhiger Motorlauf

Omega B - X25XE - Geräusche und unruhiger Motorlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 21:56

Moin,

bin neu hier und starte direkt mal mit einem Problem über das ich so genau noch nichts gelesen habe.

Hab heute bei meinem OmegaB X25XE bj.99 den Zahnriemen plus WaPu getauscht.

Dazu hat sie noch ein paar neue Zündkerzen, Luftfilter usw. neu bekommen.

Beim ersten Mal starten lief auch alles ruhig und schön.

Nach ca. 30km Fahrt viel mir im Stand auf das aus dem Motorraum ein merkwürdiges "Blubbern" oder "Bollern" kommt. Hört sich ein wenig danach an als ob ein Krümmer undicht wäre, nur kommt das Geräusch aus dem Bereich der Wasserpumpe.

Zudem läuft sie jetzt im Stand auch ein wenig unruhig. In etwa so als hätte ich irgendwo vergessen einen Schlauch oder nen Stecker zu befestigen. Jedoch ist nichts zu sehen.

Während der Fahrt gibt es auch keine Aussetzer oder ähnliches. Fehlerspeicher ist leer und der Blick hinter die Zahnriemenverkleidung bestätigt das der Riemen schön mittig läuft. Das Kühlsystem habe ich mittels Unterdruck befüllt.

Nachdem der Wagen dann ein weilchen stand und abkühlte, war das Geräusch erst nicht da. Als der Motor auf Temperatur gekommen ist, kam es aber unverändert auf.

Ich hoffe einer von euch hat einen Rat für mich.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da wird dir der Silikonschlauch der Sekundärluftleitung geplatzt sein,

oder die Verschraubung vom Rückschlagventil am Resonanztopf ist lose,

oder der Abgangsschlauch zum Pneumatischen Ventil ist lose oder defekt.

Sekundärluft Fehler Geräusche
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:54

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 29. Dezember 2022 um 02:10:35 Uhr:

Da wird dir der Silikonschlauch der Sekundärluftleitung geplatzt sein,

oder die Verschraubung vom Rückschlagventil am Resonanztopf ist lose,

oder der Abgangsschlauch zum Pneumatischen Ventil ist lose oder defekt.

Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort.

Optisch fällt da "leider" nichts auf das auf einen Defekt hinweisen könnte. Kann ich irgendwie prüfen ob der Resonanztopf undicht ist?

Hallöchen,

Kurt hat schon recht, wenn er das Luftsystem als Fehlerquelle betrachtet. Als ich bei meinem X25XE die Kopfdichtung wechselte hatte ich anschließend auch einen unruhigen Lauf. Eine Sichtkontrolle war ergebnislos. Hatte dann eine Blitzidee und wechselte an der Vorvolumenkammer die beiden schwarzen Plasteschläuche und der Motor lief wieder einwandfrei. Ein Fehler bei mir, als ich die Betriebsbremse betätigte und um die Ecke fuhr, ging er mal aus. Stand er im Leerlauf lief er nicht einwandfrei.

Fazit, mal die Unterdruckschläuche an den Anschlüssen überprüfen. Auch die Gummidichtung am Leerlaufregelventil zum Luftverteilungssystem oder aber der Anschluss am Benzindruckregler zum Leerlaufregelventil!

VG Hartmut aus MV

Ps:

Auch einmal den Anschluss hinter dem Luftverteilungssysthem, Nähe Benzindruckregler, kleiner Plasteschlauch am Magnetventil, kontrollieren. Vieleicht ist der Anschluss abgebrochen!

VG

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:21

So wie ich das hier sehe, ist vom Ventil ein Stück weggebrochen. Wenn ich bei laufendem Motor mit einem Finger das abgebrochene Stück zuhalte läuft der Motor ruhiger. Ist die vorhandene Anschluss Belegung korrekt oder stimmt dort etwas nicht.

16723235534917836641672198857329
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:09

Und um vielleicht noch einmal auf das merkwürdige Geräusch zurückzukommen.. ich habe den Keilriemen abgenommen und das Geräusch ist nach wie vor bei warm gelaufenen Motor vorhanden. Denke dann mal es wird aus dem Bereich der KW kommen.

Vielleicht mal ne gute Aufzeichnung machen und hier oder via YouTube posten.

Dann kann jeder von uns auch mal hören, was du für ein Geräusch meinst.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:13

@kurtberlin ich hab das Geräusch momentan nur auf einer Audio. Ich mache sobald ich kann ein Video und stellen den link hier rein.

Danke nochmal an alle.

Audio ist doch auch schon mal was

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:48

Hier im Video hört man das Geräusch ganz gut.

https://youtu.be/bH7DRRdq7qs

Hallöchen,

mein Thread, LUFTFEHLER, ziehe ich zurück. Die Aufnahme ist gut und deutlich. Kann aber leider nicht deuten wer der Verursacher ist. Ich hoffe hier hat nicht nur einer eine Glaskugel im Schoß und kann Dir helfen !!!

VG Hartmut aus MV

Einen guten Rutsch noch in das Neue Jahr !!!

Ich höre da nicht wirklich was aussagefähiges.

Dazu ist die Aufnahme zu statisch, an einer Stelle vor dem Motor verweilend.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:56

@kurtberlin es geht um dieses gleichmäßig schnelles "klopfen" oder "blubbern".

ich würde sagen Sekundärlufteinblasung undicht. Vor dem kompletten Ausbau bei meinem, war ein Schlauch eingerissen. Hörte sich genauso an. Ein dumpfes Blubbern.

Das würde ich mal genauer anschauen. Undicht oder Rückschlagventil defekt...

 

das hatte aber auch Kurt schon geschrieben mit Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Geräusche und unruhiger Motorlauf