ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20NE - Motor Probleme

Omega B - X20NE - Motor Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:31

Guten Abend

Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Dicken(Opel Omega B Caravan 2Liter 8V mit der Erstzulassung von 19.11.1996. Motorcode X20SE.

Habe ihn die Werkstatt gebracht weil gehört läuft nur auf drei Toppen. Vermutung als erstes Zündkerzen also gewechselt. Nichts. Zuendspule gewechselt auf nichts. Lambdasonde überprüft auch nichts. Zahnriemen ihn Ordnung und nicht uebergesprungen. Kompression gleichmäßig 8.Was koennte das noch sein. Bin absolut mit meinem Latein am Ende.

Img-20180919-191004
Img-20180919-190720
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Kompression gleichmäßig bei 8 Bar ?

War der Motor betriebswarm ?

Drosselklappe war beim Messen voll geöffnet ?

Gleichmäßig 8 Bar sind nen bisschen wenig .

MfG

Mechanisch käme auch eine eingelaufene Nockenwelle in Betracht.

Grüße

Glaskugel

Zündkabel ?

Verteilerfinger, Verteilerkappe ?

KS Druck messen ,

bei nur Zündung an ,ca 2,2 bis 2,5 Bar

E-Ventile(EV) Widerstand messen,

jedes sollte so 12 bis 16 Ohm haben

in den zwei Pin,s im EV

Stecker ablassen der EV und

im Stecker messen ob bei Zündung an

ca 11 bis 13 V im Stecker Anliegen

Getaktet werden EV mit Masse aus dem MSTG ,

zum Einspritzen

Kompressionsdruck Normal 10.5 - 13.0 bar

BP , mechanisch eher Defekte Hydrostößel oder

Defekte Zwischenplätzchen zwischen NW und Hydro

Mfg

Ja Rosi, ein defekter Hydro+Co. kann es anfangs natürlich auch sein.

Grüße

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:46:24 Uhr:

Glaskugel

Verteilerfinger, Verteilerkappe ?

Zündverteiler und Kappe ??? So alt ist der nun aber auch nicht, dass der noch so etwas verbaut hat.

~~~~~~~~~

Wie schaut es mit der Benzinversorgung aus und weißt du überhaupt welcher Zylinder nicht mitläuft?

Wenn Zündfunken vorhanden sind, kann es im Grunde nur die Spritversorgung sein.

Allerdings, 8 Bar sind lausig - ist der Druckmesser überhaupt in Ordnung oder Messfehler/Bedienungsfehler ...

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:46:24 Uhr:

Glaskugel

Verteilerfinger, Verteilerkappe ?

Zündverteiler und Kappe ??? So alt ist der nun aber auch nicht, dass der noch so etwas verbaut hat.

Ja,Zauberlotte, immer schön Draufhauen ,Grins

ich denke beim 2,0/8V immer an die berühmte

Freiläuferserie und da an die C Motoren ,

deswegen der böse Finger+Kappe .

Du hast Recht ,er hat ein Zündmodul .

Mfg

Da Du geschrieben hast Kerzen und DIS getauscht::

Warum nicht auch gleich die Kabel? Die brechen gern im Bereich der Stecker beim Abziehen, was man nicht sieht und diesen Fehler hervorrufen kann. Damit kann man sich ein neues DIS auch gleich wieder zerschießen.

Die billigen 10,-€ Sätze sind übrigens laut Kurt sogar besser, als die teuren GM oder Bosch Kabel.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:36

DIS Was ist das habe Zuendspule und Zuendkerze getauscht und Kurbelwellensensor. Vermute nur das das Motorsteuergeraet einen Weg hat. Er hat kein Zuendmodul. Siehe Foto

Screenshot-20181008-162445
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:38

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:49:11 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:46:24 Uhr:

Glaskugel

Verteilerfinger, Verteilerkappe ?

Zündverteiler und Kappe ??? So alt ist der nun aber auch nicht, dass der noch so etwas verbaut hat.

~~~~~~~~~

Wie schaut es mit der Benzinversorgung aus und weißt du überhaupt welcher Zylinder nicht mitläuft?

Wenn Zündfunken vorhanden sind, kann es im Grunde nur die Spritversorgung sein.

Allerdings, 8 Bar sind lausig - ist der Druckmesser überhaupt in Ordnung oder Messfehler/Bedienungsfehler ...

DIS Modul ist die Zünsdpule.

Tausch erst Mal die Kabel wie gesagt.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:41

Zylinder 3laeuft nicht von der Kompression schoen wie gesagt alle vier auf 8Bar.

Ventile wechseln sprich ZKD +Dichtung+Ventilschaftdichtungen?

Weil wenn die Kompression nicht stimmt gehen ja die Ventile krumm oder brennen weg.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:42

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:40:50 Uhr:

DIS Modul ist die Zünsdpule.

Tausch erst Mal die Kabel wie gesagt.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:45

Zuendkabel wurden getauscht weil wenn schon normalerweise mache ich so was immer mit. Er läuft ja bleibt auch aber der ganze Motorblock ist am schlackern. Vom Motor kommt so Geräusch als waere die Antriebswelle kaputt so hört sich der Motor an.

Zündreihenfolge richtig aufgesteckt? Zündspulen können unterschiedlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20NE - Motor Probleme