Omega B - V6 - Seilgas - Ventildeckel wechseln.
Hallo an alle......
ich habe da ein kleines Problem mit meinen Fahrzeug....
Opel Omega B Caravan 2.5 V6 170PS/125kw BJ 1997
Habe das Fahrzeug Ende Juni gebraucht gekauft und nun habe ich nach ca 2000km festgestellt das die Zündkerzen voll Öl sind (Stecker raus und nachgesehn) .....
Ich also ab zu ATU und nachgefragt.....Meister meint das es eine Dichtung sei die Undicht ist.....also Kostenvoranschlag (270 €) !
Ich zur nächsten (freien) Werkstatt: Laut Meisteraussage "Ventildeckel 1 Seite gerissen und ander Seite undicht. Am Besten beide komplett machen und zwar inkl. Deckel da die Dichtung aus Kunststoff ist und ich sonst in 2 Wochen wieder komemn würde" KOSTENVORANSCHLAG 470 €
Nun habe ich von einer Bekannten eine freie Werkstatt emfopholen bekommen und habe dort angerufen. Laut Meister beide Deckel und Arbeitsaufwand 390 €
WAS MEINST IHR ????
Folgende Probleme treten am Fz. auf....
-Beschleunigt nicht mehr richtig - stottert auf und blubbert etwas (komisch zu beschreiben) aber dann gibt es Momente da läuft alles supi - man kann auch nicht sagen das dieses Problem immer im kalten oder warmen zustand auftritt - ganz unterschiedlich
-Kühler läuft in letzter Zeit sehr oft und wenn ich aussteige (nach der Fahrt) bekomme ich immer einen Hitzeschub ins Gesicht.......
-Benzinverbrauch evtl. etwas erhöht (laut Board Pc 13-15 Liter/100km)
Auch hört er sich net soooooo gesund an - ich würde sagen der spukt etwas viel beim gasgeben (wie stottern) / gut V6 vielleicht auch Einbildung......
Bedanke mich im Voraus und bis danne
Bei weiteren Fragen einfach schreiben und ich antworte
Grüße Rico
17 Antworten
Die hier häufig aufgerufenen Preise sind entweder selber schrauben oder Freundschaftspreise.
Beim FOH koscht dat wat.
Am besten, wirklich selber schrauben, und vorher in den FAQ´s stöbern.
Oder, wenn nicht möglich, so wie ich es mache, ne kleine freie Werke suchen, freundlich Kontakt aufnehmen, und Vertrauen aufbauen. Von klein nach groß, von einfach nach kompliziert, usw. Dann sind auch günstige Konditionen häufig möglich. Und, wenn alles schön sauber und reinlich, sauber halten. Gutes Öl, ich nehme 5w30 Dexos 2 LL, ggfs. Additive für Motor und Benzin, mache ich so. Ich pflege meinen sauberen Motor mit LM System. Einfach mal einlesen und selber entscheiden. Habe keinerlei Probleme mit Verschmutzungen,Ablagerungen, Zündung, nehme Beru Ultra X Titan mit den 4 Kontakten.
Gibt viele andere Meinungen. Da ich schon einige Jahre hier lese, kommen allerdings bestimmte Mängel immer wiederholt vor. Sogar beim selben Fahrzeug. Ich hatte bisher jeden Mangel oder Fehler nur 1 x.
Allerdings, einen Fehler habe ich auch gemacht, bei den Spurstangen. 1x billig gekauft, unbd nach 20.000 km gegen Meyle wieder getauscht.
Gruss
Haibarbeauto
Die Fotos zeigen den Motor von oben 2013 im Januar, als die VDD gemacht wurde. Hatte auch zwei Fehlversuche in einer Werke, dann auf Empfehlung andere Werke, die halten nun bis heute und hoffentlich länger. Motor ist immer noch sauber. Keine Ablagerungen. Ich weiß warum....😁
Hallo zusammen,
meine "Oma" 2,5 v6 markiert meinen Hof. VDD!
Die kleine Werkstatt ums Eck würde mir die Dichtungen für 320€ tauschen. Nur denkt der Schrauber dass die Deckel wahrscheinlich gerissen sind oder spätestens beim Ausbau kaputt gehen. Neue Deckel kosten sage und schreibe 210€ pro Seite. Wären dann mit Arbeit ca. 700 €uros ??
Hat jemand einen Tipp wo ich die Plastikteile evtl. günstig her bekomme?