Omega B - Umbau auf Y26SE

Opel Omega B

Moin Gemeinde. Vielleicht kann Jemand helfen:

Ein 2.2er wurde auf Y26SE umgebaut. Es wurde alles übernommen, außer der Sicherungskasten.

Motor dreht, es kommt aber kein Benzin vorne an. Übrig geblieben ist der Stecker auf dem Bild mit diesem einem Kabel.

Kann es sein, dass das Kabel auf das Benzinpumpenrelais gepinnt werden muss? Der V6 hat ja für die Pumpe ne KWS Freigabe. