1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Anzeige/Beleuchtung, Klimaautomatik/ECC

Omega B - VFL - Anzeige/Beleuchtung, Klimaautomatik/ECC

Opel Omega B

Hallo Leute,
habe eine Frage zur digitalen Anzeige der Klimaautomatik im Omi Bj 98.
Bei meinem leuchtet die Digitalanzeige der Gebläsesteuerung nicht mehr, beim genauen hingucken kann ich jedoch noch erkennen, daß die Zahlen bzw das 'A' für Automatik noch erscheint.
In FAQ wird prima beschrieben wie man den ganzen Kram ausbaut und Lampen tauscht, ich weiß nur nicht, ob diese Lampen nur für die Tastenbeleuchtung oder auch für die Digitalanzeige zuständig sind. Könnte mir jemand bitte einen kleinen Tip geben ?

Groß
Omidriver

28 Antworten

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Infos.
(Mal wieder!!! Ich habe keine Ahnung, wie ich dir das einmal vergelten kann. Aber mir wird schon was einfallen.
Das gilt aber auch für einige andere hier im Forum. An dieser Stelle erstmal meinen herzlichsten Dank)

Nach deinen Worten vermtue ich, dass ich das Lämpchen tatsächlich zu weit gedreht habe.
Blöd von mir, dass ich den gleichen Fehler auch noch bei beiden Platinen gemacht habe.
Es sind zwar die passenden Birnchern, aber beim einsetzen und drehen gab es keinen spürbaren leichten Widerstand, der das Weiterdrehen verhindert, bzw. schwergängiger macht.
Also habe ich in meinem Enthusiasmus einfach weiter gedreht. Wie blöd kann man sein.

Ich verstehe also richtig, dass ich keinen Kabelbruch an den Zuleitungen/Steckern befürchten muss?
Es waren definitiv die Brinchen. Stimmt das?
Hinweis dafür wäre ja auch , das die betreffende Ader auf der Platine die Verbindung zur Anzeige ist und die betreffende Birne für eben diese Anzeige zuständig ist. Stimmt das so?

Es bedankt sich für Antwort

honeymoona

Zusatzfrage: Birnchen einsetzen und eine viertel Drehung weiterdrehen. Korrek?

Ja, ist leider konstruktiv, bei in Platinen einzusetzenden Bajonett-Lämpchen, kaum anders zu lösen.
Wer da unbefangen rangeht, handelt sich eben leider schnell auch mal solchen Ärger ein.🙁
Ich hoffe für dich, daß da kein Bauteil Schaden genommen hat und du, mit der Instandsetzung der Leiterbahnen, die ECC's wieder hin bekommst.🙂

Ja, eine viertel Umdrehung ist korrekt.😉

Danke schön. Werde weiter berichten

Erledigt.
Ich konnte zu einem günstigen Preis ein gebrauchtes Bedienteil in der Bucht erwerben.
(Möchte an diese Stelle erwähnen, dass der Verkäufer ein ausgesprochen angenehmer und korrekter Kontakt war. Das Teil war bei Ankunft wie neu und sogar in einem Original Transortrahmen verbaut.
Vielen Dank dem sehr netten Verkäufer. Sehr, sehr sympathisch und korrekt)
Daher habe ich von einer Reparatur der defekten Teile erstmal abgesehen.
Teil eingebaut und Zündung eingeschaltet. Alle Beleuchtungen funktionierten und die Klimaanlage fing sofort an zu laufen. Es waren 22°C eingestellt. Ich habe dann „AUS“ und „AUTO“ ca. 5 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt und die Anlage hat sich justiert. (Bitte während dessen nicht die Zündung ausschalten. Man hört während der Justierphase einige Stellgeräusche. Erst wenn die aufhören sollte man die Zündung ausschalten. Sicherheitshalber nach dem aufhören der Geräusche ruhig etwas warten, falls noch ein „Nachzügler“ sich einregeln möchte)

Besonderheiten:
Die Platine des neuen Teils hat eine mittel-, bis hellgrüne Farbe.
Die Teile aus meinen 97er Omegas haben eine dunkel-blaugründe Platine.
Beim Ausschalten der Zündung und laufender Klimaanlage zeigt das neue Bedienteil in den Temperaturanzeigefeldern jeweils 2 „Bindestriche“ ( - - ), welche dann kurz danach ausgehen.
Das war bei den 97ern nicht der Fall.

