ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Unbekannte Motorprobleme

Omega B - X20XEV - Unbekannte Motorprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 23. März 2016 um 23:21

Hallo wieder mal zusammen

Nachdem mein Omega nun endlich TÜV hat, hatte sich ein neues Problem ergeben. Gestern sind wir in die Werkstatt gefahren weil er Öl verloren hat. Auf dem Hof, kurz noch gewartet. Mechaniker kommt, hockt sich rein, will anmachen, er zuckelt aber will nicht. Reingeschoben, Diagnosecomputer angeschlossen. Ergebniss: Nockenwellensensor. Das Ölproblem war die Ventildeckeldichtung.

Jetzt hat die Werkstatt heute angerufen und sagte, der Nockenwellensensor ist ausgetauscht aber er will dennoch nicht wirklich anspringen. Nach einigen Versuchen springt er wiederwillig an, wenn er ihn ausmacht und wieder anmachen will, geht das nicht. Batterie ist ok. Er meinte jetzt das er nochmal einen anderen Sensor ausprobieren will, falls der Neue im Eimer ist. Er wolle auch nochmal mit einer Opel Werkstatt telefonieren in der Hoffnung das einer noch die Omegas im Kopf hat. Ich sagte ihm, das ich bei euch mal nachfragen werde, weil die Omega-Dichte doch recht hoch sein dürfte.

Kennt das Problem einer von euch, was könnte es sein ?? Was wäre typisch beim den Omegas ??

Fahrzeugdaten sollten in der Signatur stehen.

Beste Antwort im Thema

Die Scheibe (das Inkrementrad) geht nicht kaputt, nie und nimmer. (Sieh dir dazu die Bilder davon an.)

Da ist (ohne sie zu kennen) Pfusch bzw. Inkompetenz (wenn nicht übleres) wohl eher die Ursache für eine solche Aussage.

+1
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:11

Hey Rosi

Ja das mit den unterschiedlichen Steuergeräten hab ich gerafft. Es wird auch ein neuer, hoffentlich passender Sensor bestellt und Montag nach Abgleich mit euren Daten eingebaut. Falls es aber wieder nicht klappt, will ich alle weiteren Eventualitäten abklären ohne das ich dort wieder vom Hof gehen ohne Omega. Deswegen ja auch meine Fragen, ob der Stecker der auf meinen Bildern zu sehen ist (2 Nasenlöcher) überhaupt passt. Der Stecker ist nämlich einer mit nur einer Nase. Und eben auch wie wichtig die Abschirmung des Kabels und auch das Material des Kabels ist.

Schön auch das bei deinem Bild die Abbildungen von den Osziloskopkurven dabei ist. Bei diesem Test bekommt man in der Werkstatt eine winzig kleine Anzeige, also Welle, die man mit der Lupen ansehen muss. Der Ausschlag müsste also stärker sein. Deswegen meine Frage nach den unterschiedlichen Längen der Sensoren selbst. Und wenn der eine aktiv und der andere passiv ist, kann das ja durchaus sein.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:10

Hallo zusammen.

Ja ich wollte euch ja detailliert Antwort geben, was genau das Problem war und wie die Sache ausging.

Nehmt euch nen Kaffee und am besten ne Valium. Die Geschichte ist der Hammer.

Am 01.April war ich ja in der Werkstatt wo der Chef alle Reperaturpunkte mit mir durchgegangen ist. Dabei fiel uns auf das der Stecker nicht zur Buchse passt. Hatte ich ja schon geschrieben. Der Chef meinte noch, sein Mechaniker hatte ihn darauf hingewießen das es da unterschiedliche Varianten gibt. Also sind wir ins Büro und haben verschiedene KWS angeschaut. Er hat auch eure Anleitung zu NWS/KWS sehr genau studiert. Kurz um, er meinte man hatte die falschen Sensoren und er bestellt jetzt noch mal einen und baut den dann ein. Ich hatte mit ihm vereinbart das er nichts macht bevor ich ihn Montags nicht anrufe, weil ich eben hier nochmal nachfragen wollte.

Samstag vormittag, 02.04.2016 bekomm ich einen Anruf, Auto läuft, springt super an. Der neue KWS passt. Also ich ab ins Leihauto und hingefahren. Leihauto vollgetankt, in die Waschanlage gestellt und abgegeben (Fehler von mir wie sich später rausstellte).

Nach einiger Zeit waren wir dann im Büro wo er mir einen Ausdruck vom Ossziloskop mit wunderschöner eckiger Grafik und eine Rechnung über 740 € hinlegte. Darin enthalten, das mehrfache austesten verschiedener Sensoren sogar mit dem Hinweis "zur Sicherheit versch. Sensoren getestet" und Motorsteuergerät geöffnet und und und. Ich sagte ihm das ich mit der Höhe der Rechnung nicht einverstanden sei. Es ist nicht meine Schuld wenn die den falschen Sensortyp einbauen und sich nicht richtig informieren. Immerhin kam der Anstoß und der Verweiß immer wieder zum KWS von mir/euch. Immer wieder. Er wollte mir den Motor ausbauen.

