Omega B - X20XEV - ABS Kontrolle an und kein Tachosignal

Opel Omega B

Habe mich nun schon etwas belesen und schildere mal den Fall

vor (exakt) 1.000 Km Radlager VA und Bremsen VA erneuert, die Drehzahlsensoren habe ich nur gereinigt und wieder alles zusammen gebaut da nach 127.000 km alles recht gut aussah.
Es funktionierte alles bis eben tadellos bin gemütlich einen Berg runter gerollt und wundere mich warum ich stehe und die Welt sich bewegt so langsam ist der Tracktor vor mir doch auch nicht.
Habe 10 minuten davor etwas stärker gebremst.

Für ein paar Tips die mir die Suche erleichtern, wenn ich irgendwann an mein OBD komme und das Werkzeug verschwinde ich in der Garage das Wetter draussen ist ja auch echt mies :-)

Kann ein Mader die Ursache sein das war neulich Thema in der Firma das da wohl einer unsere Autos mag.

33 Antworten

Abs Steuergerät eingebaut erste Probefahrt mit 3 Vollbremsungen ohne Probleme und Fehler.

Ich hab die Baterie ab, mir erst Platz gemacht, den Servobehälter nach links geschoben, danach den Träger mit Anhang demontiert. Alles was an Schläuchen und Kabeln und so rumhing mit Kabelbindern nach links.

Dann am Abs die beiden Muttern ab, den Kasten sachte hoch gebogen, mit einem grossen Schlitzschraubenzieher,den Raster Verschluss vom Stecker abwechselnd nach rechts gedrückt und ab.
Die 6 Torxschrauben vom Steuergerät abgedreht und sachte das STG weg... denkste irgendwas hängt ja noch, bisschen hin und her und ab... tja hingen nur 7 von 8 Magneten im STG einmal blieb fest am Block kleben ging nur mit einem Schraubenzieher runter gehebelt. Neues gebrauchtes STG in umgedrehte Reihenfolge drann und es ging.

Mal sehen was die Fahrt in die Firma Morgen ans Licht bringt

hab genau den selben Fehler auch zur Zeit, auf dem ABS hast Du 2 Nummern (Dreck wegwischen, dann sieht man die) einfach vergleichen und bei Ebay schauen, Kosten ca 40 Euro, schlimmer ist es jetzt den Hauptbremszylinder zu tauschen, verbaut hab ich bei mir ein Lucas 2016 und überall find ich nur ein Lucas 1636, achso hab nen Omega B 2.0 16v Bj.98

Was bedeutet Lucas 2016 oder 1636 ?

ich kennen nur die Kolbendurchmesser innen der einzelnen Bremskreise und da
steht dann am Gehäuse drauf z.B. 25 oder 23 bzw 20 !
da es kein Polizeifahrzeug ist,kein EBS hat und keine erhöhte Nutzlast hat
sollte es ein 25er HBZ sein ,
ein FTE H25935.0.1 ab Baujahr 08.1997
bzw,
ein TRW PML362
bzw,
ein Lucas / GIRLING 4008362

alle wären anwendbar !
denke das DU die große Bremse hast ,wegen dem 25er HBZ .

mfg

eBay-Artikelnummer:
331305949091

mhh die 2016 war aud der Unterseite in das Alu gepresst, ganz vorne über dem Lucas steht eine 25, aber danke Dir, dann ist ja kein Wunder wenn ich nichts finde wenn ich mit der 2016 gesucht habe