Zum Schaden:
Die Adern der alten Platinen sind ausgehend vom Steckerkontakt auf der Platine, bis hin zur zweiten Birne (also die, welche für die rechte Seite des Bedienteils zuständig ist) verbrannt.
Nicht also die Ader, welche für die rechte Temperaturanzeige zuständig ist.
Es ist an dieser Stelle sicherlich anzuraten, dass man zum Wechseln der Birnchen das Bedienteil, besser zerlegt. Das ist nicht kompliziert und man hat dann aber einen deutlich besseren Zugang zum heraus- und hineinschrauben. Zudem kann man den korrekten Sitz der Fassungen dann auch deutlich sehen. In Anbetracht der zunehmend prekären Ersatzteilsituation für die Omegas, sicherlich empfehlenswert.

Fragen zum Verständnis:
Was ging da beim Durchbrennen der Adern genau vor sich?
Welche Birne war falsch eingeschraubt, bzw. hat das Problem verursacht?
Weiß jemand hier genauer Bescheid und kann das näher erläutern?
Was genau geht da vor, wenn man das, oder die Birnchen nicht richtig eindreht?

(siehe auch Fotos hier im Anhang)

Auf Antwort/en freut sich wie immer

Euer Honeymoona

20210724
20210717
20210725
+1
Ähnliche Themen

Die zwei Striche deuten auf einen in der ECC hinterlegten Fehler hin. Ich würde mal auslesen und löschen. Dann schauen ob der Fehler wieder kommt.

Aha, Danke für den Tip, Andy.
Wie lese ich das aus, ohne gleich zum FOH zu fahren?

Und weiß jemand was hierüber?
Fragen zum Verständnis:
Was ging da beim Durchbrennen der Adern genau vor sich?
Welche Birne war falsch eingeschraubt, bzw. hat das Problem verursacht?
Weiß jemand hier genauer Bescheid und kann das näher erläutern?
Was genau geht da vor, wenn man das, oder die Birnchen nicht richtig eindreht?

Auslesen halt mit OP Com/Tech II etc.

Möglicherweise war der Fehler in der ECC ja auch schon vorher hinterlegt. Keine Ahnung ob der bleibt, wenn man sie dann ausbaut und z.B. verkauft.

Man sollte sich als Omega Besitzer nen OP Com (China clon) anschaffen. Oder nen OBD Stecker fürs Handy. Da gibt es mittlerweile auch Apps zum zumindest Auslesen/Fehlerspeicher löschen.

Moin

2 Striche in den Anzeigen der Klima deuten
Auf einen Fehler des Aussentemperaturgeber meist hin.

zeigt Er die Außentemperatur im TID,MID an?

Auch kann es möglich sein,
Das die Signale am Stecker anders ankommen.

Ein Kurzschluss an den Sockelglühlampen tritt immer dann auf,
Wenn diese Sockelglühlampen nach einstecken in die Platine nicht noch ca 70 -80 Grad weitergedreht werden.

Mfg

Danke Andy.
Danke Rosi.

Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Hast du da ne Empfehlung fürs Handy?
OP-Com und Co. Gibt es in verschiedenen Preislagen von 20 bis 350 Euro.
Kannst du was empfehlen?

Außentemperatur wird korrekt im Display angezeigt.
Aber Achtung. Nicht falsch verstehen.
Die EEC funktioniert tadellos. Es wird die gewählte Temperatur angezeigt.
Die zwei Striche erscheinen nur in dem Moment kurzeitig, wenn ich bei laufender Klimaanlage die Zündung ausschalte.

Sockelglühlampen:
Ich hatte sie ja reingedreht. Möglicherweise aber eben mehr als 90° verdreht.
Allerdings hatten die Lämpchen mit den halbmondförmigen Kontakten auf der Platine definitiv Kontakt. Will heißen, die waren so verdreht, dass die Kontakte nicht über den Aussparungen lagen.
Meine einzige Erklärung wäre, dass durch das Verdrehen irgendwie die Leiterfläche der Halbmonde nicht mehr leitfähig war. Aber wieso kommt es da zu einem Kurzschluss?
Dann sollten doch eigentlich nur die Lämpchen einfach nicht leuchten.

