omega b X20XEV zündspule wechseln
hy
also ich habe jetzt folgendes problem undzwar wenn ich im leerlauf gas gebe bis 6000 umdrehungen dann verbraucht mein auto 6,7 liter und sobald ich den ersten gang drinnen haben und langsam losfahre so um die 10 km/h dann zeigt er mir 39 liter an mein kollege meint das die zundspule defekt das sie zündaussetzter hat nun meine frage muss ich auf irgendwas achten wenn ich die rausbaue
30 Antworten
Jetzt reicht es aberwirklich bald....
Dein Momentabverbrauch in der Anzeige ist irrelevant !
Was Du hinten einfülls nach 100 KM zählt !
Wieviel verbraucht er denn total, also im Durchchnitt?
Ist denn der tatsächliche Verbrauch wirklich sooo abnorm?
Man, Du machst Dich und uns ja ganz verrückt mit Deiner Forschungstechnik.
Es wurde Dir doch schon von allen gesagt, das es ganz normal ist das er beim beschleunigen da Lottozahlen ausgibt.
@-orion54 .....
sorry,... ich dachte, wenn ich dir die lage und die befestigung zeige, kannste selber sehen, was gemacht werden muss.😉
es geht, ohne irgend etwas auszubauen.... aber man muss sich schon sehr verrenken🙁/ das richtige werkzeug haben...und wissen, wo alles hinterher wieder ran kommt.!!!
und bei ( von TeRTeRuS ) ""Einbau durch den FOH vor Ort noch mal 70 Euro "" wird sicherlich nicht der motor, oder die ansaugbrücke abgebaut.!!!😉🙂
ich denke, wenn du über die möglichkeiten und fähigkeiten verfügst...... ist deine frage beantwortet.!!😉🙂
-a-
ok sorry für die fragen an dauers als ersten von welchem auto passen den noch die zündkerzen stecker ich will mal andere drauf machen vielleicht ist ja bei mir einer kaputt und er verbraucht 40 liter auf 160km und ich gebe nie vollgas da meistens meine tochter drinn ist und sobald ich das pedal 3 cm runter drücke fängt er sofort an zu rückeln und zieht nicht
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
...fängt er sofort an zu rückeln und zieht nicht...
Na, dann bau endlich neue Kerzen, Kabel und Spule ein. Teile dürfen auch 'preiswerte' sein, Du musst nicht zum Opel-Händler. Und vergiss' die Idee mit 'Stecker von anderem Auto...'.
Ähnliche Themen
na ja, zum testen an was es liegt.... kann man schon mal kurz, andere kabel/kerzen o. modul einbauen.!!
passen tut alles, was eben versenkte kerzen hat.!!! ( ich hab letztens, beim x20xev, auch welche von 1,6l. vegda nehmen müssen.... auch wenn sie nicht passgenau waren sagten sie mir, das es doch an den vorher schon mal erneuerten kabeln liegt, das er rumsprotzelt.!! 2-3 Std. auslesen/ rumprobieren/austauschen, war völlig umsonst, wenn man sich auf neuteile verlässt.!!! )
-a-
Hm,
Einbau von Fremdkerzen und -kabel ist zum ausprobieren schon ok, das ist wohl keine Frage. Allerdings ist hier jemand von starkem Ruckeln betroffen, der sich in Momentanverbrauchsanzeigen verrannt hat. Und so einer, nicht böse gemeint, macht es am Besten gleich richtig.
Habe grade was von einer Behauptung gelesen der Kraftstoffdruck sei in Ordnung....
Wie bitte hast Du das gemessen?
Zündkabel einmal unsanft abgezogen und schon ist es im Eimer.
Egal ob neu oder alt.... ! !
Dabei wird die Grafitseele beschädigt.
In Folge hast Du dann eine Funkenstrecke im Kabel.
In diesem Bereich schmilzt dann die Isolierung von innen und isoliert den Weg vollens.
Dann laufen plötzlich zwei Zylinder nicht mit.
Wer dann nicht gleich das defekte Kabel austauscht wird sich wundern daß irgendwann wieder einer der beiden mitläuft.
Das ist in dem Fall aber kein Grund zur Freude, sondern kostet Geld und Zeit.
