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Omega B - X20XEV - Kühlungs Defekt: Wasserpumpe, Kühler, oder Motor kaputt?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:23

Hallo,

Ich bin neu im Forum … habe zuvor hier schon häufiger nachgeschaut, und bei Problemen gute Tips bekommen!

Jetzt hab ich allerdings evtl. ein größeres Problem mit meinem Omega B Kombi (2.0, 16V, 100KW, BJ 1997) Fahre schon seit min. 15Jahre die Ommis, zuerst einen A, mit Automatik, jetzt den B mit Schaltgetriebe. Nutze den Waagen nur privat … Der hat jetzt Probleme mit der Kühlung!

Der Fehler trat auf, als auf der Rückfahrt auf der Autobahn, dann mit leeren großen Anhänger (2to), die Wasser Temperatur-Anzeige in den Roten Bereich ging.

Rechts angehalten, der Kühler war heiß, das Wasser brodelte schon aus dem Deckel des Nachfüllbehälters, allerdings keiner der Lüfter lief (weder der am Kühler, noch am Kondensor der Klimaanlage, diese ist i.ü. schon seit längeren nicht mehr funktionsfähig, vemutl. wg. verdunstetem Kühlmittel)

Nun, dann später erst mal folgende Fehler gefunden:

Im Motorraum war die 30A Sicherung durch (f.d. Lüfter), und der vordere Lüfter am Klima-Kondensor war kaputt, da war ein Flügel raus gebrochen. (der hatte sich vermutl. Mal verklemmt, dadurch ist dann die Sicherung durchgebrannt, so vermute ich)

Dachte schon hätte den Fehler gefunden, also neue Sicherung, neuer Lüfter, dann liefen die auch wieder, wenn die Temperatur über 95-100Grad ging,

Allerdings, wenn ich so ca. 5-7 Km gefahren bin (i.d. Stadt), dann ging die Wasser-Temperatur wieder bis knapp in den roten Bereich, und die Lüfter liefen immer noch nur in der unteren Stufe, also recht langsam (es gibt ja 3 Stufen ..)

Dachte ist der 2te Temp-Fühler im Kühler hinüber, aber nein, der Kühler war zwar oben heiß, aber ab Mitte und unten völlig kalt, da kann der untere Temp-Schalter ja nicht anspringen …

Dann angehalten und im Leerlauf gewartet, die Temperatur fiel nicht, sondern war in etwa im Bereich von ca. 110 (120?) Grad, also kurz vor dem roten Bereich konstant.

Dann allerdings habe ich versuchshalber Gas gegeben, so ca. bei 3000 Umdrehungen konnte man dann richtig sehen, wie die Temperatur fiel, auf ca 95 Grad, im Leerlauf gings dann wieder nach oben, bis kurz vor Rot, wie gehabt, Gas gegeben, wieder runter …

Nach dem Gasgeben (alles im Stand) habe ich dann den Kühler überprüft, der war dann auch in der Mitte und unten heiß (auch der untere Schlauch), allerdings nicht so heiß wie oben, und der Lüfter lief auch nur in Stufe 1. (also nicht volle Leistung)

Wenn ich dann im Leerlauf bei diesem Test, also wo das Wasser im roten Bereich war, die Innenraum Heizung einschaltete, dann wurde es im Auto heiß, noch heißer, wenn ich Gas gab, also die Heizung funktionierte, obwohl dabei der Kühler vorne kalt blieb ..

Im Wasserausgleichsbehälter hat sich auch Druck aufgebaut, d.h. das Ventil schließt und öffnet dann auch, wenns noch heißer wird, sprich es sprudelt dann leicht raus.

Ach ja, wenn ich den Motor kalt starte, dann wird der Kühler auch irgendwann heiß, also komplett (unten vielleicht immer noch nicht so heiß wie oben), dann starten die Lüfter, und der Kühler wird dann, außer halt oben, kalt, auch unten der Schlauch ist kalt, oben der Schlauch warm/heiß, und irgendwann wird dann das Wasser heiß, auf über 100 Grad laut Anzeige!

