ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - AT - Schlupf zw. 85 und 90km, Chinakracher, Antennenkabel

Omega B - X20XEV - AT - Schlupf zw. 85 und 90km, Chinakracher, Antennenkabel

Opel Omega B
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:55

Hallo, wg. Neuigkeiten fang ich mal neu an.

Nach ATF Wechsel (mit Filter, ohne Einstellung der Bremsbänder) war der Fehler erstmal weg, nun hatte ich eine längere Tour und konnte das Verhalten wieder erzeugen.

Es sieht so aus: AT ist bereits im 4. Gang, zeigt bei 85 - 90 folgendes Verhalten: Drehzahlsprünge mit Schlupf, wenn ich dann mehr Gas gebe (so das er noch nicht zurückschaltet) ist der Schlupf weg, gehe ich vom Gas steigt die Drehzahl wieder (WTF!?).

Nebenschauplatz: wenn ich von D auf N schalte bremst der Motor zuerst stärker bevor er Auskuppelt. Normal?

Sollte das AT im Dutt sein, würde mich dennoch interessieren was es da verrissen hat (Übrbrückungskupplung?!) und wer n AT hat das tut und loswerden will, ersatzweise ob man sowas auch reparieren kann.

Fehlercodes kann ich noch nicht, da der unten angesprochene XP n BIG Tower ist und der irgendwie nicht 4 Stockwerke mit Kabel runterlaufen will.

Meine Erfahrungen mit dem Chinakracher, evtl. helfen die jemand: Auf Win 7 zieht er sich die falschen Treiber, Versuch mit XP Rechner war von Erfolg gekrönt, als nächstes werd ich mal versuchen dem Win 7 das automatische Laden der Treiber abzugewöhnen als letzter (allerletzter) Weg wirds ne Virt. Maschine mit XP.

Antenne: Mein Radioempfang (Fremdradio) ist sch...lecht, Radio funzt in anderem Auto, also hab ich das Antennenkabel bzw. den Verstärker in Verdacht, ist ne Limo mit Heckscheibenantenne, find das Antennenkabel nicht bzw. den Verstärker, desweiteren welches Kabel am Radiostecker ist für die Spgsversorgung vom Antennenverstärker zuständig?

Vielen Dank vorab,

Gruß Rhanie.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Chinakracher läuft mit Win7 32 und 64 Bit ohne Probleme, Treiber immer händisch wählen. Für mich klingt es gefühlt danach als wäre der Öldruck zu gering und er bekommt Schlupf. Durchs Gasgeben wird der dann etwas höher und schon ist der Schlupf weg. Aber dazu können die wirklichen Kenner des Getriebes sicher was sagen.

Muss man beim AR25 auch den Füllstand abgleichen während der Motor läuft? Wenn ja, wurde das gemacht? Sonst können da mal 1-2 Liter fehlen im System. Das hab ich jetzt schon bei einigen erlebt dass die Werkstätten das nicht wissen und das Getriebe nur im Stand befüllen. Macht man dann den Motor an zieht er sich 1-2 Liter ins Getriebe wo sie, solange er läuft, quasi in Schwebe gehalten werden und in der Zeit fehlen in der Ölwanne dann eben diese 1-2 Liter und das kann schon zu großen Problemen bis hin zum Schaden führen.

Ich denke mal das Getriebe hat es hinter sich.

Es ist ja (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) ne ganze Weile mit zu geringer ATF Füllmenge gefahren worden.

Meist quittiert dann die Ölpumpe recht schnell ihren Dienst, bzw. wird aufgrund dem ursächlichen Ölmangel sehr schnell übermäßig verschlissen sein und so nicht mehr die maximale Fördermenge, oder den benötigten Förderdruck liefern.

Ich hätte mich schon nach den ersten Querelen nach einem anderen intakten AT umgesehen und das ohne Wenn und Aber, mit alle erforderlichen Nebenarbeiten, umgebaut.;)

Hallo,

wenn du in der Nähe von Berlin bist, kannste sogar zwei AR25 haben. Rest per PN.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:33

Ne zuwenig ATF war da nie drin, als ich gewechselt hatte hab ich bei laufendem Motor aufgefüllt, nachdem da nix leckt geh ich davon aus das das auch noch drinist.

