ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie den Halter vom Klimaverdichter ausbauen?

Omega B - V6 - Wie den Halter vom Klimaverdichter ausbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:10

Moin Leute.

Jetzt habe ich mittlerweile 3 tage zig Foren durchgeblättert,mir Tips und Tricks geholt,wie man die Servopumpe vom MV6 ausbaut. (könnte)

Da mein Klimaverdichter wohl auch das Zeitliche gesegnet hatte, waren viele Tips sehr hilfreich.

Mit mer 200 ml Spritze und nem Schlauch habe ich das Hydrauliköl aus dem Behälter gezogen, damit es nicht noch mehr Sauerei im Motorraum gibt.

Dann die Drucksaugleitung (ist das richtig geschrieben ?) gelöst,den dicken Schlauf vom Behälter zur Pumpe gelöst,Behälter ausgebaut.

Dann die drei Schrauben von der Riemenscheibe gelöst und den Riemen abgemacht.

Das Gedöns von der Luftpumpe abgebaut und dann den Halter.

Dann den Klimaverdichter losgeschraubt,die Leitungen D und HD gelöst,damit ich den Klimaverdichter etwas drehen kann um mit 2 Verlängerungen von oben die Schraube von den Leitungen zu lösen. Ging perfekt.

Auch das Rausnehmen vom Kompressor dauerte keine 15 min,oder den Motr abzulassen,oder Stabis zu lösen. ich war total happy,das ich das so auf Anhieb geschafft hatte.

Dann wollte ich mal eben den Aluhalter abschrauben. Aber... entweder bin ich blind, oder einfach nur doof.

Mit wievielen Schrauben ist der Halter am Block befestigt?

Ich habe vorne 4 oder 5 Schrauben gelöst den Kompressor raus genommen,dann da wo der Kompressor drin war 2 Schrauben aus dem Block geschraubt und hinten meine ich auch 3 Schrauben raus genommen zu haben.Aber der Halter sitzt immer noch fest.

Wäre üner Hilfe sehr dankbar.

gruß Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Halllo

ob die Bilder alle vom V6 sind k.A.,

nur o es hilft,k.A.

ich weiß nur das von Hinten noch ein Blechhalter / Stütze an diesen

Alu-Bock geschraubt ist .

Position 6 -http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/136/3227/33801/

mfg

Klimakompressor-v6-1
Klimakompressor-v6-2
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:57

Hallo.

Die meisten Schrauben habe ich ja raus.

Auch die von einem der Halter auf den Bildern.

Ich denke ich habe bei ecat24 den oberen Halter verbaut.

Der Wagen steht nur auf Böcken in der Garage.das heißt die ganze Sache ist etwas beengend. Mittlerweile habe ich einige Videos mit dem Handy gemacht, um in den engen Zwischenräumen zu sehen wo evtl noch eine Schraube sein könnte.

Selbst mein Nachbar (KFZ Mechaniker) hat vorgestern Abend mal kurz drunter geschaut,aber er kennt sich mit Alfa besser aus.

Ich bin ja ein vorsichtiger Mensch.gerade wenn ich an dem Dicken rumschraube. meist lese ich hier erst über Stunden bevor ich einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme.

Und vielleicht kommt jetzt des Rätzels Lösung. Vorne sind noch 3 übereinanderliegende Torxschrauben neben den anderen verschraubungen für den Halter im Block verschraubt. Wo ich die ganze Zeit von ausgegangen bin,das diese nichts mit dem Halter zu tun haben.Aber bevor ich nicht weiß,wofür dies sind, schraube ich da nicht rum.

gruß klaus

Moin Trucker Klaus

mir ist gerade noch ein Bild eingefallen,von einem Pleuelabriß beim Y32SE .

evtl kannst Du da was erkennen !

mfg

Pleuelschaden-y32se
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:10

Ich mache morgen früh mal ein Foto von meinem halter vorne. Vielleicht kann st du mir schreiben, was das vorne bei mir für Schrauben sind. Habe schon zig Fotos von Kurt durch gesehen, aber diesmal nichts hilfreiches für mich gefunden.

Schon mal danke für deine Hilfe

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:13

Hier mal das Foto vom Halter vorne.

Wofür sind die gelb makierten Schrauben? gehören diese vielleicht doch zum Halter ????

Gruß Klaus

Halter-klimakompressor-omega

Moin

laß die beiden Schrauben in Ruhe ,die haben nichts mit dem Halter zu tun !

warum soll der Halter überhaupt raus ?

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 9:38

Weil meine Servopumpe kaputt ist.

Und an die hinteren Schrauben komme ich nicht dran,ohne den Aluhalter vom Kompressor auszubauen.

Ok,Motor vorne im BIld !

ich schaue mal ob ich ein Bild der Servo finde ,auf der alten Festplatte .

hast DU die 3 Schrauben von der Riemenscheibe ab und diese runtergezogen ,

das gibt neue Ansichten Frei !

V6-ansicht-vorne

habe die Bilder gefunden und etwas Aufgefrischt .

Riemenscheibe abbauen und alles wird gut !

bestimmt ist die eine Schraube im Sackloch noch verbaut .

da kommt man nur von hinten dran,mit z.B. einer 1/4Zoll Langnuß .

Seropumpe-v6-befestigung-2
Seropumpe-v6-befestigung
Seropumpe-v6-befestigung-3
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:18

Klar. Die Riemenscheibe hatte ich als erstes abgemacht. Auch die Schrauben die dann zum Vorschein kamen habe ich gelöst. Also diese die im Block verschraubt sind. Habe auch unzählige Fotos von anderen ausgebauten Haltern/Stützen verglichen.

Die Nummer von dem Halter ist gm 90469419 bn.

Ich rolle den Wagen gleich aus der Garage und stelle den auf Böcken, damit ich mehr Licht und vor allem etwas mehr Platz unten drunter habe. Wir haben ja Sonne ;-).

Um die Servopumpe auszubauen, braucht der Halter nicht abgebaut werden.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:27

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:22:39 Uhr:

Um die Servopumpe auszubauen, braucht der Halter nicht abgebaut werden.

Ok !!! Aber was muss ich vorher alles noch zerlegen um überhapt an die hinteren Schrauben der Servobefestigung zu kommen. Eine Langnuss liegt schon zwischen Halter und Block,beim versuch die obere Schraube der Servopumpe zu lösen.Denn da ist der Ölpeilstab sovie die Krümmerabdeckung im Weg

 

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:30

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:14:01 Uhr:

habe die Bilder gefunden und etwas Aufgefrischt .

Riemenscheibe abbauen und alles wird gut !

bestimmt ist die eine Schraube im Sackloch noch verbaut .

da kommt man nur von hinten dran,mit z.B. einer 1/4Zoll Langnuß .

Das würde ich sicherlich hinbekommen.Nur wie bekomme ich dann die obere Schraube ab? Da ist die Krümmerabdeckung oder was auch immer das für ein Blech ist im Weg,um eine Nuss oder was auch immer da drauf zu setzen.Eine Langnuss habe ich schon verloren,beim versuch diese Schraube zu lösen.

 

Vorne sind es 3 Schrauben s.B.

https://get.google.com/.../...5SV58fOfgeCI2XezZ_T1rPpwCvH_-VeWRKy5?...

Und ich bin eigendlich der Meinung, dass die Pumpe beim V6 von hinten garnicht verschraubt ist.

Werde mir das morgen mal bei meiner Limo ansehen.

Da muss ich noch die Ventilschaftdichtungen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wie den Halter vom Klimaverdichter ausbauen?