ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Bekomme den Thermostat nicht heraus?

Omega B - X25XE - Bekomme den Thermostat nicht heraus?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:29

Hallo und Hilfe!

V6, 2,5 l, bauj. 00.

Alles ist zerlegt und ich habe sogar das Rohr vom Thermostat demontiert.

Aber ich schaffe es nicht, den Thermostat aufwärts aus dem Raum zu holen, in dem er sitzt Ich habe alle seltsamen Winkel und Richtungen ausprobiert, aber immer ein paar Millimeter fehlen. (Das Versuch auf dem Bild ist nur eines davon).

Ich verstehe nicht, wie die Opel-Werkstatt das letztes Mal gemacht hat?

Es sind nur ein paar Millimeter. Sollte ich den nächsten Teil des Saugrohrs lösen, damit es sich einige Millimeter bewegen kann, oder muss ich dann zusätzliche Dichtungen besorgen? Oder ist es möglich, die Abdeckung des Zahnriemens ein wenig zu lösen?

Sehr dankbar für Hilfe.

Thobbe

Ein Versuch
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach die "Ansaugspinne" demontieren.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:01

Hallo!

Ansaugpinne, ist das der ganze Teil, den ich auf dem Bild mit rot markiert habe oder am ersten auch der andere mit blau markiert?

Muss ich den Kraftstoffdruck entlasten? Gibt es mehrere Orings unter es, den ich möglicherweise ersätzen muss?

Oder kann ich vielleicht nur ein bissen die schrauben lösen? Es handelt um nur einige Millimeter.

Tschüss

Thobbe

Slide1

rot ... Ansaugbrücke

Mach die Spinne runter. Wenn du die nur ein Stück löst, musst du auch die Kraftstoffleitungen nicht lösen.

 

Zahnriemenabdeckung abbauen bringt nix, da die ganze Platte mit der Spannrolle vor dem Thermostat sitzt.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:09

OK

Entschuldingung aber Ich bin Schwede und verstehe nicht was "Mach die Spinne runter" bedeutet?

Aber haupsächlich glaube ich dass du meinst das ich soll die Schrauben (alle) des Ansaugbrückes ein bissechen lösen um einige millimeter extra für der Thermostat zu winnen?

Ich finde dass es sitzt besondere Dichtringe darunter. Hoffentlich können diese aushalten, dass ich das Ansaugrohr ein wenig lösen.

Tschüss

Thobbe

Zitat:

@Ben_F schrieb am 2. Mai 2021 um 20:47:50 Uhr:

Mach die Spinne runter. Wenn du die nur ein Stück löst, musst du auch die Kraftstoffleitungen nicht lösen.

Zahnriemenabdeckung abbauen bringt nix, da die ganze Platte mit der Spannrolle vor dem Thermostat sitzt.

Moin

in der Regel klopfen die meisten das Gehäuse beim Ausbau kaputt,

weil das alte Thermostat nicht raus geht,BILd 1+2 !

das komplette Sauggedöns oben

mit der Zwischenplatte muß da normal runter,

man will ja auch noch alles ordentlich Reinigen können .

es muß schon Relativ viel abgebaut werden ,Bild 4+5 !

beim Thermostat sollte man Aufpassen,

es gibt 2 verschiedene Schraubenlängen bei den 2 Schrauben M8 .

beim originalen Thermostat sind die Schrauben länger ,

da das Gehäuse etwas dicker ist,an den "Ohren".

hat man das Thermostat schon einmal Erneuert ,

auf "dünne" Ohren hat man kürzere Schrauben .

hat man jetzt wieder "dicke" Ohren benötigt man längere Schrauben,

Bild 3 !

wenn man alles unten hat,

sollte man dem Motor 2 neue Kühlwassertemperturgeber spendieren,

einmal den einpoligen Geber für das Instrument und

den 2 poligen Geber für das MSTG/EMS.

mfg

Thermostat-v-6
Thermostat-v6
Y26se-arbeiten-wapu-thermostat
+2

Zitat:

@Thobbe schrieb am 2. Mai 2021 um 21:09:54 Uhr:

OK

Entschuldingung aber Ich bin Schwede und verstehe nicht was "Mach die Spinne runter" bedeutet?

Aber haupsächlich glaube ich dass du meinst das ich soll die Schrauben (alle) des Ansaugbrückes ein bissechen lösen um einige millimeter extra für der Thermostat zu winnen?

Ich finde dass es sitzt besondere Dichtringe darunter. Hoffentlich können diese aushalten, dass ich das Ansaugrohr ein wenig lösen.

Tschüss

Thobbe

Zitat:

@Thobbe schrieb am 2. Mai 2021 um 21:09:54 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 2. Mai 2021 um 20:47:50 Uhr:

Mach die Spinne runter. Wenn du die nur ein Stück löst, musst du auch die Kraftstoffleitungen nicht lösen.

Zahnriemenabdeckung abbauen bringt nix, da die ganze Platte mit der Spannrolle vor dem Thermostat sitzt.

Entschuldige, mit "spinne" meinte ich den ansaugtrichter der dir im weg sitzt.

Rosi hat das jetzt eh sehr gut erklärt. :)

 

Auf dem Bild unten siehst du, was dir vom Zahnriemen im weg ist.

