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Omega B - V6 - E-Gas - Gibt es eine Sondervariante der Unterdrucksteuerung

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2017 um 8:54

Liebe Omega-Fan-Gemeinde,

ich wurde seit 2005 in dem Omega Caravan (von 2003) meines Vaters durch die Welt kutschiert. Am abend vor dem 1. Tag meines Studiums fand ich Öl im Kühlwasser… das war vor 4 Jahren. Bis zu diesem Tag war der Wagen ausschließlich in der Fachwerkstatt. Seitdem ist er abgemeldet und ich habe inzwischen ZKD, Ölkühler und Zahnriemen gewechselt… eig. funktioniert er wieder. Ich fand allerdings folgende Sonderkonstruktion bei dem Unterdruck-System. Ich habe das mal in den Plan eingetragen der hier im Forum herumgeistert… ich würde sie gern abändern da sich diese sonderliche Schlauchverbindung immer löst und es derart gepfuscht aussieht…

(ich bin nur Hobbyschrauber… hab nur mäßig Ahnung was es mit dem Unterdrucksystem auf sich hat…)

Fragen:

1. (Siehe Bild 1,2,3)Das muss die Fachwerkstatt so geschustert haben… sonst war nie jemand an dem Auto… stimmt es das an der Stelle wo mit Motorendichtmasse dieser Gummistutzen angeklebt wurde nie ein Schlauch drann gehörte (habe diesen stutzen mit grün-schwarz in den Plan eingetragen)?

2. (Siehe Bild 3,4)kann es sein das der Nippel mal länger war (aktuell bekommt man einen Schlauch nur 3mm draufgeschoben)?

3. Was für ein Schlauch gehört da Original drann an den Nippel? Kann jemand ein Photo davon für mich machen, der die Originale Variante unter der Haube hat?

4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Fachwerkstatt den Nippel auf Bild 2 abgebrochen hat und dann diesen Pfusch gemacht hat? Oder hat jemand noch eine andere Theorie?

5. Kann ich es ohne Bedenken so umändern wie es Original war?

ich habe die Fachwerkstatt bei der ich die Teile gekauft habe zwar schon gewechselt und fahre jetzt extra immer 30km… die neue tut sich aber auch schwer mir zu helfen mit solchen „Kleinigkeiten“ ich bin um jeden Tipp und jedes Photo dankbar!

Grüße aus Thüringen Vito

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24 Antworten

Hallo,

das sieht sehr exotisch, aus was da gebastelt wurde!

1. An den Magnetventil sind zwei Schläuche dran. 1 geht zur Ramklappe und der andre Schlauch kommt von vorn.

2, Ja der Nippel am Unterdruck Rückschlagventil ist normalerweise ca. 1 cm lang.

Es gibt zwar das Rückschlagventil einzeln, aber man hat Probleme das Ventil zu wechsel. Da es nur unter Starker hitze geht und man dann das auch wieder dicht bekommen muss.

Besser ist sich so was als gebraucht Teil zu kaufen.

Ich frage mich auch wie das Unterdrucksystem arbeiten soll wenn es garnicht angeschloßen ist.

Und wenn das Loch am Rückschlagventil nicht geschloßen ist, zieht der Motor dadrüber Nebenluft.

S-l1600
Themenstarteram 5. September 2017 um 20:58

Danke schonmal für die Antwort, ja das Loch am Rückschlagven ist durchgängig, das hab ich schon nachgeschaut. Er müsste darüber theoretisch Nebenluft ziehen.

Habe genau das Teil auf dem Foto grade über Ebay Kleinanzeigen erstanden.

Drei Leute hatten es noch da. Einfach mal dort schauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../703361794-223-18536

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../698912307-223-2690

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../702793646-223-9643

Die drei haben es noch :)

Diese pneumatischen Magnetventile sind bei fast allen Opel Modellen in diversen unterschiedlichen Funktionen verbaut, also wie Rosi immer sagt, Lego Prinzip.

Die 3mm PE-Schläuche und Schlauchverbinder kannst du ebenso aus diversen FZ demontiert in deinem verwenden.

Die Unterdruckleitung zum BKV mit dem Rückschlagventil und dem Schlauchanschluß gibt es häufig mal für nen kleinen Taler bei E-Bay angeboten, oder einfach beim Schrotti deines Vertrauens aus einem alten Omega B V6 demontieren.

Omega-b-2-5-mj-96ansaugluftsammler-stufe-ii-schalter-ventil-unterdruckdose-v6
09092010101
Img-2197
+3
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:55

Ich habe den Schlauch tatsächlich über einen der links von AndyEausB bekommen. Am Magnetventil habe ich den mit Motorendichtmasse angeklebten Schlauch entfernt. ich hoffe es sieht jetzt wieder nach Original aus.

Danke für die Antworten. (kann leider erst im Sommer den Motor starten ... er hat gerade keinen Tank zwecks Rostentfernung am Unterboden)

Grüße aus Thüringen

Img-20171006-193931
Img-20171006-193943
Img-20171006-193951

Wobei ich bei mir am Ventil zwei Anschlüsse habe für die Unterdruckschläuche und da insgesamt drei Schläuche angeschlossen sind. Bin aber überfragt, ob sich das vom VFL zum FL geändert hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:51

soweit ich weiß, gibt es 2 Pläne zu dem Unterdrucksystem hier im Forum, da ich das elektronische Gaspedal hab (gab es glaube erst beim FL) unterscheidet sich das Rückschlagventil zu dem in deinem VFL. --> nur 1 Anschluss beim FL

Servus Vito

genau genommen gibt es 3 Unterdruckpläne für den V 6 !

2 für den Vormops und einen für den Mops.

das wird auch den Unterschied am Rückschlagventil der Bremse erklären,1 oder 2 kleine Abgänge!

Was hat der E-Gas V6 gegenüber dem Seilgas V6 nicht ?

Mfg

Mal sehen ob jemand einen E-Gas V 6 Plänchen hat ?!

Der E-Gas V6 hat doch kein Unterdruckschaltventil für die Sekudärlufteinblasung mehr.

 

Ups,...:p ich habe übersehen, daß es ein älterer Thread ist.

Hatte nur die offene Frage gelesen und beantwortet:)

Edit

Jetzt bin ich verwirrt. Der Seilgas V6 hat am AGR aber auch keinen Unterdruckschlauch. Das AGR Ventil ist doch elektrisch. Oder gibt es da noch ein weiteres?

Ich kenne da nur noch die Leitung für das Ventil der Sekundärluft, die beim E-Gas fehlt.

1

Du warst wieder mal zu schnell, ich hatte mich doch nur verschrieben:( (versprochen) und es, vermeintlich gleich, wieder geändert/berichtigt.... :);):p

Gemeint war das Unterdruck-Schaltventil das die Frischluft vom Sekundärgebläse zum Krümmer leitet.

Die ganze Sekundärlufteinblasung haben doch die ganzen E-Gas Modelle nicht mehr.;)

Kurt,das ist kein Problem,der Seilgas R4 hat ja

am AGR dort Unterdruck anliegend.

Ich muss mich nur in die Frage wieder reindenken,

Was der E-Gas V6 unterscheidet im Omega

vom Seulgas V6.

Ist ja schon ne Weile her!

Beim Signum E-Gas V6 gibt es in dem Sinne

Kein Unterdrucksystem .

Der einzige Unterdruckspeicher Sitz im oberen Deckel (grob im Ventildeckel) und

steuert über Unterdruck die Sauglänge der Ansaugrohre,kurzer und langer Ansaugweg,

ca 150 mm zu ca 550 mm Länge Saugrohr.

Mfg

Zitat:

Die ganze Sekundärlufteinblasung haben doch die ganzen E-Gas Modelle nicht mehr

AGR haben die Y V6 im Omega auch nicht.

Der Z32SE im Signum und Vectra C hat das ja wieder. Ob im Antara auch, keine Ahnung

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