ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Zündkabel austauschen...?

Omega B - V6 - Zündkabel austauschen...?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:16

Hallo Ihr Lieben,

Könnt Ihr mir bitte einige Tricks verraten,wie ich alle Kerzen-Zündkabel einfach gewechselt bekomme.

Habe mich heute auf die Suche gemacht,warum mein Junge beim Fahren ruckelt.Wollte bei den Kerzen anfangen und sie wechseln und siehe da ,ein Zündkabel kaputt.Schnell zum FOH in Frankreich 130€,ne dann nach Hause und bei Autoteile bestellt 66€.Ist jawohl ein Unterschied.

Jetzt seit Ihr wieder gefragt,wie geht es am schnellsten,alle 6 alten ab und neue dran machen.Was muss ich abschrauben,usw.

Dankeschön für Eure erneute Hilfe,Ihr seit alle super.

Liebe Grüsse Monika

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Wenn Du "alle" Zündkabel wechselst, was ratsam ist, mußt Du schon die Ansaugbrücke runter nehmen.

Du bekommst sonst auf der Fahrerseite nicht die Stecker gezogen.

Wenn die alten Zündkabel ordendlich verlegt wurden, oder es noch die Originalen sind, bekommt man die auf der Beifahrerseite nicht einfach rausgezogen, da die 3 Zündkabel als Kabelbaum mit Kabelbinder hinterm Motor befestigt sind. Gehen daher nicht einzeln raus.

Da braucht man dann mehr Platz um da ran zu kommen.

Es macht sich leichter so, muss man aber nicht. Bei mir habe ich die über den Zündkerzen liegende Kabelkanäle gelöst und dann zur Seite gedrückt. Dann bekommt man die Zündkabel auch raus. Und da bei dem 66,- € Satz, den ich übrigens auch gekauft hatte, genug Spiel in der Länge der Kabel ist, machts auch nix aus, wenn sie nachher nicht genau wie die Originalen liegen.

An die Zündspule kommste tatsächlich am Besten ran, wenn Du den Regenschutz und den Wischermotor ausbaust. Der Motor ist allerdings extrem fummelig wieder rein zu bekommen.

DIS Modul kostet in der Bucht 30,-€, da sollte man wirklich ernsthaft überlegen, es trotzdem mit zu tauschen. Die sind wirklich extrem anfällig bei defekten Kabeln/Kerzen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:28:10 Uhr:

Hallo

alles Rausreißen und nach Plan wieder richtig anschließen .

bitte die Seilgasseite im Bild als Anschlußhilfe benutzen !

mfg

Moin, ich möchte euch darauf hinweisen, dass die Anschlüsse 1 und 5 sowie 2 und 4 in der Zeichnung von rosi03677 beim DIS-Modul bzw. Zündmodul vertauscht sind, wenn man die Einbaulage berücksichtigt! Jedenfalls ist das bei unserem X25XE so.

Ich hänge euch ein Bild des Moduls an.

X25XE DIS Zündmodul

Nicht unbedingt vertauscht. Es gibt unterschiedliche Module von der Belegung her, je nach Hersteller.

Moin Looka

je nachdem wo der Stecker vom MSTG am Zündmodul angeschlossen ist,

ergibt sich aus der Einbaulage des Zündmodul am Motor,

eine unterschiedliche Belegung der Zündkabel .

da kann man auch einmal schnell etwas Falsch anstecken ,

in der engen Ecke des Motor .

Wichtig ist immer das Zylinder 1+ 4,2+5 und 3+6 auf einer "Ebene"

am Zündmodul gesteckt sind !

das hat folgenden Grund -

das DIS-Modul ist ja im Prinzip eine 3 fache Doppelzündspule .

immer eine Doppelfunkenzündspule versorgt ja 2 Zylinder gleichzeitig mit

einem Funken ,dem Hauptfunken und den Stützfunken .

am Ende des Verdichtungstaktes(Zünd OT) leitet ein Zündfunke die Verbrennung ein (Hauptfunken).

der anderer Funke (Stützfunken) verpufft am Ende des Ausstoßtaktes (Ventilüberschneidungs OT).

nach einer Motorumdrehung ändert sich die Verteilung von Haupt-und Stützfunken .

die Spannung des Stützfunkens ist niedriger als die Spannung des Hauptfunken.

das liegt daran, das beim Verdichtungstakt (Hauptfunke) viele isolierende Gasmolekühle

zwischen den Elektroden der Zündkerze vorhanden sind,wie beim Ausstoßtakt (Stützfunke).

es wird ergo eine höhere Spannung für den Hauptfunken benötigt.

die Spannungen der Zylinder eines Paares im DIS-Modul sind immer gegenläufig

der Funke geht an einer Zündkerze von der Mittelelektrode zur Masseelektrode und

an der anderen Zündkerze von der Masseelektrode zur Mittelelektrode.

wenn der Zündfunke da nicht ordentlich zur Zündkerze abgeleitet wird gibt es

auf dauer einen Kurzen im der Zündspule ,durch die Überhitzung intern!

bei einem Schaden an der Zündanlage von z.B. Zylinder 1

ist der Zylinder 4 dann auch Betroffen oder

bei den anderen Paaren!

 

Alles kein Problem !

mfg

Dis-modul-v-6-3xausfuehrung-png
Dis-modul-v6-anschlussabweichung
Doppelzuendspule-funktion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Zündkabel austauschen...?