ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Springt nicht an wenn er warm ist.

Omega B - X25DT - Springt nicht an wenn er warm ist.

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 15:30

Servus,

Hab bei meinem Omega B 2,5TD das Problem, das er nicht anspringt wenn er warm ist. Morgens und nach längerer Abkühlzeit springt er jedoch gleich an.

Er braucht auch jede menge Gas damit er in die Puschen kommt erst ab 2000 u/min geht mal was, schätze da kommt der Turbo.(Ist ein bischen nervig beim Anhängerbetrieb.) Ich habe auch einen Verbrauch von mehr als 10.5l ist das normal?

Während der Fahrt geht es eigendlich, nur beim Anfahren und losfahren muß ich immer Ordentlich Gas geben. So an die 2000 Umdrehungen müssens schon sein damit sich der Karren bewegt. Und wehe er ist warm und man würgt ihn auf der Kreuzung ab,

(Weil wiedermal zu wenig gas gegeben) dann hilft nur alle Viere rein, aussteigen und schieben.

Kann es sein das meine Kolbenringe verblasen sind oder die Zylinderkopfdichtung? Im Kühlwasser ist auf jedenfall keine Schlammbildung und übermäßig qualmen ist auch nicht der Fall.

Kann die Dieseleinspritzpumpe der Fehlertäger sein?

Gerade jetzt in den heißen Sommertagen bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Würde mich echt über eure Anteilnahme freuen.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Omi kommt erst ab 1800U/min in die Puschen. Dein Startproblem deutet auf einen verstellten Förderbeginn hin.

Investier mal 120 Teuros und lass die Einspritzpumpe sowie die Steuerzeiten überprüfen/einstellen.

Das hat bei einigen schon Wunder gewirkt!

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:54

Ende Letztes Jahr geschehen

 

Den Motor habe ich Ende letztes Jahr einstellen lassen. Und im Winter ist er auch besser angesprungen, weil er ja schneller abkühlen konnte.

Nur das er erst bei 1800 u/min in die Puschen kommt hatte ich auch da schon. Und Damals wie auch jetzt wenn der warme Motor einmal anspringt, tänzelt die Drehzahl unter 1000 u/min und der Bock nimmt kein Gas an.

Wenn man da Gas gibt kann es sogar sein das er Abwürgt.

Meinst Du mit "tänzeln" Drehzahlschwankungen?

Nochmal:

der Turbo stzt ungefähr bei 1800U/min ein, darunter kommt NIX!

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Wieviel Km hat er gelaufen?

Wie lange hast Du ihn schon?

Moin,

das könnte auch an anderen Dingen liegen, wie z.B. dem AGR-Ventil. Als nächstes alle (!) Schlauchverbindungen auf der Ansaugseite überprüfen und nach Möglichkeit die Schlauchschellen gegen die guten MRS von Hansa-Flex tauschen, damit hab ich das Problem bei mir auch in den Griff bekommen, wobei bei mir schon das Stilllegen des AGR-Ventils einiges gebracht hat.

Jackson5

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:27

Servus Dotti

Klar mit tänzeln sind Drehzahlschwankungen gemeint.

Und unter 1800 geht echt nix.

Die Endgeschwindigkeit beläuft sich so um die 200

fahre ihn aber wircklich nie aus.

Km hat er nunmehr an die 170 000,

und besitzen tu ich ihn seit letztem Jahr im Dezember also quasi 12/2003.

Hoffe das bringt dich weiter mir weiter zu helfen.

Mfg

Mmh, qualmt er schwarz bei Vollgas auf der Autobahn?

Also so eine richtig schwarze Fahne?

