Omega B umrüsten auf Xenon- wer kennt sich wirklich aus?
Nabend,
an meinem neuen Hängeropfer waren Xenonlampen verbaut, welche ich nun plane in meinen 95er MV6 einzubauen.
Laut meinem Tüv-Mensch ist das auch kein Problem, wenn es denn richtig gemacht wird.
Habe mich auch schon durch die Such-Option geboxt, finde aber nur Widersprüch.🙁
Also, ist es technisch ein Problem die einzubauen ? hab da was von einem gelben Kabel gelesen, was da nur ans Steuergerät müsste. Vorne direkt an der Lampe?
Ich denke das Umbauen der Waschanlage ist eher kein Problen, jedoch wie schauts mit der Leuchtweitenregulierung aus? Weiss jemand, ob da wo dieses Teil an die Achse muss schon ein Stecker bei mir vorgesehen ist?
Was muss ich sonst noch beachten?
Stimmt es, das Fahrzeuge vor Bj.2000 diese LWR gar nicht laut gesetz brauchen, also kann ich darauf auch verzichten?
Danke vorab.
LG Markus
9 Antworten
Hallöle,
die Geschichte mit "vor 2000" ist wohl nur für werksseitig verbautes Xenon gewesen, und m.W mittlerweile hinfällig. Xenon legal nachrüsten heißt: zugelassene Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.
Inwiefern die Verkabelung der SW geändert werden müsste, weiss ich nicht aus dem Hut, da ich Xenon ab Werk drin habe, und keine ohne zum Vergleich. Vielleicht hat ja Kurt noch was passendes im Album dazu 😉
Das ALWR schon vorgerüstet ist, glaub ich nicht. Da müssten beide Sensoren (vorn/hinten) verbaut werden, und das Steuergerät. Sollte aber im Schlachter noch drin sein. Wenn möglich, die Kabel soweit mit ausbauen bzw. aus dem Kabelbaum "extrahieren" 😉
Gruß Lars
Da hast du dir deinen Weg ein wenig verbaut.
Wenn du nämlich den Kabelbaum von deinem Hägerschlachtopfer schön aufgedröselt hättest, (der geht vom hinteren Sensor über den X1 zum Lichtschalter weiter über den vorderen Sensor, weiter zu den Scheinwerfern und dann zum ALWR STG im rechten vorderen Kotflügel), hättest du alle nötigen Leitungen für deinen V6.
Die könntest du dann schön parallel zu deinem Kabelbaum integrieren.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Da hast du dir deinen Weg ein wenig verbaut.
Wenn du nämlich den Kabelbaum von deinem Hägerschlachtopfer schön aufgedröselt hättest, (der geht vom hinteren Sensor über den X1 zum Lichtschalter weiter über den vorderen Sensor, weiter zu den Scheinwerfern und dann zum ALWR STG im rechten vorderen Kotflügel), hättest du alle nötigen Leitungen für deinen V6.
Die könntest du dann schön parallel zu deinem Kabelbaum integrieren.
Nö, soweit bin ich noch nicht, bisher sind noch alle Kabel unverseht....und da ich ja das ein oder andere Teil für meinen MV6 aufheben will, werde ich dieses Mal auch nicht einfach wie wild alles einfach abknippsen...
also sollte die Möglichkeit bestehen. gibts da noch eine genaue beschreibung?
Danke vorab.
Zu dem was du vorhast ,würde ich es erst mal so machen wie Kurt beschrieben,erst mal den benötigten kabel baum freilegen und in den 2 waden verbauen, nun muss deine manuelle scheinwerferregulierung durch den elektrische schalteinheit getauscht werden, dazu kommt 1 kabel mehr dazu.
bei einem nachrüstsatz würden die Stecker passen an den lampen, denoch gehe ich davon aus ,das du orginale Xenon anlage hast,also die Stecker umpolen und anschliessen.
vergiss nicht du musst 3 Kretieren erfüllen, Waschdüsen, elektrische Regulierung und deine Leuchtmittel. Brenner müssen befestigt werden,entweder mit kabelbinder an der Lampe,oder am Radkasten.
