ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unterschiede Scheinwerfer für Linkslenker und Rechtslenker

Omega B - Unterschiede Scheinwerfer für Linkslenker und Rechtslenker

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:06

Moin Leute,

ich habe x alte Linkslenker Scheinwerfer von Hella und 2 neue Rechtslenker Scheinwerfer von Hella. Die Frage ist jetzt was muß ich da alles umbauen? Reicht nur die Linse aus, der Rest ist doch gleich oder? Oder auch der ganze Reflektor? Wie das geht ist mir dank Kurt Berlin und seinen Alben völlig klar.

Beste Grüße + Vielen Dank,

Jango2k

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

das Blech was die Schräge vom Lichtkegel ausmacht,

wird wohl anders sein bzw der Gußansatz von der Linse

der asymmetrische Lichtanteil von 15°,

bei Linsenscheinwerfern mit

"klarer" Schebe und Linkslenker zu Rechtslenker ,

damit man den Gegenverkehr nicht blendet !

bei symetrischem Licht jat man ja nur eine gerade Linie,

NSW haben eine symetrische Lichtverteilung !

nicht verwechseln mit der Touristenlösung im SW,

wo man von Asymetrischer auf Symetrische Lichtverteilung umstellt !

mfg

https://www.ebay.co.uk/itm/154404339373?...

Im Lampen-/Brenner- und Linsenträger ist bei deutschen LL-SW eine Umschaltungsblende integriert, um die Asymmetrie des Lichtaustrittes um- bzw. abzuschalten. Dieses kann über den, in der Fernlicht-Öffnung, innenliegenden Hebel einfach umgestellt werden.

Siehe BA Seite 123.

Meines Wissens gibt es eigentlich nur eine SW Art, aber hier ist mein Wissen leider nicht belastbar. Schlicht gesagt, ich weiß es wirklich nicht, ob es für England spezielle, für RL asymmetrisch -Also genau Seitenverkehrt- ausgelegte SW gibt.

Laut E-Teil Katalog gibt es aber wohl gravierende Unterschiede, die ein eigens anders ausgeführtes Teil, nebst eigener E-Teil Nummer rechtfertigen.

Sollte es unterschiedliche SW geben, müßtest du ja anhand der Streuscheiben deiner beiden SW-Arten auch Unterschiede in den im Schutzglas (Plastik) integrierten Sammel-Prismen sehen.

(Kannst ja gerne auch mal Bilder dazu machen und hier posten.)

BA-Anl. SW Umstellung Asym. auf Sym.
Umschaltblende Asymmetrisch auf Sym.
Umschaltblende Asymmetrisch auf Sym.
+6

Im Scheinwerfer beim Omega mit Xenon ist einzig und allein das „Blech“ aka Blende unterschiedlich bei Rechts- bzw. Linksverkehr.

Dieses zu tauschen wäre völlig ausreichend.

Ich hab da im Fundus noch E39 Scheinwerfer die in Polen äußerst unprofessional von Links auf Rechts umgebaut wurden. Das Lichtbild kann man sich entsprechend ausmalen.

So bitte nicht :)

??

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 19:07

Guten Abend,

ich habe das Thema heute mal angegangen. Der gravierende Unterschied ist in meinen Augen als Laie der weitere Bewegungsspielraum vom Hebel, für das Ausland. Innen sind die Schweinwerfer, wie Kurt vermutet hat völlig gleich.

Es ist nur das Linsenelement anders, aber das ist easy zu tauschen, weil es nur mit 4 Schrauben befestigt ist.

MFG

Jango2k

20210512
20210512
20210512
+3

Achtung !!!

Die Schrauben sind für die Horizontale und Vertikale Ausrichtung der Austrittsstrahllage (Lichtkegel) zuständig!!!

Die bekommst du vermutlich nie wieder richtig eingestellt, wenn du daran rumdrehst.

Zumal du an die Muttern nie wieder ran kommst wenn sie eingebaut sind.

Nach dem entfernen des Schutzglases mußt du zuvor eine Halterung bauen, auf die du das Scheinwerfergehäuse absolut unverrückbar fixieren und auf eine weiße Wand ausrichten kannst. Dann den Scheinwerfer ohne Glas in Betrieb nehmen und die Lage des Strahls (Kernfläche) an der weißen Wand markieren.

Danach den Linsenträger/Reflektor ausbauen und gegen den anderen tauschen.

