ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Spring nach langer Standzeit nicht mehr an?

Omega B - X20SE - Spring nach langer Standzeit nicht mehr an?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2020 um 19:29

Hallo,

ich habe einen Omega B Bj ca 98 und wollte diesen nun wider Tuv fertig machen, als ich ihn vor ca 1 Jahr abgestellt habe sprang er noch problemlos an, aber nun Zickt er rum den Schluss kann ich Drehen die Lampen (Zündung) gehen alle an, aber dann, wenn ich weiter drehe, zum Starten passiert Anlasser dreht nicht einmal nichts (Anlasser ist vor 1 Jahr neu rein gekommen) Batterie ist ganz neu.

Kann es sein das sich die weg Fahr sperre Deaktiviert hat?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2020 um 19:32

Kann sein dass die Batterie leer ist - nach einem Jahr. Batterie neu - wie neu?

Moin,

Batterie geladen ?

Batteriepole fest ?

Automatik ?

Wegfahrsperre fällt aus. Wenn sie aktiv wäre, aus welchen Gründen auch immer, würde die MKL blinken.

Ich würde als erstes die Batteriespannung prüfen. Falls vorhanden (ca. 13 Volt) sollten 3 Stromwege geprüft werden.

1. Batterie + -> Zündschloss -> Magnetschalter -> Batterie -

2. Batterie + -> Magnetschalter -> Anlasser -> Batterie -

3. Batterie - -> Fahrzeugmasse ( die Massevebinding Batterie -> Motor / Anlasser besonders prüfen)

Hallo

Damit man nicht im Dunkeln tappt,

welcher Motor und welches Getriebe?

ein Automatik,Wählhebel auf P oder N gestellt?

mfg

Wenn es ein Automatik sein sollte, bei getretener Bremse und Zündung an, mal den Wählhebel ganz schnell komplett über alle Schaltebenen hin und her bewegen. Der Wählhebelstellungsschalter unterbricht nämlich den Schaltstrom zum Starter schon mal, wenn das Fett im Schalter verhärtet ist, oder evtl. die Kontakte darin nicht mehr so besonders fit sind.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:07

Sorry habe ich nicht dran gedacht es ist ein Schalter mit 115 PS, ich tippe auf das Zündschloss kann man Trotz der Weg fahr sperre einen Startknopf einbauen oder ist das wegen der Wegfahrspeere und dem Code im Schlüssel nicht so einfach möglich?

Moin,

teste doch erstmal ob er mit kurzschließen am Zündschloß anspringt , dabei musst du den Schlüssel ja ins Schloß stecken und somit ist die WFS frei .

MfG

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:47

Moin,

Danke das werde ich machen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:41

Hallo,

ich muss mich hier noch mal melden,ich war gerade bei meinem Omga und konnte den Sicherungskasten weder auf der Fahrerseite unterm Lenkrad noch im Motorraum finden?

Ich versuchte ihn auch noch mal zu starten aber es ging nichts, kein Klicken kein Motor Drehen so als wenn es etwas mit der Wegfahrsperre Zutun hätte, wenn dem so ist, was kann ich machen damit die Wegfahrsperre das Auto wider freigibt?

Zitat:

@driplo schrieb am 05. Apr. 2020 um 20:52:25 Uhr:

Wegfahrsperre fällt aus. Wenn sie aktiv wäre, aus welchen Gründen auch immer, würde die MKL blinken.

Wenn Wegfahrsperre dann würde MKL blinken.

 

Unterm Lenkrad die grosse Klappe ist Sicherungskasten und im Motorraum neben der Batterie ist Relaiskasten

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:35

Ok danke was genau oder wo genau würde die MKL Blinken, gesehen das etwas blinkt habe ich jetzt nicht so drauf geachtet?

Gibt es den eine Sicherung die Kaputt sein könnte und so etwas dadurch verusacht?

Laut Google und Schaltplan gibt es da keine.

Wenn die WFS aktiv ist springt er nicht an, aber der Anlasser dreht , oder täusche ich mich ?

Schließe bei geladener Batterie den Anlasser kurz , entweder am Zündschloss und/oder direkt am Anlasser ,

schwarz-rotes Kabel , Klemme 50 .

Wenn der Anlasser dann nicht dreht ist er hin .

Masseverbindung am Motor mal geprüft ? wäre auch ne Möglichkeit .

MfG

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:25

Danke das mit dem Anlasser Testen will ich jetzt mal Testen, denke das das Zündschloss hin ist.

Zündschloss oder Zündanlaßschalter?

Sind zwei unterschiedliche Dinge und können beide die Ursache sein.

Das Zündschloss schaltet den Zündanlaßschalter, auf der anderen Seite der Lenksäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Spring nach langer Standzeit nicht mehr an?