Die kurze Erklärung ist schlicht, daß du die Lämpchen nicht korrekt eingesetzt hast und es einen Schluß zwischen der Masse und der Beleuchtungskontaktierung gegeben hat.

Die Kontaktierungen sitzen ja innen und außen um die Fassung der Platine, also auf der vorderen und Rückseite der Platine. Dazwischen hast du dann, mit den nicht korrekt eingesetzten Lämpchen, über deren Kontaktzungen, beim drehen einen Schluß erzeugt.

Ne, für das handy kann ich nix empfehlen. Ich nutze halt OP Com aufm Laptop. Viele nutzen halt den Cinaclon für um die 20,-€.

Ich weiß, dass es für das Handy einige Apps gibt. Ich glaub Rosi nutzt sowas. Vielleicht hat er ja da ne Empfehlung.

Wenn man nur etwas für unter Unterwegs benötigt
oder sich Daten in Echtzeit anschauen möchte,
und FC anschauen und Fehler löschen möchte,
Kommt man mit ca 28-30 Euro hin und
Kann es immer um Rucksack haben.

Ein geeigneter Bluetosh Adapter ist da voraussetzung!

Man muss ja nicht immer nen Läppi mit rumschleppen.

Die einzige APP was ich da empfehlen könnte,
Wäre Scan MyOPEL lite als Anfang und
Dann ne Erweiterung auf ScanMyOpel die damals
1.99 Euro gekostet hatte und
Von Handy zu Handy mitgenommen wird,
Jedenfalls habe ich es bei Wechsel von 3 Handys
immer mitgenommen ,ohne Kosten!
Auslesen,Anschauen,Löschen ,
Ansteuerung von Komponenten geht da
bei Motor,AT,ABS und Airbag .
In andere Steuergeräte kommt man da nicht rein,
Aber andere APP's kommen da nur in den Motor.

Mfg

Screenshot-20200106-200757-scanmyopel
20201214
2021-07-2811-40
+4

Danke Jungs. Ihr seid wirklich Knorke.

Zum EEC > Kurt:
Das ist/war also des Pudels Kern.
So muss/kann es gewesen sein.
Danke schön.

OP-Com und Co.
Danke euch beiden.
Da ich mit Sicherheit nur mal auslesen und eventuell Speicher löschen will,
sollte eine App mit Bluetooth reichen.
Als Vorgehensweise dachte ich wie folgt:
1. Auslesen um zu sehen, in welche Richtung der Fehler geht/gehen könnte.
2. Eventuell Fehlerspeicher löschen.
3. Sehen, ob der Fehler erneut auftritt.

Bei Nein, eben typischer Opel Effekt.
Opels haben eben die seltsame Angewohnheit sich manchmal selbst zu reparieren.
Kein Schei…., habe ich schon öfters und bei den verschiedensten Modellen über die Jahre erlebt.
Ich behalte dann die mögliche Ursache und Wirkung etwas genauer im Auge.

Bei Ja, und es sieht nach komplizierterer Sache aus, frage ich die netten Leute hier im Forum.
Ist es richtig heftig, frag ich mal beim FOH nach. Gott sei Dank habe ich einen in Omega-Fragen sehr erfahrenen Werkstattmeister eines Opel Händlers nicht weit von hier. Aber umsonst macht er natürlich auch nichts. Und manche Sachen können eben beim Omega recht schnell ins Geld gehen.
Vor Allem dann, wenn man so überhaupt keinen Hinweis auf den möglichen Fehler hat.
Was meint Ihr? Denke ich richtig?

Es grüßt euch herzlichst,
Honeymoona

Also wenn ich Rosis Beitrag zu der App richtig verstanden habe, kommt man damit aber nicht ins STG der ECC. Also nutzt sie Dir da schon mal nix. Dann wohl doch wieder OP Com (Cina Clon). Nen Lappi hat je heutzutage meist jeder.

Deine Antwort