Ansonsten hat Kurt Berlin recht, wie deine regulierungskabelbaum laufen muss!
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Halli-hallo,
1. Man braucht je ein zweipoliges Anschlusskabel (gelb-schwarz) für die zwei Vorschaltgeräte der Brenner. Diese müssten an deine bisherigen Scheinwerferanschlussleitungen (1x gelbes Kabel und 1x Masse - müsste braun sein) angeklemmt werden. Die Vorschaltgeräte lassen sich ganz einfach mit den zugehörigen Halterungen unter den Scheinwerfern festschrauben.
2. Scheinwerferreinigung lässt sich eigentlich problemlos nachrüsten
3. Das Schwierigste ist die Nachrüstung der ALWR (spreche leider aus Erfahrung). Für das LWR-Steuergerät müssen grundsätzlich das Geschwindigkeitssignal (ABS-Steuergerät, Tacho oder X1 bzw. X8, Zündplus, Abblendlicht-Plus (müsste glaub ich laut Schaltplan an F22 anliegen), Diagnoseleitung (Pin7 am OBD-Stecker), Infodisplay (TID, MID, GID bzw. CID) und Masse angeschlossen werden. Dann je zwei 3polige Stränge für die Achsensoren hinten und vorn und je zwei 5polige Stränge für die beiden Stellmotoren an den Scheinwerfern.
Das ist eigentlichh alles machbar. Jedoch die Achsensoren an den richtigen stellen am Querlenker zu verschrauben, war für mich damals das komplizierteste Unterfangen, da an meinen Querträgern keine entsprechenden Bohrungen (Baujahr 96) vorhanden waren.
4. DIe ganzen Geschichte muss dann noch per Diagnosegerät kalibriert werden.
Prinzipiell alles machbar, aber leider sehr aufwendig. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
MfG, Carlos.
Mein Tip:
Laß es,...
Es ist eine riesen Reiße-, Pule-, Stricke-, Schraube-, Schweißerrerei und steht in wirklich -aber sowas von überhaupt nicht- keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Ich kann wirklich nur einen minnimalen, sehr geringen Unterschied zu guten DE-Scheinwerfern feststellen.
(Und ich wechsel die Fahrzeuge fast täglich und bin gut ein Drittel meiner Fahrzeit Nachts unterwegs.)
Allenfalls kann die lange Haltbarkeit der Brenner hier noch als kleiner aber kaum zu wertender Vorteil genommen werden.
Was mir noch spontan einfällt:
Es gab mal von Hella eine universelle ALWR auf Ultraschall-Basis für ca. 170€. Die lässt sich im Vergleich zur orginalen ALWR sehr leicht montieren und in Betrieb nehmen. Die Funktionialität ist zwar bescheiden aber dem Gestzgeber reicht es.
Ich weis grad nur nicht ob diese noch erhältlich ist.
MfG, Carlos.
ok, erstmal danke für Eure Tips, hat sich ja mit dem Erklären echt jeder Mühe gegeben🙂
Ich denke, ich nehm erstmal in aller Ruhe (meinem Sohn geht es schon wieder nicht schnell genug) den Hobel auseinander...siziere mal vorsichtig das Kabelgedöhns mit Sensoren und schau mir das ganze nochmal in Ruhe auch von unten an....
Wenn das ganze nun wirklich so zeitaufwendig ist, muss es eh warten bis mein 2. Hänger fertig ist....und dann schau ich weiter. Wenn nicht verklopp ich den ganzen Satz mit allen dazugehörigen Teilen....weil soooo schlecht ist mein Licht ja nun auch nicht ....nachdem ich die normalen Scheinis mal richtig geschliffen und poliert habe sind sie wie neu😁
LG Markus
Mach Dir die Osram Night Breaker rein und fertig! Dein Licht ist dann viel besser
und dein Geldbeutel voller.
Ich fahr die auch, ist zwar nicht ganz so gut wie Xenon, aber Licht. Und ich habe kein Ärger mit Sensoren und Fehlermeldungen.
H