IMG_20200330_173030.jpg

Hallöchen,

ich kann Dir empfehlen die Zündkerzen an dieser Stelle zu tauschen. Jetzt kommst Du noch verhältnismäßig gut ran. Oder Du mußt später wieder alles abbauen. Dann kannst Du gleich kontrollieren ob in den Kerzenschächten Öl steht. Wenn ja, müssen die Ventildeckeldichtungen gleich mit gewechselt werden. "Die Freude eines X25XE "

VG

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:02

Hallo!

Ja Eltanus dass war im Plane und genau Öl in Zündkerzenlöchern habe ich gestern beim 3 Zylindern gefunden. Ich habe nichts im betrieb bemerkt, aber Öl ist gut elektrisch isolierend (wird in Hochspannungstransformatoren verwendet). Es verschwindet auch keine nennenswerte Menge Öl. Vielleicht konnte ich einige Jähre mit dass weiterfahren?

Aber seit gestern habe ich angefangen zu fragen, ob ich mit diesem Omega weitermachen soll.

Das Wechseln des Thermostats ist jetzt für mich genug kompliziert und zeitaufwändig.

Ich habe nur meine Villagarage und normale Werkzeuge und einige Spezialwerkzeuge. Ich frage mich, wie viel Zeit ich für Autoreparaturen aufwenden möchte. Das ist nicht wirklich mein Hobby. Es hat Spaß gemacht, das Problem zu beheben (mit Hilfe all der netten hilfsbereiten Leute hier im Forum und zu versuchen, mein Deutsch am Laufen zu halten) und billig zu fahren, aber vielleicht ist es Zeit, etwas zu ändern.

Wenn ich eine Werkstatt die Ventildeckeldichtungen wechseln lässt, würde dies wahrscheinlich 600 € kosten, wenn nicht mehr. Zahnriemen und Wasserpumpe müssen in 450 km ausgeführt werden und kosten etwa 1000 €. Die Abgasanlage nähert sich allmählich dem Ende ihrer Lebensdauer. Vielleicht total etwas wie 2000 €.

Leider habe ich kürzlich den Austausch des Kühlers und der Sensoren bezahlt und erledigt, aber es ist wahrscheinlich nie im Gleichschritt, wenn mann aufhören, ein Auto zu reparieren.

Wenn es mir gelingt, den Thermostat zu wechseln (der aktuelle bleibt bei 72 Grad), kommt der Zahnriemen. Es hält 60.000 km, was passiert in der Zwischenzeit?

Es ist traurig, das Auto ist sehr komfortabel, aber manchmal endet die Reise. Der V6 läuft leise, ist aber kompliziert zu reparieren und der Motorraum ist ganz überfüllt. Ich hatte eine 2.2, 2001 früher, die aber leider sturzgeschädigt war. Es war einfacher zu erreichen, aber stattdessen fehlte es und ich denke, alle 4-Zylinder-Omega-Anti-Spin-Systeme.

Was kaufen ich dann, um zu ersetzen? Komfort und Beinfreiheit sind wichtig.

Ein Vectra 2007-2008, 125000 km kostet heute hier in Schweden ca. 4000-5000 €. Ein Volvo S80 oder S60 kostet mehr.

Worauf sollte man bei Vectra aus diesen Jahren achten? Twin-port probleme via am Astra? Ein gross-Opel nach Omega existiert nicht mehr es ist dann Vectra oder Opel verlassen.

Irgendwelche weisen Ratschläge oder Kommentare?

Tschüss

Thobbe

Moin Tobbe

Eine Abgasanlage sollte kein Problem darstellen,

https://www.ebay.de/itm/114158107328?...

Der Rest findet sich auch,für deinen Omega!

https://www.ebay.de/itm/251957015882?...

Mfg

Hallo Tobbe,

 

es ist nur sinnvoll, wenn du selber reparierst.

 

Da du schon die ansaugung demontiert hast, wäre jetzt die richtige Zeit, die Ventildeckel Dichtungen zu tauschen. Hier bei prüfen ob die Kunststoff Ventildeckel Plan sind. Ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ist diese defekt, werden die Deckel Dichtungen wieder undicht.

 

Kurzum: hast du keinen Spaß am schrauben und gibst den Wagen in die Werkstatt,? wird es sehr sehr teuer.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:11

Hallo!

Ich habe herausgefunden, wie man den Thermostat entfernt, und jetzt ist der neue im Motor montiert.

Der Thermostat selbst muss durch Entladen und Drehen des federbelasteten Teils vom Thermostatgehäuse abgebaut werden. (Siehe Anhang).

Wenn Sie dies tun, können Sie den Thermostat und dann das Thermostatgehäuse von Motor entfernen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge im Loch mit Rohr nach unten.

Ich frage mich, hat Opel dies beabsichtigt, ist es im Werkstatthandbuch vorgeschrieben?

Tschüss

Thobbe

Thermostat und Gehäuse trennen 1
Thermostat und Gehäuse trennen 2

Moin tobbe

So wie Du es gemacht hast,

wird es mit Sicherheit "nicht" in der Anleitung stehen, die es bei Opel gibt !

Kühlmittelthermostat erneuern -2,25 Std

-Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen

-Ansaugkrümmer Oberteil aus-/einbauen

-Kühlmittelthermostat aus-/einbauen

Das ist aber bestimmt auch ein Getümmel gewesen .

Mfh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Bekomme den Thermostat nicht heraus?