Omega B - X20XEV - Motorgeräusche, brauche Rat und Vorschläge

Opel Omega B

Moin Moin,
liebe Opel Gemeinde...habe ein Problem:
bin vor kurzer Zeit auf der Landstrasse gefahren, habe wegen Überholung runter geschaltet, den Motor hoch gezogen bis knapp 5000 und überholt. Dann ist mir ein Rasseln aufgefallen nach dem Überholen. Habe dann sofort in Leerlaufstellung ausrollen und bin vorsichtig weiter mit wenig Drehzahl gefahren. Beim Anlassen ist das Geräusch kurz zu hören und dann beim Gasgeben. Musste dann noch ca 25 km nach Hause fahren, aber vorsichtig.
Habe dann vorne Zahnriehmen, Abdeckung usw abgemacht, laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass die Spannrolle defekt ist. Habe die Steuerzeiten überprüft, war nichts verstellt, alles ok. Habe neuen Zahnriehmen und neue Spannrolle drauf gemacht und das Geräusch ist noch immer da.
Wurde von mir nochmals alles kontrolliert mit den Steuerzeiten, ist aber alles ok.
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Hört bitte mal das Video an auf Youtube http://youtu.be/gF_S7yRlgaA

Bin mit meinem Rat am Ende, habe auch nicht viel Geld zur Verfügung
Habe einige Werkstätten nach einer Endoskopie gefragt...in meinem Umkreis kann mir da niemand weiter helfen

Meiner Frau ist aufgefallen, dass das Geräusch beim kuppeln stärker ist...im Leerlauf hört man nichts, nur dann beim Gas geben oder Kuppeln.

Freue mich auf tatkräftige Vorschläge euerseits

Gruß aus Salzbergen/Emsland

euer Jochen

Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi ,

Hoffe ihr habt es geschafft und er Fährt wieder.

So😮😮😮😮 Wollte Ja meinen wider Anmelden😁😁😁😁

Hatte ihn laufen lassen so weit Alles Ok ...... ( Dachte ich 😁😁😁 war nicht so )

Sah unterm Omi vorne Öl Fleck wurde immer mehr Öl , Vorne Ölwanne und hinten hat eine Einteilige Ölwanne Silikon Drauf brachte auch nichts kein großer Erfolg 😕😕😕

So heute 30.05.15 Nachmittag hatte ich die schnauze voll 😰😰

Meine Frau Repartieren lassen 😛😛😛 Wo sollen die Mäuse her kommen 😁😁😁.

So Also Fahrzeug auf Böcke ( Vorne ) Fahrbaren Motorkrahn ....Motor Aufgehangen. Motorlager Schraube Rechts und Links gelöst . Vordere Achse alle Schrauben Lösen aber nicht raus Drehen Motor Angehoben .
So Schrauben gelöst von Ölwanne Ölwanne runter bekommen durch Ziehen( War Rotes Silikon überall dran 😁

Habe Ölwanne ab und siehe da Silikon-stücke groß vorm Ölsiep , werde alles Reinigen und Neue Dichtung mit Schwellblech ist heute gekommen Bestellt Ebay Firma Elring hat 48 Euro dafür bezahlt .

Hatte hilfe meine Frau müsste Werkzeug mir reichen ,hoffe ich bekomme alles wieder Hin und Ölwanne ist dann Dicht . Werde euch weiter Berichten wie es war .

Wüsche allen ein Schönes Wochenende und immer eine gute fahrt mit euren OMI 🙂🙂🙂🙂

euer Jochen 🙂🙂🙂

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hi rosi. Er hatte den Ventildeckel gestern runter und hat den so laufen lassen, der VD ist jetzt auch nicht wirklich dicht. Ich denke das die Suppe von oben kommt wobei ich einen ähnlichen Gedanken heut nachmittag auch hatte. Eine Drehbewegung habe ich nicht feststellen können als ich drunter lag. Ok, wenn man 5cm Abstand hat, sieht man das auch nicht unbedingt so. Hab halt nur dieses Schlagen gehört und gefühlt.

Getriebe wäre jetzt aber Bitter... stimmt aber, der Zapfen mit Lager könnte auch was abbekommen haben.
Gut, mein Schlachter ist noch da, Getriebe sitzt noch.

War ja nicht dabei wie Pit stop eingebaut hat , aber ich sag mal pitstop die haben keine Ahnung . Haben hinten und vorne Bremsen eingebaut und nichts ging . Nicht das sie gedacht oder so gar Absicht bauen wir mal scheisse zusammen und wenn was ist Muss der ja wieder kommen ???

Werde Nächste Woche am so Di /Mittwoch anfangen. Das der Alte Motor raus Kommt , hoffe das nicht noch mehr auf mich zu kommt .Möchte schon gerne ihn Behalten ist eigentlich zu schade auf dem Schrott zu werfen aber immer das Liebe Geld . Muss auch immer wieder so eine Pause machen wegen meiner Gesundheit Herz Sache usw. Danke für eure tatkräftig Antworten Ich bleib am ball und werde weiter Berichten was raus kommt und Marco auch eine schönes Wochenende euch allen

Euer Jochen

Zitat:

@hase48499 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:32:52 Uhr:

War ja nicht dabei wie Pit stop eingebaut hat , aber ich sag mal pitstop die haben keine Ahnung . Haben hinten und vorne Bremsen eingebaut und nichts ging . Nicht das sie gedacht oder so gar Absicht bauen wir mal scheisse zusammen und wenn was ist Muss der ja wieder kommen ???

Werde Nächste Woche am so Di /Mittwoch anfangen. Das der Alte Motor raus Kommt , hoffe das nicht noch mehr auf mich zu kommt .Möchte schon gerne ihn Behalten ist eigentlich zu schade auf dem Schrott zu werfen aber immer das Liebe Geld . Muss auch immer wieder so eine Pause machen wegen meiner Gesundheit Herz Sache usw. Danke für eure tatkräftig Antworten Ich bleib am ball und werde weiter Berichten was raus kommt und Marco auch eine schönes Wochenende euch allen

Euer Jochen

So Habe es raus gefunden Was es ist ...... Im Buch gelesen ..... die Kupplung ist es .....

😁😁😁 Also muss Getriebe raus .... Ohne Hebebühne Möchte Kupplung neu machen und alle Lager auch. Das Pilot lager auch 😕😕😕 Könnt ihr mir Tipp geBen wie ich es raus bekomme und rein Ohne Spezialwerkzeug ...... Und wie Lange Dauert es Kupplung machen Ohne Hebebühne und was Brauche ich alles dafür ausbauen werde ich ca Mitte März Bilder werde ich mache wie es aus sieht

Gruß euer Jochen🙂🙂😉😉😉😉 sag mal Danke ihr im Forum 🙂🙂🙂🙂

Leih dir einen vom Durchmesser her passenden Nadellager Auszieher.

Oder die Wüsten- oder Pampa-Methode, drück Knete, ne Kerze, oder ganz dickes Fett ins Lager und schlage mit einem genau passenden Dorn und einem Fäustel exakt horizontal und vertikal grade in das Lager.
Der Hydraulische Druck treibt das Lager dann raus.