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Omega B - Was passiert wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt montiert ist?

Opel
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:27

Hallo.

Ein Freund stellte mir letztens eine Frage und woher kann ich sie beantworten...dabei hat er mir mit der Frage Angst gemacht so das ich mal nachfragen muss^^

Was passiert eingentlich wenn ein Zahnriemen falsch montiert ist bzw. mann muss ja wenn man den Zahnriemen drauflegt die Räder richtig justieren so das es 100% passt und nicht um 1 Zahn verschoben wird. Merkt man das eingentlich wenn sowas passiert oder besser gefragt was alles passiert wenn Zahnriemen um 1 Zahn falsch montiert wird?

Im Stand heult er leise beim leichten gasgeben Gasgeben. Ich habs schon versucht auszunehmen aber das Geräusch hört man nicht, nur live.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei einem Zahn am Nockenwellenantriebsrad wird er nur ein wenig schlechter laufen.

Jedoch kann es bei hohen Drehzahlen (Je nach dem ob voreilend oder nacheilend versetzt) schon zum gefährlichen Kolbenkontakt kommen. Der Grund ist hier das prellen der Ventile im oberen Drehzahlbereich.

 

Bei einem Zahn Versatz an der Kurbelwelle hingegen ist ein Ventilschaden eigentlich auch im normalen Drehzahlbereich (oft schon beim ersten Starten), schon fast vorprogrammiert.

 

Das quietschen deutet auf einen häufig gemachten Einkauf- oder Montagefehler hin.

Hier wird zum Block oft die falsche Distanzscheibe (zu dick/zu dünn) einer Rolle verbaut, mit dem Ergebnis daß der Riemen nicht mittig geführt sondern an einer Seite der Rollen massiv schleift und dort sehr schnell verschleißt. Da reichen ab und an schon 100 km.

Hallo,

auch wenn ich jetzt als Klugs... da stehe, so will ich doch meinen Senf dazu geben.

Wenn ein Nockenwellenrad ein Zahn versetzt eingebaut wird, dann läuft der Motor im Leerlauf unruhig (leichtes Schütteln). Ist der Zahnversatz an einer Einlasswelle, dann hat der Motor jenachdem ob Vorgerollt (Mehr Drehmoment weniger Leistung) oder Nachgerollt (Mehrleistung weniger Drehmoment). Ein Versatz von einem Zahn entspricht ca. 10° Kurbelwinkel. Da schlagen noch keine Ventile auf den Kolben. Wenn wir auf dem Motorprüfstand sie beste Nockenwellenstellung herausmessen, wird die Nockenwelle von 0° bis 12° KW Vor- bzw. Nachgerollt ohne dass Probleme zwischen Ventilen und Kolben entstehen. Anders sieht es beim Kurbelwellenrad aus. Ein Versatz von einem Zahn entspricht dann 20° KW. Hier ist dann die Gefahr dass die Ventile kontakt mit den Kolben bekommen.

Zum Quitschen des Zahnriemens.

Wird ein gelaufener Zahnriemen gentgegen seine ursprünglichen Laufrichtung wieder montiert fängt er an zu Quitschen, weil durch den Verschleiß und der Längung der Zähne der Riemen sich erst wieder "frei" Arbeiten muß. Das bedeutet auch dass der Verschleiß ansteigt. Siehe auch Reifen über Kreuz wechseln. 

 

Gruß

Reinhard

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jenachdem kann da direkt nen ventil kaputt gehen, alufen tut er je nach motor wie ein sack nüsse

Bei einem Zahn am Nockenwellenantriebsrad wird er nur ein wenig schlechter laufen.

Jedoch kann es bei hohen Drehzahlen (Je nach dem ob voreilend oder nacheilend versetzt) schon zum gefährlichen Kolbenkontakt kommen. Der Grund ist hier das prellen der Ventile im oberen Drehzahlbereich.

 

Bei einem Zahn Versatz an der Kurbelwelle hingegen ist ein Ventilschaden eigentlich auch im normalen Drehzahlbereich (oft schon beim ersten Starten), schon fast vorprogrammiert.

 

Das quietschen deutet auf einen häufig gemachten Einkauf- oder Montagefehler hin.

Hier wird zum Block oft die falsche Distanzscheibe (zu dick/zu dünn) einer Rolle verbaut, mit dem Ergebnis daß der Riemen nicht mittig geführt sondern an einer Seite der Rollen massiv schleift und dort sehr schnell verschleißt. Da reichen ab und an schon 100 km.

