ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild

Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:16

Huhu liebe Gemeinde,

Mein dicker macht mich noch wahnsinnig.

Erst mal zur Vorgeschichte: im Februar gekauft, vor 4 Wochen mit zahnriemen riss liegen geblieben...

Wegen einem Projekt hatte ich den Z22XE Rumpf zu hause, genau so alle Dichtungen und einen zahnriemen Satz für den Z22XE... Ich hab mir nen neuen Kopf besorgt, ihn von Grund auf aufgebaut und eingesetzt...

Dabei habe ich erst mal alle Sensoren des defekten motor übernommen... Beim ersten Start wurde der Fehler "Nws" gesetzt, dabei habe ich gesehen, dass ein noname Sensor verbaut war... Also habe ich ihn gegen einen Siemens Sensor getauscht, den ich noch da hatte (der auch funktioniert ;) )

Jetzt zum Problem, dass vor dem Motor Tausch auch schon da war (da ist es mir nicht so aufgefallen...

Bei mittleren und höheren Drehzahlen hat er beim beschleunigen leistungslöcher (nicht bei Volllast), bei volllasst hat er immer weniger Leistung, je höher die Drehzahl wird, aber kein Ruckeln...

Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist alles gut.

Verbrauch liegt trotz testfahrten bei ca 9L...

DIS, zündkabel, Zündkerzen, benzinpumpe, Kraftstoff druck Ventil, lmm habe ich schon getauscht.

Werte von lmm, Drosselklappe, lambda und Kühlmittel sind geprüft. Die sind ok.

Lambda ist ca 50.000 alt und von Bosch.

Die "neue" benzinpumpe ist nacht mal 20.000 alt und auch von Bosch.

Diese und der lmm sind aus meinem ersten omega (der mich im Februar auch mit nem zahnriemen riss verlassen hat)

Zündkerzen, Kabel und DIS sahen gut aus, wurden dennoch testweise getauscht (Ivan gab mir Ersatz), das brachte keine Änderung.

Kerzen sahen gut aus. Ich habe sie sauber gemacht, eingebaut, ihn warm gefahren und ne testfahrten gemacht... Direkt danach kamen sie raus, zum prüfen des Bildes... Sie waren recht hell, also hatten ein mageres Bild...

Jetzt muss ich Fensterkit essen, da die Prozedur so viel verschlungen hat...

Benzindruck Regler ist bei 4,5bar (der original verbaute wurde vom Vorgänger eingedrückt, daher wusste ich nicht, auf wieviel bar der lief)

Was könnte es jetzt noch sein? Was könnte ich jetzt noch prüfen?

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Abgas Anlage ist frei

Ähnliche Themen
51 Antworten

meine Eindrücke ,schlecht in Einklang zu bringen durch 2 Videos

bei ca 1,30-1,50 gibt Es Vollgas ,denke ich

nur am Drosselklappenpoti sehe ich da nicht viel davon.

ab 80 % Drosselklappenstellung geht das Mstg von Vollgas aus und

gibt eine Vollastabfettung .

beim LMM denke ich ,unten zeigt ER zu wenig an und pben zu viel Luftmasse .

beim Betrieb mit stark durchgedrücktem Gaspedal, beim Beschleunigen ,Lastwechseln,

bei schneller Fahrt wird das MSTG das Kraftstoff-Luft-Gemisch “anfetten”;

kann man als Volllastanfettung bezeichnen.

das ist nicht in erster Linie dazu da eine gewissen Erhöhung der Motorleistung zu

erreichen , sondern dient der Vermeidung der Überitzung vor allem des Katalysators !

eigentlich geht die Volllastanreicherung so,

dass die Motorsteuerung auf die sonst übliche feine Dosierung des Kraftstoffs mithilfe des Signals vom LMM und von der Regelsonde verzichtet und eine höhere, nicht genau kontrollierte Dosierung der Einspritzmenge anwendet , die Einspritzventile sind dann nur noch auf !

offener bzw ungeregelter Regelkreis !