Nachdem der ganze Karren untenrum aber eh etwas Feucht ist (VDD), kann ich ja nochmal schauen ob da auch ne andere Ölfarbe dabei ist.

Ich bin der Vogel: http://www.motor-talk.de/.../...ik-spinnt-zw-85-und-90km-t5864747.html

Nach dem ATF und Filterwechseln war erstmal Ruhe, als ich jetzt aber 2 mal über 1000km am Stück gefahren bin wars wieder da. :(

Im Kaltzustand isses weg.

Opelmensch hat mir am WE beim Maibaum inne Pampa stecken gesagt das wären die Bremsbänder, aber der hat auch gesagt das man die nicht einstellen kann...

Mich würde ja auch im Todesfall des AT interessieren an was es gestorben ist, hat wer n Schnittbild oder sowas mitdem man mal die Funktion und das Innenleben erkennen kann?

(kenn nur die 3-Gang Benzautomaten und die Toyota Hiace von innen, wobei ich bei letzterem nicht wirklich durchgeblickt hab)

Chinakracher Win 7: wie sag ich Win 7 das es nicht beim einstecken des Krachers selbstständig nach Treibern suchen soll?

Ich benutze diese SW: http://www.file-upload.net/.../...m_082010_Multilanguage_2010.zip.html

Mit der Antenne weiss keiner was?

Ne Berlin is weit weg, hast trotzdem ne PN.

Gruß Rhanie.

Hallo, nur zum Protokoll: der Schlupf der bei mir auftrat kam von der Überbrückungskupplung des 4. Ganges.

Hi,

hier erst mal eine Bildersamlung zum AR25/35

https://get.google.com/.../...w9Oddk0s1bD06AZwbYv2V4Ewsi28bj3SytF1?...

Und wenn das Getriebe, gerade die AR25, rum ziegen, kauf dir ein anders und bau um. Ich schaffe das mit Bühne und Getriebeheber in 1,5 Std.

Hi Rhanie....

Deine Antenne hat, soviel ich noch zusammenbekomme, einen Impedanzwandler in der Heckklappe, der natürlich auch mal mit Strom versorgt werden möchte...

Zudem ist das Antennenkabel auf der linken Seite durch das Faltenrohr (Gummiübergang an der Hecklappe) geführt und ist dort zumeist brüchig und damit kaputt. Reparaturversuche sinnlos, neues Kabel bis zur ersten Kupplung einziehen. Die war zumindest bei meinen Omi´s links hinter der Kofferraumverkleidung....

Oder Schrotti fragen, ob er eine Omi zum Schachten hat und dort den Kabelsatz für die Heckklappe ausbauen, sofern noch gebrauchbar. Ich hab dunnemals beim Freundlichen 75 Euronen neu bezahlt.

Natürlich kann man das Bremsband beim AR25 nachstellen. Und das sogar recht einfach. Beschrieben z.B. beim Senatorman auf der Seite unter Wertstattseite (oben rechts). Da ist eine komplette Anleitung zum Nachstellen des Bremsbandes und Ölwechsel beim AR25/35.

http://www.senatorman.de/

Herrlich, so viele schöne Bilder, die zieh ich mir mal nacheinander rein, könnte dieser runde Plastikfilder evtl. dafür verantwortlich gewesen sein?

(den hab ich nämlich nicht gefunden/gewechselt)

Mittlerweile ist ein Getriebe von Martin drin und tut seid mehr als 10000km seinen Job, das alte liegt aber noch rum, werd ich bei Gelegenheit mal zerrupfen und mit den Bildern vergleichen.

Nur zur geistigen Bereicherung, man ist ja neugierig.

Ja, das mit der Antenne hatte mehrere Ursachen:

Saft für den Impedanzwandler muss auf den Motorantennenkabelausgang vom Radio, Radio (China) hat die Trennschärfe eines Detektors, das Kabel ist verm. auch brüchig, muss ich aber noch verifizieren.

Bremsband:

War mir schon klar das man das nachstellen kann, nur der "Fachraft" der Opel Vertragswerkstatt nicht...

Darum meide ich Opelwerkstätten ;)

Ich ja auch, aber wie gesagt der war grad greifbar und ich erhoffte mir irgendwas sachkundiges.

Tja, Tel Aviv wie die Araber sagen würden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - AT - Schlupf zw. 85 und 90km, Chinakracher, Antennenkabel