Foto147-4175338525131778347
Foto137-3661818375180779370

ein jaulen kann aber auch von einen zu straff gespannten zahnriemen kommen.

am 28. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

War auch für mich sehr interessant Kurt;),aber die Bildchen tun ja echt weh.:(

Zitat:

Ich bin selbst grad dabei bei meinem Omi Motor x20xev die komplette Dichtung zu erneuern plus alles so weit wie möglich zu säubern.:)

Zitat:

Bin da mit ruh dran,sprich schon gute drei Wochen.:rolleyes:

Zitat:

Wünscht mir Glück das alles klappt....( ist für mich selbst das erste mal :rolleyes::rolleyes: )

Zitat:

Wenn ich wüßte wie Die Bilder hier drinne bleiben würde,tät ich gerne welche reinsetzen.

am 28. Januar 2014 um 15:11

Häh :confused:

Was soll uns oder dem TE Deine lustige Zitatesammlung jetzt sagen? :confused:

LG, Helmut

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:23

Kurt war wieder ausführlich und bekommt wie immer ein Danke^^

Habe zum Glück kein quitschen und bin heute mal in der Werkstatt gewesen und wollte nachfragen. Er hat mir genau beschrieben wie er vorgegangen ist damit war ich sehr glücklich. Das mit dem heulen will er sich am nächsten Termin noch anschauen.

Danke für die Auskunft. Wenn man mich nun fragt kann ich wenigsten was drauf Antworten^^

am 29. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei einem Zahn am Nockenwellenantriebsrad wird er nur ein wenig schlechter laufen.

Jedoch kann es bei hohen Drehzahlen (Je nach dem ob voreilend oder nacheilend versetzt) schon zum gefährlichen Kolbenkontakt kommen. Der Grund ist hier das prellen der Ventile im oberen Drehzahlbereich.

 

Bei einem Zahn Versatz an der Kurbelwelle hingegen ist ein Ventilschaden eigentlich auch im normalen Drehzahlbereich (oft schon beim ersten Starten), schon fast vorprogrammiert.

 

Das quietschen deutet auf einen häufig gemachten Einkauf- oder Montagefehler hin.

Hier wird zum Block oft die falsche Distanzscheibe (zu dick/zu dünn) einer Rolle verbaut, mit dem Ergebnis daß der Riemen nicht mittig geführt sondern an einer Seite der Rollen massiv schleift und dort sehr schnell verschleißt. Da reichen ab und an schon 100 km.

Hallo,

auch wenn ich jetzt als Klugs... da stehe, so will ich doch meinen Senf dazu geben.

Wenn ein Nockenwellenrad ein Zahn versetzt eingebaut wird, dann läuft der Motor im Leerlauf unruhig (leichtes Schütteln). Ist der Zahnversatz an einer Einlasswelle, dann hat der Motor jenachdem ob Vorgerollt (Mehr Drehmoment weniger Leistung) oder Nachgerollt (Mehrleistung weniger Drehmoment). Ein Versatz von einem Zahn entspricht ca. 10° Kurbelwinkel. Da schlagen noch keine Ventile auf den Kolben. Wenn wir auf dem Motorprüfstand sie beste Nockenwellenstellung herausmessen, wird die Nockenwelle von 0° bis 12° KW Vor- bzw. Nachgerollt ohne dass Probleme zwischen Ventilen und Kolben entstehen. Anders sieht es beim Kurbelwellenrad aus. Ein Versatz von einem Zahn entspricht dann 20° KW. Hier ist dann die Gefahr dass die Ventile kontakt mit den Kolben bekommen.

Zum Quitschen des Zahnriemens.

Wird ein gelaufener Zahnriemen gentgegen seine ursprünglichen Laufrichtung wieder montiert fängt er an zu Quitschen, weil durch den Verschleiß und der Längung der Zähne der Riemen sich erst wieder "frei" Arbeiten muß. Das bedeutet auch dass der Verschleiß ansteigt. Siehe auch Reifen über Kreuz wechseln. 

 

Gruß

Reinhard

Prima erklärt.

Da werfe ich gleich noch eine Frage hinterher.