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:47

Oben rechts im Bild ist die Uhrzeit...

Da soweit Video hat nichts mit dem ersten zu tun ;)

Beim ersten war es Vollgas ab ca 1:30 (auch zu hören)

Ich kann leider nur das momentan angezeigte Bild aufnehme (bin ja schon froh, dass es eine hauseigene Funktion ist und ich ich nicht extra das Smartphone rooten muss)...

Sobald ich an den Laptop komme und Zeit habe, versuche ich ein log zu machen ;)

Bis dahin müssen wir (ich... Ihr macht das freiwillig, da ist nichts mit "muss" :p) mit den Mittel klar kommen, die wir/ich haben und das beste daraus machen ;)

 

Ps: bei meinem Aufruf vorgestern wollte ich nicht, dass man mir die Teile zur Tür bringt ;)

lesen und verstehen nennt sich das :p

Süd Berlin ist groß, daher habe ich zur orientierung die Straße dazu geschrieben...

Und Martin, statt mich direkt an zu Pflaumen (aus deiner Interpretation heraus) hätte ein einfachen "hab ich da, bin zu hause, komm vorbei" gereicht und wir wären uns schon einig geworden...

Nur mal so als Hinweis ;)

Und das schreibe ich, obwohl ich mich vor niemandem rechtfertigen muss ;)

Aber somit sehe ich das Thema als abgehakt :p

 

Liebe grüße vom Michel

am 23. Juni 2016 um 0:40

Hallo Michel,

Hast PN, weil es nicht hierher gehört. :rolleyes:

PS: Nur soviel zum Lesen und verstehen, siehe und lese deinen eigenen Post vom 20.06.16 / 12.16 Uhr doch mal ganz bewusst durch. Auch nur mal so als Hinweis;):p:D

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:11

Jetzt gehört es mit einmal nicht hier rein...

Warum hast du nicht von Anfang an weiter gescrollt, wenn du sowieso nicht helfen willst?

Dass du mir ne PN geschickt hast, konnte ich sehen, das musst du nicht extra schreiben :rolleyes:

Und wenn du das hier doch noch lesen solltest, wäre cool, wenn du hilfst ;) ich wäre dir sehr verbunden ;)

Liebe grüße vom Michel

(ja, von mir aus kann der tägliche Wahnsinn weiter gehen... Wir haben uns angezickt, jetzt ist aber auch wieder gut, jedenfalls von meiner Seite aus ;) )

Hi Michel,

genau wegen deiner (und vielleicht auch meiner) geschriebenen verbalen Ausführungen. Was hier reingehört, sind schlichtweg deine Fragen und die dazugehörigen Antworten. Nicht jedoch, das persönliche Anzicken (wie du es nennst). Den Rest können wir gerne per PN klären, das geht die Allgemeinheit nichts an. Bin ich zumindest der Meinung.:rolleyes: Wenn du es jedoch öffentlich austragen möchtest..... Bin für alle Schandtaten zu haben. :D:D:D:D:D

Have a nice Day, my Friend.

PS: Danke das du mir bezüglich, des (deines) alten Omegas Bescheid gegeben hast. Ironie an" Habe den Träger schon rausgeschnitten und verbaut" Ironie aus. :p;) Was könnte damit, jetzt wohl gemeint sein?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:45

Duuuuuuhuuuuu, ich bin ganz fest der Meinung, dir gesagt zu haben, dass ich zwar schaue aber ihn wahrscheinlich umbaue.

Sorry, dass ich vergessen habe, dir bescheid zu geben :(

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:53

Soooooooooooooooo

Ich mal wieder

Hat jemand auf den Video was ungewöhnliches gefunden? Ich leider nicht :(

Auch lmm Werte sich für mich plausibel...

Ich komme einfach nicht weiter :(

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild