ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Beim Ölwechsel 5L eingefüllt und gerade auf Min.

Omega B - V6 - Beim Ölwechsel 5L eingefüllt und gerade auf Min.

Opel Omega B
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:57

Ja moin leute .. ja ich bin neu hier, hab meine dicke aber schon etwas.. so erste ölwechsel heute ... und was soll ich sagen..

Lief alles klasse raus.. hatt ihn auf auffahrrampen....

Also mein problem.. soll 5 liter bekommen. Hat sie bekommen mit filter..

So.und nu ist es so , das ich gerade mal.knapp an einen minimalen füllstand komme... sprich ich hätte dann 6 liter bis max drin..

Komisch hab ich mir gedacht.. also please give me help...

Danke im vorraus leute

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 7. August 2018 um 15:14:54 Uhr:

Äähmmmmm.In welche Öffnung gefüllt?

Warum musste ich da sofort an dieses Video denken? :D :D KLICK

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Und nun rätseln wir alle welcher Motor verbaut ist..

Da gibt es Füllmengen von 4,5 bis 6,5 Liter je nach Motor;)

am 7. August 2018 um 6:52

schiebt mal die Glaskugel in den Chat.....

öhmmm ... kipp halt bis zur max. Markierung nach.

Grüße

Moin

auf keine Fall Öl bis Max auffüllen !

erstmal sollte uns zumindest der Motor bekannt sein,

da gibt es Große Unterschiede !

z.B..

Benziner R4 4,25 bis 4,5 Liter,je nach Ölwanne .

V6 bis 5,7 Liter

Diesel bis 6,4 Liter

auch der Ölmeßstab kann evtl falsch anzeigen !

Ölmeßstab Metallausführung oder

mit rot/brauner Plaste dann ?

Mfg

Bei meinem Diesel sind es 6,5 auf dem Papier, effektiv sauge ich aber immer exakt 7 Liter ab wenn der Stand auf MAX war und fülle auch wieder 7 Liter ein bis er wieder auf MAX steht.

Selbst wenn der Threadersteller dann einen Liter über MAX hätte, tut das keinem Motor weh. Selbst 2 Liter mehr erhöhen bei der riesigen Ölwanne den Ölstand nur um ca. 1,5 cm. Wenn man z.B. eine schnelle Kurve fährt, schwappt das Öl auf eine Seite und ist dort locker mal 5 cm höher. Selbst dann panschen die Wangen der Kurbelwelle noch nicht im Öl. Von daher passiert da absolut nichts wenn da ein halber oder ein Liter mehr drin wäre.

Es gibt aber meistens zwei Füllstandsangaben, mein Civic bekommt z.B. laut Hersteller 3,7 Liter Öl beim normalen Wechsel. Wenn der Motor trocken ist, gibt Honda 4,5 Liter an. Wenn ich dort Ölwechsel mache und das Öl absauge, bekomme ich aber knapp 4 Liter raus, OHNE FILTER! D.h. da sauge ich wohl mehr raus als normal rauslaufen würde aus der Ablassschraube. Entsprechend muss ich auch wieder knappe 4 Liter einfüllen dass ich wieder auf MAX bin.

Will sagen, gut möglich dass die Fahrzeugposition des Threaderstellers durch die Auffahrrampen in soweit optimal war dass mehr Öl raus lief als wenn das Fahrzeug eben stehen würde.

Gruß, Thomas

am 7. August 2018 um 13:14

Äähmmmmm.In welche Öffnung gefüllt?

Zitat:

Will sagen, gut möglich dass die Fahrzeugposition des Threaderstellers durch die Auffahrrampen in soweit optimal war dass mehr Öl raus lief als wenn das Fahrzeug eben stehen würde.

...oder eben rein lief. Wenn ich Ölwechsel am Diff mache, zB., dann tue ich das auf Rampen. Damit geht aber zuviel rein. Wenn der wieder waagerecht steht, muss ich die Einfüllschraube nochmal öffnen, damit der Füllstand passt.

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:44

Also behüllt wurde ohne rampe waagerecht.. also ich bin kein voller nerd auf dem gebiet soviel vorweg...

So.. öhm.. ist ein 2.0 16v mit einteiliger ölwanne

Da gehen bei mir immer genau 4.5 Liter rein. Waagerecht raus und reingefüllt.

Z 22 XE- 4.5 Liter

Y 22 DTH-5.5 Liter

Y 26 SE, Y32SE-6.0Liter

Y 25 DT 6.5 Liter

So steht es in der Betriebsanleitung 2002

Beim X20XEV und beim Z22XE mit Filterwechsel gebe ich immer den kompletten 5L Kanister 10W60 rein und gieße den Filter vorher an. Der Steht dann am Peilstab auf exakt Maximum. Wenn man die trocken erstbefüllt, sind es ca. 0,5 L mehr.

Grüße

X20XEV

Einteilige Stahlölwanne

4,5 L.

Zweiteilige Aluölwanne.

5,0 L

Y/Z 22XE

Aluölwanne

4,5 L

alles mit Filter trocken angebaut .

bei den Ölmeßstäben gab es verschiedene Ausführungen ,

Unterschied ca 5 mm der Max Anzeige !

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:07

erstmal danke für die antworten.... alos es waren echt 5 liter mit filter, also 4.5 liter... stehe mit einem kaniste 5 L nun bei genau max...

Vielleicht war ja der Kanister nicht ganz voll.

Aber wenn der Ölmeßstab "max" anzeigt, dann passt ja der Ölfüllstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Beim Ölwechsel 5L eingefüllt und gerade auf Min.