Ich frag mich jetzt, was könnte kaputt sein:

Kühler (verstopft)

Wasserpumpe (Flügel kaputt etc.)

Thermostat im Motor, der den äußeren Kühlkreislauf zuschaltet, blockiert also evtl., dadurch kommt nicht genug Kühlwasser in den Kühler

Undichter Motor (Riss), bzw. Kopfdichtung, d.h. Abgase gehen ins Kühlwasser (allerdings Wasser sauber, keine Bläschenbildung auch bei Vollgas, Öl sauber)

leider hatte ich den Wagen zuvor wg. HU in der Werkstatt (neue Frontscheibe, Radaufhängung vorne etc.), das hatte schon richtig Geld gekostet (über 500€ +TÜV) also jetzt noch mal den gleichen Betrag falls der Motor, die Motor-Dichtung defekt wäre, das wäre schon sehr grenzwertig ..

Könnt ihr mir Tips geben, wo der Fehler liegen könnte, neuer Kühler, zur Not auch Wasserpumpe, wäre finanziell noch verkraftbar, was könnte man ausschließen.

MfG Thomas (aus Berlin)

Beste Antwort im Thema

Meiner hat wirklich zu schleppen aber der geht nicht über 97°C rüber, allenfalls nach Vollgas Autobahn-Hatz und stehen vor ner roten Ampel für eine zwei Minuten ein wenig höher. Aber 100°C hat er im normalen Betrieb nie erreicht, nur mit provoziertem Heißlauf und abgeklemmter Lüftersteuerung.

Einen anderen Kühler und WT wirst du dir sowieso irgendwann mal zulegen müssen, für ewig sind sie nicht gebaut.

Versuche es mit neuem Material.

Die Wapu als Ursache kenne ich gar nicht, egal welcher Hersteller, Material und wie alt.

Die werden undicht oder blockieren evtl. den Zahnriemen, aber mehr gibt es da normal an Fehlern nicht.

Dagegen hatte ich schon mal einen der im Kopf völlig verkeimt-verkalkt war.

Der hatte auch immer hohe Temperaturen, die aber im Stand (Ampel) zudem immer sehr stark anstiegen.

Vielleicht mal auch erst mal ne Systemreinigung machen.

+1
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Themenstarteram 1. September 2016 um 16:24

Hallo,

naja, ich bin jetzt schon ein „Flachländer“ … halt Berliner!

Hier gibt es ja so ein paar Hügelchen, also solche, wo man mit dem Fahrrad schon ins schnaufen kommt, aber wenn der Motor meines Omegas da schon bei 100-110° ist, dann geht der dort in der Tat schnell auf 120° oder mehr … wenn‘s den „Berg“ wieder runter geht, vor allem im kleinen Gang, oder wenn ich im Leerlauf dann den Motor hochdrehe, dann geht die Temperatur flugs wieder runter, z.T. 20-35°, hatte ich weiter oben schon beschrieben.

Der Motor wird anscheinend auch weniger schnell heiß, wenn ich hochtourig fahre, also kleineren Gang einlege, als wenn ich mit dem größeren fahre …

Der Ommi kommt jetzt erst morgen aus der Werkstatt, ... die belächeln mich da, weil ich deren Ansicht nicht teile, dass halt die Motor-Dichtung hinüber sei (oder der Zylinder ..) aber dabei müsste dann ja trotzdem das Wasser zirkulieren, oder zumindest ein Wasserverlust, und zwar ein erheblicher, auftreten, oder?

U.a deswegen erscheint mir das was die in der Werkstatt sagen, sehr unlogisch, die sagen auch nicht warum das so wäre … (also nach dem Motto: friss oder stirb)

Wenn ich eine andere preiswerte Schrauberbude kennen würde, dann würde ich da deswegen auch nicht mehr hingehen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. September 2016 um 15:49:47 Uhr:

Seit 1993 haben Wir hier bestimmt 5 bis 8 WAPU erneuert,weil das Schaufelrad sich mitdrehte.

..

Ein durchaus seltener Fall aber es geht,egal wer Dir etwas anderes erzählen will !