Im Laufe dieser Diskussion hat er mir dann vorgerechnet wie viele Stunden er an dem Auto war und was ja garnicht auf der Rechnung steht. Wollte mir ein schlechtes Gewissen machen das ich in der Zeit ja einen kostenlosen Leihwagen von ihm hatte (20 Jahre alter Mazda der blau rauchte). Dann hat er mir erzählt das er ja am vorabend als er den alten Sensor schonmal ausgebaut hat, erst um halb 10 "zum fressen" gekommen ist. Auf die Frage in wie weit ich für seine Tagesplanung verantwortlich bin, bekam ich keine Antwort. Ich sagte ihm auch immer wieder das es nicht meine Schuld sei, das er den falschen Sensor hatte. Er ist der Ansicht, seine auch nicht, der erste Sensor war wohl kaputt (plötzlich meinte er nämlich doch den richtigen gehabt zu haben). Ich meinte, er solle dieses Problem doch bitte mit seinem Lieferanten klären, nicht mit mir oder mir die Kosten dafür aufbrummen. Es ist auch nicht seine Schuld das es da verschiedene Sensoren für verschiedene Steuergeräte gibt. Und das solle er doch mit OPEL klären.

Die nächste Erklärung war dann, das sich mein Motor aufgrund von Hitzeentwicklung verzogen hat und der Sensor deswegen nicht mehr bis an die Kontakte kommt. An der Stelle hab ich euch schon lachen hören, kein Witz. Ich dachte mir, wenn ich das hier schreibe, brecht ihr zusammen. Wenn sich so ein Ding verzieht, geht aber nichts mehr. Also die wildesten Spekulationen. Ich fragte ihn wie er das finden würde wenn man ihm eine Rechnung über 8 Stunden für einen KWS hinlegt. Dann hat er die Rechnung auf 620 € (5 Stunden) geändert und teilte mir mit, wir seien geschiedene Leute. Meine Antwort war, das das bereits feststand.

Am Ende verlangte er die sofortige und komplette Zahlung. Ich erinnerte ihn daran das eine Zahlung in 2 Raten vereinbart war. Darauf ließ er sich nicht ein. "Das Auto bleibt stehen."

Also bin ich auf Schusters Rappen die 6 KM ab nach Hause um dort die Karte vom Notfallkonto zu holen. Kurz ins Internet was in solchen Sachen ratsam wäre und wieder hin. Der Nachbar war so frei mich zu fahren. Wieder in der Werkstatt teilte ich ihm mit, das die Rechnung nur unter Vorbehalt einer sachlichen Prüfung bezahlt wird und er mir das unterschreiben soll. Das hat er verweigert. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Jedenfalls war das mein letzter Besuch in dem Laden und bei diesem "Mechaniker". Meine wirklichen Gedanken möchte ich hier nicht zum Ausdruck bringen, sonst wird mein Account gesperrt.

Rechnen wir zusammen:

1 Opel Omega + 2 Wochen Werkstatt + 3 verschiedene Sensoren + 4 verschiedene Ausreden + 740 Flocken =

1 mal Schiedsstelle der Innung. Ergebniss offen. Das poste ich hier auch nicht mehr, weil das ein wenig Off Topic wäre.

Jedenfalls möchte ich mich bei euch allen bedanken. Zukünftig werde ich solche Sachen mit eurer Hilfe selbst machen. Weil für solche Preise kann ich alle Sensoren durchtesten die es gibt.......

Ro1

Frag mal bei Opel nach, was die für den KWS-Wechsel haben wollen + 1h Fehlersuche. Die Differenz zur Dilletantenbude solltest Du zurück verlangen.

Immerhin, jetzt läuft er ... und WIR LAGEN RICHTIG ... musste nochmal gesagt werden :D

Grüße

vor 5 Jahren fing ich an mich hier im Forum schlau zu lesen, hatte genau denselben Scheiß!

Da wurden Halterungen vom Auspuff zum Getriebe nicht angeschraubt, so das das Gewicht am Krümmer hing, das Türschloss klemmte beim aufschließen, der Friedrichskrümmer passt nicht, hieß es und die Klima war nach 3 Tagen nicht mehr funktionsfähig nach deren Wartung!

Deshalb, selber machen und die Dinge die man selbst nicht schafft hier lesen und nachfragen!

gruß

Schade, dass du an so einen Abzocker geraten bist. Dass es unterschiedliche Sensoren bei dem Omega gibt, wussten sogar die Knackis, die ich ab und an meinem Auto schrauben lasse ( guter Draht zur Ausbildungswerkstatt im Knast :) ).

Und was ein Kreuztest ist, sollte eigentlich jeder KFZ Mechaniker wissen. Wenn dann so ein Gesülze wie durch Hitze verzogener Motor kommt....auweia...hast du dir mal den Meisterbrief von dem zeigen lassen?

Das grenzt ja schon fast an Betrug !! Dachte sowas schafft nur ATU :D.

Such dir ne gute, ordentliche Werkstatt in deiner Nähe, wenn du selbst nicht schrauben kannst. Denke mir, auch da kann dir das Forum hier helfen.

Sinn macht es bei einem Defekt hier vorher mal zu suchen, oder halt zu fragen, damit dir eben keiner in einer Werkstatt mehr Grütze erzählt.

Mir wollte einer die hinteren Bremsleitungen (waren verrostet) auch für über 800,- Euro!!! wechseln, weil ja die ganze Hinterachse raus muss........

Der ordentliche Schrauber sagte mir dann, für 200,- leg ich dir die von vorne bis hinten neu...

Die Knackis habens dann mit Material für sagenhafte 75,- Euro geschafft ;)

Ich denke mal dein Ergebnis der Scheidsverhandlung vor der Innnung wäre auch für uns sehr lesens- und wissenswert.

Was soll ich sonst noch dazu sagen, es ist von uns alles schon mehrfach gesagt, also hier geschrieben worden.

Und alles traf leider letztlich zu.

Hauptsache die Kuh ist vom Eis und galoppiert wieder auf freier Wildbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Unbekannte Motorprobleme