Omega B - X20XEV - Leerlaufregler, Blow-By Bypass Hohlschraube
Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert eigentlich, wenn ich den dünnen schlauch zwischen der Hohlschraube an der Drosselklappe und dem Ventildeckel abgezogen lasse, so dass die Hohlschraube nur Frischluft bekommt, und den dünnen Schlauch verschließe.
Würde dann nicht dem verkoken der schraube endgültig vorgebeugt sein ??
Beste Antwort im Thema
Hier gibt's die aktuelle Anleitung (2012):
http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf
-bD-
20 Antworten
Grummel,....
Natürlich den Benzinverbrauch im LL.
Grummel,....
Natürlich den Benzinverbrauch im LL.
Habe heute mal teilweise die Ansaugung zerlegt und versucht, die Hohlschraube durchzustoßen. Ging nicht, komplett dicht...werde also alles mal sauber machen so wie in dem PDF beschrieben - er ist total zugesifft mit altem Ölschlamm 🙁
Außerdem hab ich mir Öl-Verlust-Stopp bestellt.
Mittlerweile habe ich noch ein paar "Diagnosen" anfertigen können (ganz basiswissenschaftlich durch Beobachten 🙂
Seit dem Öl-Verlust-Stopp bin ich ca. 850km gefahren, viel Landstraße, etwas Stadt, wenig in hohen Drehzahlen. Laufen tut er super, keine Leerlaufschwankungen, guter Durchzug, wenig Verbrauch (ca. 8,5 Liter). Öl hat er in dieser Zeit ca. 0,75 Liter pro 1000km verbraucht -> ausgerechnet 🙂 Das scheint bei allem was man hier liest ja irgendwie normal zu sein...? Ich bin das zwar bisher nicht gewohnt, da meine anderen Autos nicht so viel verbraucht haben, aber naja^^
Allerdings ist die Hohlschraube und der dünne Schlauch zu, was so ja nicht bleiben kann. Das wollte ich also überarbeiten nach der Anleitung von bernDragon. Dabei auch gleich den Ölabscheider über dem Steigrohr beseitigen - den hat wohl der Vorbesitzer eingebaut. Außerdem das Steigrohr säubern.
Frage 1: Wie sieht denn eigtl. die Verbindungsstrecke IM Ventildeckel aus? Wie kommen die Gase von dem Steigrohr hinten zu den beiden Schläuchen in Richtung Ansaugung? Sollte man das nicht auch gleich alles reinigen, wenn man sich die Mühe macht?
Frage 2: Habe außerdem festgestellt, dass die Zündkerzen ganz leicht im Öl stehen, also etwa 1-2mm so von oben betrachtet - ist das schlimm und deutet auf eine undichte VDD hin oder ist das vielleicht sogar normal? Sonst sieht dort alles klinisch aus. Die wurde wohl auch erst vor knapp 10.000km gewechselt. Da ich den Aufwand jetzt recht gering einschätze, würde ich die gleich mitwechseln, wenns sein muss.
Frage 3: Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, ob vielleicht noch mehr kaputt ist - manchmal produziert er jedenfalls etwas weißen Rauch (sieht man NICHT im Rückspiegel), ich habe mal ein Video angefertigt, da erkennt man das gut: www.youtube.com/watch?v=ZgusslWhFpk <-- scheinbar kann man nur auf Domestos-Werbung verlinken, bitte einfach den Guttenberg machen und händisch kopieren...
Deutet das auf eine defekte Schaftdichtung hin? Oder ist das einfach normal? Der Rauch ist ja deutlich weiß, nicht blau. Kühlwasser ist glasklar, es ist auch fast kein Druck auf dem Behälter. Ich hatte mal beim Astra eine defekte Kopfdichtung, da war immer enorm viel Druck auf dem Kessel und er ist manchmal schlecht angesprungen. Deshalb würde ich die Kopfdichtung mal ausschließen.
Außerdem suppt irgendwo was raus, keine Ahnung, ob das schlimm ist. Habe mal ein paar Bilder angefertig. Zum einen unterhalb des Motor-Ausbau-Winkels (keine Ahnung, ob das so heißt^^) oder kurz oberhalb des (undichten) Abgaskrümmers. Zum Anderen unten am Getriebe, da tropft es etwas von der einen Schraube, man sieht einen Tropfen hängen. Die Ölwanne ist von allen Seiten trocken. Normal?
Ich frage deshalb so genau nach, da ich die Arbeiten zur Säuberung der KGE und VDD mir selber zutraue, wenn aber IM Motor etwas defekt ist, würde ich gleich alles in die Werkstatt geben...
Ach ja, das Öl ist nach ca. 5000km immer noch hellbraun - das ist doch ein gutes Zeichen, oder? 🙂