Also, Rosi, das seh ich dann doch richtig, dass Du auch vermutest, das es an der defekten WaPu liegt, tritt demnach ja selten auf, aber es kommt halt schon vor, und die „Symptome“ passen doch dazu!?

Oder könnte eine Abgasblase irgendwo in den Kühlkanälen des Motors dort wie eine Art Pfropf festsitzen und so die Zirkulation behindern?

Die müsste doch dann eigentlich mit dem Wasser mitwandern, und wenn nicht, das Wasser verdrängen, so dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter stark nach oben geht?

Müsste man nicht auch an der Kompression sehen können, wenn da was undicht wäre und dort Abgase entweichen würden?

Also mir ist das Ganze nicht klar, finde auch nirgends richtige Informationen dazu, z.B. auch keine reale (3D) Grafik des Kühlkreislaufes!

Ich kann mir ja schon vorstellen, dass sich irgendwo oben eine Luftblase bildet, die etwa den Wärmetransport behindert … aber dann müsste ja der Wasserpegel stark steigen, oder es müsste einen Wasserverlust geben, … auch müssten dann ja weitere Gase nachkommen (der kleine Innendruck im Kühlsystem von mW ca. max 1,3 bar kann ja kaum gegen den Kompressionsdruck von – wie oben gemessen – ca. 16-17 Bar ankommen! Auch in den Abgaskanälen vermute ich einen höheren Druck als im Kühlwasser, oder? Wenn nicht, müsste ja das Kühlwasser in den Auspuff/Brennraum gelangen, aber dann hätte man ja einen Wasserverlust, weißen Qualm ..)

Ich bin ja nur Laie und hab so in den vergangenen Jahre mal ein wenig am Auto rum geschraubt, wenn mal was kaputt war … unter anderen Umständen würde ich jetzt auch selbst die WaPu wechseln … ich stell mir aber vor, dass wenn man den Motor und sein Verhalten genau beobachtet, man in dem Fall einer defekten Kühlung die ein oder andere Ursache dafür ausschließen können müsste, und dann bleibt die wahrscheinlichste Ursache übrig.

Und es muss ja Kriterien dafür geben, was auf welchen Defekt hinweist, und vor allem, was einen gewissen Defekt auch ausschließt ..

Sonst müsste man ja immer direkt den ganzen Motor erneuern.

Ich hoffe morgen läuft die Kühlung wieder, dann genieße ich mit dem Ommi erst mal den Spätsommer, das Berliner Umfeld ist mit den vielen Seen ja sehr schön! :)

(naja, der Auspuff muss dann ja auch noch repariert werden .. :( )

Zitat:

Denke da wohnst Du in der falschen Gegend. UMZIEHEN,Grins!

Mir gefällt‘s hier in Berlin sehr gut, komme aber aus dem Rheinland, damit kann landschaftlich das Berliner Umfeld kaum mithalten (gegenüber Rhein, Mosel, Eifel, .. Weinberge etc., man ist auch schnell mal in Holland, oder Belgien ..), hat hier aber wirklich auch seinen Reiz, vor allem für Wasserfreunde und -Sportler, da etwa die Mecklenburgische Seenplatte .. (da kommt man ohne Auto nur recht schlecht hin ..) Also, ist auch hier sehr schön! :)

MfG Thomas

Themenstarteram 2. September 2016 um 0:04

Zitat:

@Commander2 schrieb am 9. September 2006 um 21:38:41 Uhr:

Kühlung

Hi,

hatte genau das selbe Problem.

Das Pumpenrad auf der Wasserpumpe war lose bei normaler Belastung reicht die Fördermenge der Pumpe noch aus.

Bin auf der Autobahn bei 240 voll abgekocht.

Habe eine neue Wasserpumpe eingebaut und siehe da,die Temperaturanzeige steht bei ca. 94 Grad wie angenagelt.

Ist ein typisches Omegaproblem ab 80.000 km.

Hallo,

habe ich gerade entdeckt, da war es also (auch) die WaPu .. kann das Jemand bestätigen, dass das ein typisches Problem beim Omega sein soll?