Beim anziehen den Strahl (Lichtkegel) dann, gegen die Gummielemente, wieder mit der zuvor markierten Fläche in Übereinstimmung bringen.

Nur so hast du hinterher noch einen sicher einstellbaren SW, mit einer sauberen Lichtkegellage und guter Lichtausbeute.

DE Linsen-/Reflektoreinsatz Einstellung
DE Linsen-/Reflektoreinsatz Einstellung
Xenon Linsen-/Reflektoreinsatz
+1
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:39

Hallo Kurt,

wenn das so schwierig und aufwändig ist, sollten wir den Leuten vielleicht als generellen Tipp geben, das man die ganzen Einheiten wechselt eins zu 1. Dann hat man vernünftig eingestelltes Licht und eine neue Streuscheibe. Ja mal sehen wie ich das jetzt wieder gerade biege, das wußte ich leider nicht so genau wie du. Ich dachte nur durch die Schrauben von außen wird alles eingestellt.

MFG

Jango2k

Meiner Meinung nach und das habe ich bereits mehrfach erfolgreich so gemacht reicht es die Linsen-Reflektoreinheit wieder halbwegs plan mit dem äußeren Reflektor zu verschrauben.

Damit beeinflusse ich auch nur die Symetrie Abblendlicht zu Fernlicht. Die Einstellmöglichkeiten von Außen haben da so viel Möglichkeiten, dass da eine geringere Abweichung innen quasi überhaupt nicht ins Gewicht fallen sollte.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:00

Onkel OPC ich denke du hast da sicherlich nicht ganz unrecht. Aber ich will es halt so gut wie möglich machen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das keiner von euch gerade seine Gleitsteller macht. Sonst könnte einer Nachmessen, also muss ich es ergo nach eigenen Augenmass machen. Und das möglichst gut natürlich.

Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt.

Nicht das Scheinwerfergehäuse, sondern den Reflektor mit dem Lampen- und Linsenträger mußt du beim Austauschen der Einheit genau fixieren und den Lichtkegel markieren, bevor du beides trennst.

Da du aber zwei Scheinwerfer hast (RL/LL) kannst du ja die komplette Einheit umsetzen.

Dauert keine Minute wenn das Schutzglas ab ist und du kannst nichts verstellen.

Es gab und gibt aber hier diverse Bastel-Wastel, die ohne dieses Wissen zu haben, einfach alles zerlegen und den Scheinwerfer wieder zusammenbauen. Ergebnis ist in den meisten Fällen, daß der Strahl meist nur 5m vor dem FZ landet und sich auch im Grenzbereich nicht mehr weiter leuchtend einstellen lässt.

Das hatte ich bisher schon bei 5 angeblich General überholten SW.

Was nützen mir die neuen Steller wenn der SW sich nicht mehr korrekt einstellen lässt.

Mir blieb nichts anderes übrig, als jeweils zwei identische SW zu öffnen und die Einstellung der generalüberholten SW den bisher noch nicht geöffneten, als Muster, folgend, nochmal richtig zu wiederholen.

(Die Hirnis hatten bei allen betroffenen SW, "unwissend deren Funktion" die Sicherungsmuttern der Einstellung einfach nur völlig festgeknallt)

Hatte mir damals diese "generalüberholten" SW im Tausch gekauft, um mir schlicht Arbeit zu ersparen, im Ergebnis daß ich 140€ bezahlte und mich noch mal 8 Stunden mit den SW beschäftigen mußte.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht, ob es LL zu RL einen Unterschied im Glas gibt.

Auch erschließt sich mir der Grund dieses Umbau's nicht wirklich.

Geht es dir nur um die Gläser, oder was ist der Grund für diese Umbauorgie?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:56

Moin,

der Grund ist ganz einfach, ich habe Nagelneue Hella Linkslenker Scheinis und kann die nicht verwenden. Da die aber sehr gut sind, würde ich Sie gerne verwenden. Und ich dachte es sein kein Problem diese 4 Schrauben zu lösen, um so viel wie möglich "neues" mit zu rüber zu nehmen. Außerdem wollte ich unter der alten Linse mal saubermachen. Um nochmal auf das Glas zurückzukommen, das ist identisch genau wie all die anderen Teile. Sie haben alle die gleiche Hella Nr wie auch die alten Scheinwerfer. Nur das auf dem Scheinwerfer Glas halt, die Linkslenkung vermerkt ist. Aber sonst ist alles gleich.

Gruß,

Jango2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unterschiede Scheinwerfer für Linkslenker und Rechtslenker