Themenstarteram 1. August 2004 um 17:03

Ist mir nie aufgefallen das da schwarzer Qualm rausgekommen ist. Ausserdem müssten da ja dann Rückstände von Ruß um den Auspuff sein, das ist nicht der Fall! Und was wäre wenn es so wäre, auf was hättest du dann getippt?

am 3. August 2004 um 4:22

moin LordMcFunky ,

bei Warmstartproblemen gibt es mehere Möglichkeiten :

1. ESP , der Förderbeginn stimmt nicht mehr

2. Die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen ziehen Luft

3. die Anlasserdrehzahl ist nicht mehr ausreichend ( Ursache kann eine leistungsschwache Batterie sein , aber auch ein durch verharztes Fett gebremster Anlasser )

4. Vorförderpumpe liefert zu wenig ( Verschmutztes Ansaugsieb )

Das Problem mit dem Abzug kann an der Ansteuerung des Turboladers liegen . Hier sind die Stecker am Federbeindom zu lösen und mit Kontaktspray zu Behandeln .

Das AGR-Ventil würde ich zur Kontrolle komplett Abdichten.

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 3. August 2004 um 19:43

Servus Omi-OPA,

Klasse Tips. werdeich auch gleich bei Zeiten ausprobieren.

Habe aber noch ein Phenomen mitzuteilen.

Wollte gestern den warmgefahrenen Motor starten.

Doch dieser machte wieder einmal Spirenzchen.

Einige Zeit Orgel bis er endlich ansprang, danach gurgelte der Motor zwischen 500 aber nicht über 1000u/min und stellte dann nach kurzer Zeit ab.

Also hab ich mir die Gießkanne voll Wasser geschnappt und diese über die Dieselpumpe ergossen (und zwar gezielt auf die Dieseleinspritzpumpe).

Danach Motor gestartet und dieser wie nix gewesen wär. konstante 1000u/min Normalostandgas gebracht.

Ergo vermute ich Dieseleinspritzpumpe im Sack.

Bringt das was diese Auszutauschen?

Oder kann der Fehler dennoch wo anders liegen?

Help me?

@ LordMcFunky ,

bevor Du jetzt eine Gartenspritze mit 20 Liter Wassertank fest einbaust , solltest Du doch erst mal beim FOH den Druck der Vorförderpumpe Prüfen lassen !

Bei der Gelegenheit schau Dir mal die Verbindungsschläuche der Einspritzdüsen an .

Mehr fällt mir im Moment nicht ein , außer eine Dieselpumpe kostet bei Bosch im Austausch 950.-€ Netto .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 5. August 2004 um 19:57

@ OPA

Hey Alter dein Humor ist echt grandios!

20l Tank- super joke voll gut!

Aber nu ma zum Problem.

Was würde mich denn das schon wieder kosten beim FOH?

Hab mir außerdem eine Einspritzpumpe besorgt und hatte eigendlich vor diese demnächst Einzubauen.

Ist das eigentlich ein großer Akt?

Was außer den Förderbeginn muß ich noch beachten?

Und wollt noch eure Meinung erbeten: Die Pumpe hab ich vom Schrottplatz, war schon ausgebaut vom Händler. Und dieser meinte, das Auto aus dem diese stammt sei bis zu seinem Totalschaden-Unfall damit gefahren und warum solle die Pumpe dann nicht okay sein.

Jetzt die Frage, würdet ihr auf das Geschwätz was lassen oder rentiert sich der Aufwand nicht und sollte ich doch lieber mit dem FOH?

Freu mich schon auf eure Anteilname.

Grüße ICH

am 8. August 2004 um 22:00

Hallo

Wurden die Kühlwassertemperaturfühler schon mal erneuert?

MfG

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:43

Kühlwassertemperaturfühler ups????

Keine Ahnung sollte ich das etwa?

Welche Auswirkungen hat der denn?

Hallo!

Zu meinem Problem: Wagen läuft normal, startet gut wenn er kalt ist und wenn er nicht länger gestanden hat als 5 - 10 Minuten. Wenn der Wagen allerdings ca. 30 Minuten oder mehr steht, orgelt er lange, springt dann an, mit einem lauten Dieselnageln und hinten kommt er immense Wolke raus...

Der Wagen hat kein AGR mehr, 470.000km, ... was könnte das sein? Nadelhubsensor? Starter dreht ganz selten leer durch, wirklich selten.

Könnte mir bitte wer helfen, hänge an dem Wagen und will ihn noch lange haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Springt nicht an wenn er warm ist.