MfG Thomas

Moin

als allgemeines Problem würde ich es nicht betrachten !

ist wie in der Formel 1 ,manchmal gibt halt es einen Motorplatzer !

Allgemein sind da Mirkrorisse für das Problem der Wasserumwälzung verantwortlich,

die im laufe der Zeit auftreten .

bei kalten Motor kann Sie umwälzen und bei warmen Motor kann

die Wasserumwälzung gestörtsein,weil die Spannkraft an der Antriebswelle fehlt !

mfg

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:51

Hallo,

hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, demnach war die WaPu „ganz kaputt“ … also, wenn das so ist (ich nehm das alte Teil dann auch mit und stell hier denn auch ein Foto davon rein) dann ist das Problem ja geklärt! :) :) :)

Auspuff (Flex-Rohr) wird auch noch erneuert, da scheine ich mich getäuscht zu haben, weil dass so aussah, als wenn da im Hosenrohr ein großes Loch sei (war wohl nur das Schutzblech) … hab halt keine Hebebühne, keine Grube, und auch zur Zeit keine Böcke, Rampen etc., denn mein Autowerkzeug hab ich dummerweise in einem Lager (mit anderen Dingen) welches aus Kostengründen nicht in Berlin ist, und dass lag in den letzten Monaten außerhalb des Kilometer/Temperatur Radius meines Ommis, sprich, der hätte die Strecke nicht durchgehalten! :(

Das Werkzeug kommt jetzt, sobald alles wieder läuft, in den Keller, als der Kühler überkochte, war ich ja gerade dabei mit dem Anhänger alles aufzuräumen und zu verteilen … also, das kam zur „Unzeit“ …

Ich hoffe jetzt echt, dass es aus irgendwelchen Gründen keine „Ente“ ist, sondern dass jetzt wieder alles OK ist …. man, dann kann ich endlich mal das schöne Wetter genießen, und mal eine Tour ins Umland, zu den oben schon angepriesenen Seen (und Restaurants) machen … hat mir das gefehlt !!!

MfG Thomas

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:29

Hallo,

erst mal Kurz: (hab jetzt wenig Zeit)

Der Ommi läuft wieder wie Neu!

Heizung OK

Temperatur, wenn der Wagen warm gelaufen ist, zw. 92° und 95° (da schalten die Lüfter ein, und die Temperatur geht dann wieder runter!)

Motor läuft ruhig, "schnurrt wie ein Kätzchen" also Auspuff jetzt OK (Flex-Rohr gewechselt), und da ja auch neues Öl drinn ist, läuft der jetzt echt sehr leise und rund …

DER Übeltäter:

Die WaPu!

Das Schaufelrad war wirklich völlig lose, wackelte auf der Achse und konnte man ganz leicht durchdrehen, da war wirklich 0,0000 Kraftübertragung von dem Zahnriemen, also die Wasserpumpe war völlig unwirksam, null Pumpleistung..

So, später heute dann eine ausführliche „Probefahrt“ (die Sonne lacht!) :)

Danke noch mal an Alle, die mir hier geholfen haben (besonders an Rosi und Kurt)!

MfG Thomas

Supi für die Rückmeldung und hoffentlich war es dann auch für dich und deine Oma!

ich hatte frühs eigentlich ein Bild drangehangen ,wegen der Schadstelle .

ist aber merkwürdigerweise Verschwunden !

gesehen hatte ich es noch beim Tastendruck !

2ter Versuch !

mfg

Schaufelrad-wapu-plaste

Toll, daß der Fehler endlich gefunden ist.

Das ist ja kaum zu glauben....

Das war eigentlich nur in den ersten Jahren, bei Einführung der ersten GFK Schaufelräder, ein Problem seit 95/96 eigentlich ein Fehler der nicht oder nur extremst selten vorkam.

Kurt,der Fehler war erst vor ca 3 Wochen wieder da ,

bei einem 9 Liter Motor beim Truck !

in der Zeit hatte ich Urlaub .

Ergo , es geht auch Heute noch,Grins !

T-Berlin ,für die Rückinfo ein Danke von Mir,macht nicht jeder !