Dann muß zu dem defekten Zündkabel, auch noch das inzwischen an Überspannung verreckte DIS-Modul getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
hy
...mein kollege meint das die zundspule defekt das sie zündaussetzter hat nun meine frage muss ich auf irgendwas achten wenn ich die rausbaue
Zum Thema:
Nein, einfach tauschen.
hy
also habe gerade eine gebrauchtes DIS modul eingebaut mit steckern und siehe an das auto läuft jetzt wieder wie eine eins nur den verbrauch will ich nocheinmal beobachten weil es kann nicht sein das ich 40 liter für 160 km brauche ein bisschen viel finde ich aso die zündung hat mich 10 euro geostet bei einem kollege von mir auf dem schrotplatz er hat auch sofort gesagt das er nur auf drei köpfe läuft nun ist ja das problem jetzt behoben aber danke mal für die hilfe vielleicht weis ja jemand was wegen dem spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von campero1
Hi...einstellen brauchste/kannst da nix...
Aber ich tippe mal eher auf den KWS... Ist die MKL an??
Wenn sie beim rummucken nicht angeht, ist es das DIS-Modul, wenn doch, der Kurbelwellensensor.
Gruß
Jürgen
mkl aus,kws schon gewechselt,aber was bitte schön ist das dis-modul?
gruss benno
Das ist im eigentlichen Sinne die Zündspule.
Beim VFL Omega B eine Einheit aus mehreren Doppelspulen.
Beim FL Omega B einzelne Zündmodule auf jeder Kerze direkt in einer Leiste, oder beim V6 zwei Leisten zusammengefasst.
DIS-Modul
Prinzip
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@-orion54 .....
sorry,... ich dachte, wenn ich dir die lage und die befestigung zeige, kannste selber sehen, was gemacht werden muss.😉es geht, ohne irgend etwas auszubauen.... aber man muss sich schon sehr verrenken🙁/ das richtige werkzeug haben...und wissen, wo alles hinterher wieder ran kommt.!!!
und bei ( von TeRTeRuS ) ""Einbau durch den FOH vor Ort noch mal 70 Euro "" wird sicherlich nicht der motor, oder die ansaugbrücke abgebaut.!!!😉🙂
ich denke, wenn du über die möglichkeiten und fähigkeiten verfügst...... ist deine frage beantwortet.!!😉🙂
-a-
Hallo Altersack007,
Danke für die Info.Mann brauch nicht viel ab bauen Scheibenwischer, obere Abdekung oder Verkleidung, man muß dann von oben und der rechten Seite ran. Habe das Teil ausgebaut, brauchste Hebammenfinger. Man muss nur aufpassen das man alle abgezogenen Stecker und Leitungen nach her wieder richt anschließt.
bei den Stecker ist das kein Problem, da sie meist anders nicht passen.
Nur bei den Unterdruckschläuchen muß man aufpassen.Hatte mir ein Modul vom Verwerter geholt. 2 Tage drin schon wieder der 1 Zylinder.
Alles wieder auf Anfang. Gestern neues Teil von Beru 140,00€ eingebaut, klappte wie ne 1 hatte das Ganze ja nun schon einmal hinter mir. Läuft wieder wie'n Döppchen. Schaun wir mal ob`s das war oder ob noch was nach kommt.Jedenfalls noch mal Danke für die Ünterstützung.
MfG
-Orion54
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Direct Ignition System (DIS)Das ist im eigentlichen Sinne die Zündspule.
Beim VFL Omega B eine Einheit aus mehreren Doppelspulen.
Beim FL Omega B einzelne Zündmodule auf jeder Kerze direkt in einer Leiste, oder beim V6 zwei Leisten zusammengefasst.
Kurt,
die 'alten' V6 (2.5 und 3.0) gibt es ebenfalls als FL, aber immer noch mit Doppelzündspule. Bevor also hier jemand bei diesen V6-Motoren und BJ '00 anfängt, Leisten zu suchen....
Ja, da hast Du recht.
Ist erst bei der neuen Motorenreihe 2,2 - 2,6 - 3,2L so.
Da habe ich mich wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt.