ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL/KFL - Ausbau der Blende automatische Klimaanlage (ECC)

Omega B - VFL/KFL - Ausbau der Blende automatische Klimaanlage (ECC)

Opel Omega B
Themenstarteram 17. August 2004 um 8:38

Möchte einen Rat oder eine genaue bschreibung wie ich die Birnen hinter der Klimaautomatik wecheln kann danke

Beste Antwort im Thema

Anleitung, Tipp's und weitere Links

 

"ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss. Du baust zuerst das Radio und den Aschebecher aus. Danach löst Du die Schrauben, die Du hinter dem Aschenbecher in der Konsole findest. Dann greifst....."

...weiterlesen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hmm wie kriege ich die stange der klimaanlage wieder richtig? bzw was für auswirkungen hat das wenn die an einer seite lose ist?

am 13. Oktober 2005 um 7:42

Ähnliches Problem und Konsequenz

 

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, meine Lüftung lässt sich nicht mehr umschalten zw. Oben und Fuss und so. Denke es sind die Stellmotoren. Beim 1. Versuch habe ich besagte Stange leider auch herausgezogen, diese Stange ist links am Umsteller Zwischen Scheibenbelüftung und oberer Innenraumbelüftung. Wie und wo die dran gehört, weiss ich auch nicht.

Den kleinen Hebel im Radioschacht kenne ich erst seit dem Lesen dieses Forums, hatte gestern alles ohne diesen Bügel raus, mit Radio noch drin. War aber offensichtlich nicht richtig.

Die Anleitung zum Download ist für die Klimatronic ab Bj'96. Hab nen Ommi von 95 mit 115 PS. Gibt's dafür auch so ne Anleitung?

Birnchen wären kein Thema, die hab ich gestern gefunden. Ich muss aber dahinter.

Sind alle Luftanschlüsse am Pneuschalter oben belegt? Einer fehlt bei mir...

Der Pneuschalter war geklipst, nu isser kaputt (Klipse ab).

Hallo ,

wenn Du keine Klimaautomatik hast sind da keine Stellmotoren . Die einzelnen Lüftungsklappen werden per Unterdruck betätigt .

An dem Verteilerblock hinter dem Drehschalter müssen alle vier Anschlüsse belegt sein , die Schlauchfarben sind blau ,gelb , grün , braun . Die Schläuche gehen auf Unterdruckdosen und steuern so die einzelnen Klappen . Die Schläuche sind sehr weich , pass auf das keiner abgeknickt ist .

Bei den Modellen manueller Heizungsregelung gibt es keinen Hebel zum ziehen , die Schrauben befinden sich hinter den Drehreglern .

Die Einheit an dem der Verteilerblock hängt kannst Du auch abschrauben , dann kommst Du auch dahinter . Die Bowdenzüge für die Temperatureinstellung sind nur eingeclipst und der Verteiler ist auch nur aufgesteckt .

Gruß Andre

am 13. Oktober 2005 um 8:57

Danke...

 

...für die schnelle Antwort. Bis dahin war ich gestern gekommen. Beim Suchen dahinter hatte ich dann allerdings die runde Stange in der Hand. Den aufgeklipsten Verteiler habe ich ja auch kaputtgemacht, die Klipse...

Woran kann es dann liegen, daß dieser Schalter nicht funktioniert? Kann dieser Unterdruckschalter kaputt sein?

Schläuche waren nirgens fühlbar abgeknickt o. ä.

Sascha

Hallo Sascha ,

ich würde testen ob bei laufenden Motor überhaupt Unterdruck am Verteiler ankommt (gelber Schlauch) .

Die Fußraumklappen laufen über den grünen Schlauch , braun ist für oben . Blau steuert die Umluftklappe (sitzt noch ein Magnetventil dazwischen) .

Wenn Unterdruck da ist und die Schläuche auch ok sind könnte auch eine Unterdruckdose defekt sein .

Andre

am 13. Oktober 2005 um 12:43

Hi Andre,

also, als ich den Schalter gedreht hatte (bevor ich die stange und den Schalter kaputtgemacht habe), war überhaupt keine Änderung im Gebläse. Vorher hat man gehört, wenn man umgeschaltet hat. Den schalter brauche ich eh neu, aber wo sind diese Dosen? und gibt es eine Anleitung, wie die stange wieder reinkommt?

Sascha

am 13. Oktober 2005 um 12:44

achso und auf der Rückseite des Schalters sind 4 angeschlossene Schläuche plus ein Anschluss ohne Schlauch, also 5...

Wer sich über die hohen Kosten der Sockellampen ärgert, sollte bei reichelt.de nach T5 12V 1W Lampen schauen. Einfach die kleinen Birnchen austauschen.

am 23. August 2007 um 18:18

Die Stange lag bei mir im Radioschacht.Weiss jemand für was die gut ist,und wie man Sie wieder einbaut?

am 7. März 2009 um 7:10

Hallo,

wenn auch reichlich spät, aber dennoch. Mußte mein Bedienteil zwecks Glühlampentausch ausbauen und hab nach dem Ausbau mal besagten Hebel fotografiert.

Wenn ich das hinkriege....schafft es jeder andere auch!!!!

Hab dabei nix kaputt gemacht...*stolzdiebrustschwell*

Hoffe dieses Foto kann irgendwann mal jemanden helfen.

Grüße Jörn

Muss der heben hochgedrückt werden? Oder wie geht es raus um an die Lampen zu kommen? Vg mark

Du meinst den Hebel um die ganze Einheit raus zu ziehen?

Ist hier eigentlich schon zig Mal beschrieben worden.

Beim VFL:

Die beiden Schrauben unterm Aschenbecher lösen. Hebel hinterm Radio nach unten ziehen.

Alles klar, hat funktioniert und geht alles. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL/KFL - Ausbau der Blende automatische Klimaanlage (ECC)