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:53

Hallo,

wie gesagt, jetzt nur kurz:

Hier Fotos des Übeltäters, man sieht in der Mitte des Bildes an der Achse den Riss!!

MfG Thomas

Dann ist das sogar, dem Anschein nach, ein Gußschaufelrad, welches da die Arbeit verweigerte.:eek:

Noch ungewöhnlicher.

Hier aus gegebenem Anlaß (wenn auch untypisch) gleich nochmal der Hinweis auf guten Wapus von SKF.

Am besten nur diese für die Vierzylinder verwenden da sie, zur Qualität ansich (Bechschaufelrad mit hoher Förderleistung), auch die den Zahnriemen-Antrieb schützende Bauform mit dem außen angegossenen Riemen-Anlaufrand am Anrieb haben.

Fluegelrad-varianten-wapu-r4
Skf-r4-pumpe

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 2. September 2016 um 16:54:10 Uhr:

Dann ist das sogar ein Gußschaufelrad was da die Arbeit verweigerte.

Noch ungewöhnlicher.

Hier aus gegebenem Anlaß (wenn auch untypisch) gleich nochmal der Hinweis auf guten SKF Wapus.

Am besten nur diese für die Vierzylinder verwenden da sie zur Qualität ansich (Bechschaufelrad mit hoher Förderleistung) auch den Zahnriemen-Antrieb schützende Bauform. mit dem außen angegossenen Riemen-Anlaufrand am Anrieb haben.

ich würde meinen hier ist mal ein Besuch bei Fielmann angesagt !

wenn nicht gehe ich zu Fielmann,mit geringen Chancen ,Grins !

das auf dem Bild ist ein normales Plasteschaufelrad in Dunkelgrau

mit einer Verstärkungshülse in der Mitte,was auf die Welle aufgeschrumpft ist !

das Schaufelrad Plaste gibt es in Hellgrau,Dunkelgrau,Schwarz und Ocker !

nebenbei geistern so blaue Plasteschaufelräder von SKF rum und

sogar blaue Blechräder wurden bei SKF schon gesichtet !

sogar Messingschaufelräder und Blechräder sind da im Einsatz !

Gußräder gibt es schon seit Jahren nicht mehr ,

wegen Schwingungen auf dem Lager .

das gedrehte Antriebsrad gibt es nicht nur bei SKF ,siehe Bild !

ob das Rad blau oder Grau ist spielt dann keine Rolle .

das Rad im Bild von Ruville ist Grau Plaste !

 

 

 

 

Wapu-ruville
Themenstarteram 2. September 2016 um 22:12

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 2. September 2016 um 16:54:10 Uhr:

Dann ist das sogar, dem Anschein nach, ein Gußschaufelrad, welches da die Arbeit verweigerte.

Hallo,

nun, das Foto täuscht evtl., das Rad ist aus Kunststoff, könnte gut GFK sein, man sieht so eine Struktur aus Fäden, oder Geflecht … (Morgen oder Übermorgen noch was mehr zu dem Thema)

Heute noch unterwegs gewesen mit dem Omega, auf der Autobahn (max. 110km/h) war die Temperatur unter 90°, sonst immer zw. 92 und 95°, nur nach dem Abstellen waren es dann knapp 100° (war ja auch recht heiß heute), ging dann wieder runter auf unter 95°, Lüfter aus, dann wieder höher, Lüfter wieder an .. wie gesagt, Motor war aus, aber Zündung an …

Ist zwar irgendwie kurios, aber mW OK …

Dass die Lüfter bei abgeschalteter Zündung nicht laufen, ist doch normal, oder (bzw. die laufen dann evtl. erst bei sehr hohen Temperaturen)?

MfG Thomas

Der Lüfter läuft ohne Zündung nur beim V6 wegen der großen Masse noch nach.

Alle anderen Motoren haben keine Nachlaufsteuerung.

den Kühlernachlauf ,bei Zündung aus , gab es doch auch beim Diesel R4 und R6 .

war immer in Verbindung mit der Zusatzwasserpumpe und Relais K22 bzw K34 !

mfg

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