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Omega B - V6 - Rückschlagventil Bremskraftverstärker

Opel Omega B

Hallo liebe Opel Gemeinde, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören und ich fahre einen 2000er Omega 2.5 v6 Limo mit Schaltgetriebe. Habe schon die Suche bemüht aber nichts auf mei Problem zutreffendes gefunden. Darum brauch ich mal den Rat bzw. Tip der Experten. Nach Kühlwasserverlust hab ich mal das Kühlsystem abdrücken lassen und dabei wurden mehrere Undichtigkeiten festgestellt. Sämtliche Dichtungen wurden gewechselt. In der Werkstatt wurde dann noch festgestellt, dass ein Zugang vom Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker gebrochen ist und dieses provisorisch behoben. Seitdem kommt aus der Heizung nur noch lauwarme Luft. Nun meine Fragen: hat das eine etwas mit dem anderen zu tun oder sind das separate Probleme? Und wo bekomme ich noch so einen Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil her? Bei Opel oder anderen Teilelieferanten ist dieser nicht mehr zu haben. Kann ich auch einen z.B. vom Vectra nehmen? Wäre für gut gemeinte Ratschläge dankbar.

17 Antworten

Da liegt vermutlich eine Undichtigkeit bei den Unterdruckschläuchen vor. Der Luftmischerblock um den Heizungswärmetauscher herum wird mittels Unterdruck betätigt. Wenn da Leckagen im Unterdruck vorliegen, dann kann das schon sein, dass die Hütte deshalb nicht warm wird. Miss dir die Innen- und Außendurchmesser aus und dann musst Du mal schauen, ob Du im Zubehör Meterware bekommst. Alternativ beim Schrotti schauen. Aber das ist dann eben auch schon alles an die 20 Jahre + x alt.

Grüße

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also den Unterdruckschlauch als Meterware hab ich gefunden. Nur schlecht sieht's beim Rückschlagventil aus. Bei mir ist eins drin wo noch ein kleiner Zugang zusätzlich ist und diese sind für den Omega nicht mehr zu haben sondern nur noch für andere Modelle wie Vectra, Corsa oder Tigra. Und diese dann auch nur komplett im Schlauch mit Anschlüssen. Beim Schrotti in meiner Nähe ist auch nichts vorrätig. Bin gerade echt verzweifelt, unfassbar das man so was nicht mehr bekommt.

Doch, das Teil muss noch erhältlich sein, ich hab das Rückschlagventil vor ein paar Wochen erst bei Opel gekauft..
Unterdruckschlauch habe ich auch als Meterware gekauft von ebay. Opel verlangt ja horrende Preise für die Unterdruckschläuche..

Mein Mechaniker hat bei Opel angefragt und die können das nicht mehr liefern, war deren Aussage. Nun muss ich ja davon ausgehen das es auch tatsächlich an dem ist. Den Unterdruckschlauch bei eBay hab ich auch gefunden. Aber der allein nützt mir ja nichts.

Soeles daran musst du dich gewöhnen, das mittlerweile meist die Standard Antwort vom FOH. Liegt aber meist daran das der Kram zig mal neue Nummern bekommen hat aber nicht in deren Programmen geändert wurde. Haben sie bei mir auch gesagt als ich die Schläuche vom BlowBy neu haben wollte, dann hab ich denen die Nummern aus der Anleitung von Dragon gesagt und oh Wunder waren sie auf einmal lieferbar ;-)

Moin
hier steht eine Lieferzeit !
https://www.ersatzteile-original.com/.../...64608-90373359::89089.html
frage einfach an dort .

man kann auch das nehmen und versclließt den Anschluß der zu viel ist,
mit einem Gummistopfen !
https://www.ersatzteile-original.com/.../...64606-90304535::65788.html
https://www.opel-e-sklep.pl/...rwo-hamulcowe-wycofane-brak-p-1143.html
wie stellen sich die Ersatzteilfuzzis nur an ???

mfg

Hallo Rosi03677, danke für die Links. Ja das war für mich auch unglaublich da ich eigentlich dachte das die Hersteller bis zu einem bestimmten Ablauf von Jahren eine Verfügbarkeit der Teile garantieren müssen. Den Hinweis von dir zu dem kompletten Satz bei eBay würde ich gerne nochmal hinterfragen. Da der ja für den Vectra A angeboten wird, ist der dann auch bei mir passend? Dann würde ich da nämlich zugreifen. MfG

Für mein Lego Prinzip wird nur die Länge des PVC Rohres vom A Vectra nicht stimmen.

Ergo,aber auch kein wirklixhes Problem ,
Einfach mit einer Ermetoverschraubung 12 mm ,
die Leitung in Richtung Ansaugkrümmer mit der vorhandenen Omega Leitung anpassen.
einmal eine komplette Ermetoverschraubung und
2 Stützhülsen!!! in das PVC Rohr vorher reinschieben und dann Verbinder setzen und anziehen .

die Leitung vom Omega wird dafür noch nicht Mal rausmüssen .

Aha, alles klar. Danke für den Tipp. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Heizung anhabe und das etwas warme Lüftchen rauskitzeln will, steigt ein komischer Geruch ins Auto. Ist definitiv kein Öl oder Benzingeruch. Dieser tritt auffallend stark im Stand auf oder bei langsamer Fahrt. Das hängt doch nicht mit dem von mir beschriebenen Problem zusammen, oder. Wie erwähnt, wurde das Kühlsystem komplett neu abgedichtet. Nach Jahren ohne Probleme kommt gerade eins nach dem anderen. MfG

Evtl die Wasserabläufe der Klima im Motorraum mit Laub und Moder voll ,wegen Geruch !

Hab noch mal eine Frage wegen dem Rückschlagventil. Es geht um den Ausbau bei einem Spenderfahrzeug. Der Schlauch zur Ansaugbrücke ist ja verschraubt. Der andere zum Bremskraftverstärker nicht. Wie bekomme ich diesen denn raus? Ist der nur gesteckt oder wie ist der befestigt? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ist gesteckt.
Aber behutsam mit leichten Drehungen raushebeln. Bei der kalten Jahreszeit bricht da schnell mal was.
Beim Einbau etwas Silikonfett dran, dann geht es auch leichter wieder raus, wenn es sein muss.

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