Wie sind die Zusammenhänge wenn die Nockenwellenräder der 1. Bank richtig eingestellt sind und die 2. Bank um circa 1,5 Zähne versetzt ist?

Also so, wie auf den Bildern zu sehen.

1-bank
2-bank
2-bank2
am 29. Januar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Prima erklärt.

 

Da werfe ich gleich noch eine Frage hinterher.

Wie sind die Zusammenhänge wenn die Nockenwellenräder der 1. Bank richtig eingestellt sind und die 2. Bank um circa 1,5 Zähne versetzt ist?

 

Also so, wie auf den Bildern zu sehen.

Hallo Zenobia_V6,

die NW der Bank 2 laufen beide 1 Zahn (ca10° KW) vor. Das bedeutet, dass die Bank 2 Mehrdrehmoment und weniger Leistung erzeugt, aber durch die linke Bank (richtige Einstellung) wieder ellimeniert wird. Du solltest jedoch die rechte Bank neu einstellen, da die Lambdawerte auf der rechten Bank Probleme beim TÜV machen können..

1,5 Zähne versetzt geht nicht. NW-Räder haben 36 Zähne und das KW-Rad 18. Deshalb immer Zahnweise.

Gruß

Reinhard

Ich habe die Bilder noch nachgetragen. Dort sieht man, dass die Nockenwellenräder der 1. Bank okay sind. Die Nockenwellenräder der 2. Bank sind zwar untereinander okay, aber es gibt im Vergleich zur 1. Bank eine Abweichung.

Man kann über die Spannrolle den Abstand zwischen beiden Bänken "stufenlos" verstellen.

Das Problem ist zum Glück schon im Sommer 2012 behoben, mich interessieren trotzdem die Zusammenhänge.

am 29. Januar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von narrischer

Häh :confused:

Was soll uns oder dem TE Deine lustige Zitatesammlung jetzt sagen? :confused:

 

LG, Helmut

Heimut,das Wort Zitat da wärend zwischen ist mir reingerutscht.Hab da nicht aufgepasst.Überspring sie einfach.;)

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

...... Anders sieht es beim Kurbelwellenrad aus. Ein Versatz von einem Zahn entspricht dann 20° KW. Hier ist dann die Gefahr dass die Ventile kontakt mit den Kolben bekommen....

Hallo Reinhard,

das muss nicht sein.

Schau dir mal die Bilder im Link von mir an.

http://www.motor-talk.de/.../reparatur-v6-3-2l-t4566872.html?...

So ist der Omega ca. 45.000 km gefahren worden, ohne das was passiert ist.

Aber mal eine Frage?

Hatte er nun mehr Leistung oder mehr Drehmoment gehabt????

am 30. Januar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

...... Anders sieht es beim Kurbelwellenrad aus. Ein Versatz von einem Zahn entspricht dann 20° KW. Hier ist dann die Gefahr dass die Ventile kontakt mit den Kolben bekommen....

Hallo Reinhard,

das muss nicht sein.

Schau dir mal die Bilder im Link von mir an.

<p sizset="80" sizcache0004484677169186213="5"><p sizset="80" sizcache015250051259844854="5"><p sizset="79" sizcache03238509570825283="5">http://www.motor-talk.de/.../reparatur-v6-3-2l-t4566872.html?...

So ist der Omega ca. 45.000 km gefahren worden, ohne das was passiert ist.

Aber mal eine Frage?

Hatte er nun mehr Leistung oder mehr Drehmoment gehabt????

Hallo BMW-Biker007,

ich hab ja auch geschrieben "kann" muß aber nicht. Die Stellung an Deiner KW zu den NW ist: die NW laufen vor. Also hat der Motor mehr Drehmoment. Das hast Du aber nicht gemerkt, da der Zuwachs an Drehmoment zugering ist. Ebenso verhält es sich mit der Leistung. Der Verlust an Leistung ist nicht Signifikant groß. Das kann man nur auf einem Motorprüfstand messen. Dieses Verhalten wird erzeugt, wenn alle NW in der gleichen Richtung stehen. Steht eine Welle andere, ist alles hinfällig. Es müssen bei mehr als einer NW alle in der gleichen Stellung stehen, sonst funktioniert das nicht (hab ich vergessen zu erwähnen). Für unsere Wald- und Wiesenmotoren sollten die Steuerzeiten, da wir keine Rennen fahren, auf den Originalmarkierungen stehen.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für die Erklärung.

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