ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.94 - Fehlercode 81 und 10

Omega B - X20XEV - Bj.94 - Fehlercode 81 und 10

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 22:37

Erst mal Hallo!

Ich habe mir einen Omiga B 2l 16v Baujahr 1994 gekauft und versuche ihn wieder zum laufen zu kriegen.

Seit dem lese ich hier mit

Jetzt zu meinem Problem

Der Omiga läuft im Notlauf

Er gibt den Fehler 81 ständig Raus, kann ich so oft löschen wie ich möchte

und den Fehler 10, der lässt sich aber löschen, ist aber nach neuem starten wieder im Speicher

Fehler 81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

bei mir sagtt er aber, fehler 81 Einspritzventil - Spannung zu hoch

wo soll ich anfangen zu suchen

Die Einspritzventile habe ich schon getauscht

Lieben gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Was ihr immer mit den Steuergeräten habt.

Habe hier in all den Jahren noch nie "real" von einem AT-STG-Defekt gehört.

Ist aber fast immer gleich die erste Vermutung der Hilfe suchenden. (oft auch diverser FOH's)

Ran mit dem OP-COM (Cinakracher] Livedaten auslesen und mal schauen was da nicht vernünftig arbeitet.

Oft fehlt ja nur ATF.

Denke mal, auf ein defektes STG, kommen 10.000 defekte Getriebe, da über die Magnetventile... oder sonstige Fehler vom MSTG, der Sensorik, WHSTS, oder über den Kabelsatz.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fehler kann beides bedeuten, keine Spannung / Unterbrechung oder Schluß gegen Masse oder Plus.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 14:37

und die 10 will mir bestimmt sagen das der Omiga im Notlauf läuft ?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 21:16

Es war das Getriebe Steuergerät

Gebrauchtes Steuergerät rein und schon war er aus dem Notlauf

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:01

jetzt habe ich wieder die 81, aber nur im Getriebesteuergerät

Wenn ich beschleunige geht er aus dem Notlauf und unter 2000 wieder in den Notlauf

Die Karre macht mich noch irre

Was auch auffällt

Wenn ich das alte Getriebesteuergerät einbaue, bleibt er im Notlauf, mit 81 als ansage

Bei dem neuen macht er es wie oben beschrieben

Also muss doch das Getriebesteuergerät defekt sein

Hab dann auch noch ein neues Motorsteuergerät verbaut, von einem 95, beachte aber keine änderung

Ich hab da ein paar Infos ausgegraben die vielleicht mehr Licht ins dunkel bringen.

Es gibt noch einige weitere Fehlermöglichkeiten unter 81 Getriebe. Das wären dann aber merkliche Probleme beim Schalten.

Fehlercode-10-getriebe
Einspritzduese-pruefen-fehlercode-81
Fehlercode-81
+3
Themenstarteram 5. November 2017 um 9:29

super, danke, endlich habe ich das mit dem code 10 herausbekommen

Ist jetzt zwar kein problem mehr, aber trotzdem möchte man es ja wissen

Ich habe schon neue Einspritzventile drin, klar war das erste worauf man gekommen ist

Werde deine Liste aber noch mal ab arbeiten

Noch weitere mögliche Problemlösungen. Die ersten zwei Ziffern stehen für Getriebe (07,08 und 09).

Getriebe-fehlercode-81-moeglichkeiten
Getriebe-fehlercode-81-moeglichkeiten-1
Getriebe-fehlercode-81-moeglichkeiten-2
Themenstarteram 5. November 2017 um 16:09

Jetzt falle ich ja vom glauben

Ich habe grade das Getriebestreugerät von Netz genommen

Motor gestartet und er sprang trotz MKL an

Kaum ist der Motor an, geht die MKL aus

Lässt sich sogar fahren, die Automatik schaltet aber nicht (das wäre es ja wenn doch)

Aber er geht aus dem Notlauf

Da der Code 10 sagte, das ein Programmierfehler vorliegen dürfte, sollte man das erstmal Prüfen lassen, Ob und wie das MSG und GST zusammen passen. Vielleicht ist das auch schon ein Ersatzgerät bzw. es wurde bearbeitet. Also mit dem Fahrzeug zum FOH oder vergleichbar. Sofern du kein OP-Com hast für eine erste Diagnose.

Das wäre zumindest erstmal mein vorgehen.

Einen Startpunkt brauchst Du erstmal. Solange das Steuergerät nicht sicher in Ordnung ist geht erstmal nicht viel.

Was ihr immer mit den Steuergeräten habt.

Habe hier in all den Jahren noch nie "real" von einem AT-STG-Defekt gehört.

Ist aber fast immer gleich die erste Vermutung der Hilfe suchenden. (oft auch diverser FOH's)

Ran mit dem OP-COM (Cinakracher] Livedaten auslesen und mal schauen was da nicht vernünftig arbeitet.

Oft fehlt ja nur ATF.

Denke mal, auf ein defektes STG, kommen 10.000 defekte Getriebe, da über die Magnetventile... oder sonstige Fehler vom MSTG, der Sensorik, WHSTS, oder über den Kabelsatz.

Hallo

sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät

ausgelesen worden ?

das es zu der Zeit wo das Fahrzeug gebaut wurde ,

nur KARTEIKARTEN gab und kein INTERNET ,

wird man in irgendeinem TIS oder woanders

nichts dazu PASSENDES finden !

auf Karteikarten sehen die FC so aus ,

FC 10 beim TCM ist Programmfehler ,

- keine Anwendung aktiviert

- Eprom nicht programmiert

- Kalivrierung nicht freigegeben

( beide Sicherungen F9 und F 26 für das TCM sind aber nachweißlich ganz und

haben 12 Volt anliegend im Sicherungskasten ?)

FC 81 beim TCM ist ein MDMR-Signal Fehler

MDMR= Motordrehmomentregelung

Stromkreis unterbrochen ( MDMR -Signal ) oder

Kurzschluß gegen Batteriespannung

Sicherungen ???

es geht sonst nur um die KABEL vom MSTG zum TCM !

beim Motor ist der FC 81 bei den Einspritzventlen übrigens

meist ein Kurzschluß gegen MASSSE im Kabelbaum der EV,s !

das der Motor anspringt bei abgezogenem TCM-Steuergerät ist

beim Seilgasmodell normal .

das sieht beim E-Gas anders aus !

 

mfg

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:10

zur zeit gibt er nur den Fehler 81 raus und das auch nur im Getriebesteuergerät

Neues Gebrauchtes Steuergerät von einem 95 , wie gesagt, das gibt keine Fehler an

Getriebesteuergerät habe ich 2, beim einem geht er in den Notlauf mit Fehler 81 und bei dem zweiten wechselt er ständig, Notlauf nicht Notlauf.

Neu ist

Einspritzventile

Lambdasonde (Markenware)

Auspuff und Kat

Dis Modul

Kerzenstecker

Kerzen - die von GM

neue Batterie

und das AGR nach Anleutung von hier dicht gemacht

mir reicht ein Tipp , wo ich suchen könnte

Beim Rest suche ich mich hier durch

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:17

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. November 2017 um 20:50:19 Uhr:

Hallo

sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät

ausgelesen worden ?

Ausgelesen habe ich MSTG, wie gesagt, der gibt kein Fehler an

Das Getriebesteuergerät gibt mir die 81 raus, sonst kein Fehler

Werd jetzt auch erst mal deine Liste ab arbeiten

Danke

Moin

welche Kennzeichnung und Ersatzteilnummer haben denn beide TCM Steuergeräte?

nicht das das mit dem FC 81 aus einem V6 stammt !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.94 - Fehlercode 81 und 10