Omega B - X20SE - Motor ersäuft im Sprit

Opel Omega B

Hallo Opelgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem ernsten Problem an euch.

Seit einigen Tagen macht mir mein Omega (X20SE) ernsthafte Sorgen. Zuletzt ging er eine Sekunde nach dem Anlassen aus. Er bekam keinen Sprit. Ich hab die Benzinpumpe gewechselt und er sprang wieder an - aber wie! Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach, nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und er stinkt wie dolle nach Sprit.

Hab die Fehlercodes ausgeblinkt. 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig und 144 Wegfahrsperre kein Signal. Das passt aber überhaupt nicht, denn er ersäuft schon beim Anlassen im Sprit (bekommt also massiv zuviel, nicht zu wenig, anderes Pumpenrelais bringt nichts) und er springt an. Wie kann er das, wenn die Wegfahrsperre spinnt?

Ich hab schon 5 verschiedene Opelmeister gefragt. Keiner kann sich die Fehler erklären.

Hat mein Motorsteuergerät ne Macke? Bei Elektronik hörts bei mir auf.

Steuerriemen gut, Kompression ok, Zündfunke ist da

Wer kann helfen?

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

na draussen is es nass und kalt, also mein standartspruch....... tauchen dann mehrere fehler auf, die nich zusammen passen können und auch nix aussagen..... alles an massekabel durchreinigen.
angefangen bei der hauptmasse am motor u. an der spritze..... bis hin zum unter der batterie zusammengeführten masseverbindung ( karosse ) und endet bei beiden polen der batterie... inkl. sauberschmirgeln und später mit polfett wieder verbinden.

2. mal einfach alle stecker am motor abziehen, kontrollieren und wiederverbinden.

erst wenn dabei "fast" 100% sicherheit besteht, kann man wirklich anders nach fehlern suchen.🙄😛

-a-

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Leitungen wurden in 8 Jahren (so lange hab ich ihn) nie bei laufendem Motor abgezogen. Der 80 jährige Vorbesitzer hat das sicher auch nie getan. Nach 20 Jahren und 225.000 km kann eine interne Zündleitungswegunterbrechung sicher mal vorkommen.

Deine Antwort