Omega B - X25DT - ÖL Fragen

Opel Omega B

Moin.

Hab da mal ne frage, habn austauschmotor bekommen hat 97tkm gelaufen, Opel hat dort immer 5W30 eingefüllt, nund darf er ja auch 10W40, davon hab ich hier auch ne ganze menge stehen, kann/sollte man einfach auf 10W40 wechseln oder sollte cih lieber weiter mit 5w30 fahren?

grüße

19 Antworten

Opel fährt und empfiehlt Dexos 2 Long life 5 w 30.
Gibt es im Netz am 4,70 € ca. Ist ne Glaubensfrage mit dem Öl.
Ich fahre es und bin im Zusammenspiel mit Liqui-Moly Zusätzen absolut zufrieden. Mal einlesen unter LM oder Momper Berlin. Habe Additive fürs Öl und auch für das Bezin regelmäßig in Verwendung.

Die Öl-Schlamm-Spülung wird häufig vor dem Ölwechsel empfohlen als sanfte Reinigungsmethode für den Motor. Sanfter als eine Dieselspülung. Ich mache es regelmäßig.

Dann Dexos, mit bei mir Hydro-Stössel-Additiv und Öl-Verlust -Stop zum pflegen der Dichtungen. Ich habe kaum bis keinen meßbaren Ölverbrauch.

Ja, du hast einen Diesel, erst mal lesen.

Gruss
Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das Thema Ölkühlerthermostat haben wir hier ja nun auch schon, diverse male, lang und breit durch.
Der Ölkühler ist eigentlich mehr ein Vorwärmer als ein Ölkühler.

Nicht beim X25Dt, der hat einen ganz normalen Kühler im linken Radhaus der ist m.W. immer offen und direkt unten am Ölfiltergehäuse angeschlossen.

Der Y25DT hat diesen Ölkühler nicht, da ist er er direkt am Ölfiltergehäuse angeflanscht.

Zitat:

Robert (Kiaora) hat das alles schon mehrfach erläutert und bebildert, um zu zeigen wie es geht.

Was ich beschrieben habe ist die Stilllegung des AGR Kühlkreislaufes - hat der X25DT nicht.

LG robert

Ja Robert, ich halte mich beim Diesel wohl doch besser zurück.🙄
Was man nicht mit Leidenschaft macht, sollte man wohl besser ganz lassen.😉

Ich würd vorschlagen, du legst dir einen zu, damit du endlich mal einen perfekten Omega hast.
Mir ist klar, dass die Benzinfraktion jetzt auf mich losprügeln wird - aber ich hab einen breiten Rücken
**** duckundweg ****
Schönen Sonntag noch
LG robert