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Omega B - X20XEV - Was sind das für Teile

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:55

Hallo, lustiges Truemmerraten mit Rhanie.

Hintergrund lpg ist ausgefallen und kalt zieht er keine Wurst vom Teller, also hab ich mal rumgesucht was man da so findet.

Beim suchen nach dem Verdampfer hab ich die beiden Truemmer gefunden das eine ist wohl ein Ventil das Unterdruck gesteuert kuehlwasser in das andere Teil das so aussieht wie eine elektr. Wasserpumpe führen soll.

Dieses Trum ist vorne links unten naehe Radkasten.

Desweiteren scheint der Schlauch vor dem Ventil mit irgendetwas verstopft zu sein, näheres weiß ich morgen, Motor erstmal noch zu heiß.

Wasserpumpe?
Ventil
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9 Antworten

Das ist das Sekundärluftgebläse/Sekundärlufteinblasung

Da steckt immer ein Gummischlauch,

Der im Alter gerissen ist,Nebenluft !

https://www.google.com/url?...

Außerdem noch ein Rückschlagventil,

Was auch noch meist defekt ist.

https://www.google.com/url?...

Mfg

....mal eine Frage, wenn das AGR kurzgeschlossen ist, von der Sekundärluftpumpe der Anschlussstecker abgezogen wurde, ist dieses Ventil noch von Wichtigkeit?

VG Hartmut aus MV

Eltanu,

Das sind 2 unterschiedliche Systeme,

einmal AGR im Fahrbetrieb wenn der Motor

Betriebswarm wird/ist und im geschlossenen Regelkreis ist ,

führt das AGR im mittleren Drehzahlbereich Abgase der Verbrennung zu ,

um die Schadstoffe zu senken

(Abgase können nicht noch einmal verbrennen und

Mit diesen Abgasen wird der Füllungsgrad vom Sauerstoff der Aussenluft im Zylinder ersetzt,

das Abgas ist da ein "Füllstoff" im Verbrennungsraum

und

einmal die Sekundärluftpumpe die im Moment

des Kaltstart die normale Aussenluft

unter Umgehung des normalen Ansaugweges durch das Sekundärluftgedöns in den Abgastrakt vor den Auslaßventile eingeblasen wird.

Dort reagiert die eingeblasene Luft mit den unverbrannten Abgasbestandteilen dem Kraftstoff( durch die thermische Nachverbrennung,

wodurch der Katalysator unterstützt wird,

schneller auf Betriebstemperatur zu kommen um

In den geschlossenen Regelkteis zu kommen !

Im Kaltstart wird ja die Einspritzzeit der EV und

der Kraftstoffdruck angehoben und damit gibt es in den ersten 1-2 Minuten des Motorlauf einen Kraftstoffüberschuß im Verbrennungsraum,

Da greift die thermische Nachverbrennung.

MfG

Ja, Rosi, das macht es, wenns funzt, aber wenn AGR zu und Stecker ab? Dann keine Abgaseinspeisung, keine Nachverbrennung - und kein Kat anheizen?

Wau, vielen Dank für Eure Info!

Habe jetzt endlich mal eine komplette Erklärung zu diesem Thema. Gewundert hat es mich schon ein wenig, das das Auto beim Kaltstart so stinkt.

An der Sekundärluftpumpe ist ein Lager defekt und macht Geräusche. Da das AGR zu ist, dachte ich lasse ich auch die Pumpe weg. Nun bin ich wieder voll im Geschäft am Omega drin und überlege ob ich diese beiden Bauteile wieder aktiviere.

Probleme gab es auch bei der letzten Abgasuntersuchung. Nur mit Mühe erreichte mein kleiner Freund den Regelbereich. Da dachte ich, jeden Moment geht das Triebwerk durch die Decke.

VG Hartmut aus MV

Moin creeper

Zitat-

Ja, Rosi, das macht es, wenns funzt, aber wenn AGR zu und Stecker ab? Dann keine Abgaseinspeisung,

keine Nachverbrennung - und kein Kat anheizen?

das wird bei deinem E-Gas und bei anderen Seilgsmotoren nicht funktionieren,

da die Stellung des AGR-Ventilkolbens im AGR-Ventil überwacht wird!

beim E-Gas 5 Kabel im Stecker vom AGR,

- 2 Kabel aktivieren den Magnet mit 12 V

- 3 Kabel überwachen die prozentuale Stellung des Ventilkolbens mit 5 V

Ergebniß wenn der Stecker ab ist,

- die MKL leuchtet

- die Lambdaregulierung wird gesperrt ,

mit einem erhöhten Einsatz von Kraftstoff,

um den KAT vor einem zu mageren Gemisch zu schützen .

das MSTG fettet als Folge davon das Gemisch an,

damit der KAT nicht ausglüht!

 

 

mfg

Über den Sinn und Unsinn das AGR dicht zu machen, wurde hier ja schon oft diskutiert. Ich kann gerne noch Mal den Beitrag vom Alex hier einstellen, der hat m.E. das ganz gut erklärt, warum es zumindest bei den V6 unsinnig ist.

Die Sekundärpumpe weg zu lassen bedeutet ja nur, dass der Kat länger braucht auf Temperatur zu kommen. Da ist ein deaktivieren nicht ganz so schlimm. Meine ist im Moment auch abgeklemmt, weil sie sehr laut war. Trotzdem bin ich der Meinung was verbaut ist soll auch funktionieren. Ergo kommt demnächst wieder eine leise Pumpe rein. Es gibt sie noch neu. Ich hab bei dem Kurs gleich mal die letzte abgegriffen :D

https://www.ebay.de/itm/255155977655

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Mai 2022 um 07:57:46 Uhr:

Moin creeper

Zitat-

Ja, Rosi, das macht es, wenns funzt, aber wenn AGR zu und Stecker ab? Dann keine Abgaseinspeisung,

keine Nachverbrennung - und kein Kat anheizen?

das wird bei deinem E-Gas und bei anderen Seilgsmotoren nicht funktionieren,

da die Stellung des AGR-Ventilkolbens im AGR-Ventil überwacht wird!

beim E-Gas 5 Kabel im Stecker vom AGR,

- 2 Kabel aktivieren den Magnet mit 12 V

- 3 Kabel überwachen die prozentuale Stellung des Ventilkolbens mit 5 V

Ergebniß wenn der Stecker ab ist,

- die MKL leuchtet

- die Lambdaregulierung wird gesperrt ,

mit einem erhöhten Einsatz von Kraftstoff,

um den KAT vor einem zu mageren Gemisch zu schützen .

das MSTG fettet als Folge davon das Gemisch an,

damit der KAT nicht ausglüht!

Yep, dachte ich mir schon, daß das bei meinem Computer auf Rädern nix bringt, aber dann kommt das auch bei denen mit alter Technik an :) Außerdem: never change a running system! Näxten Monat steht eh Tüv an...

 

 

mfg

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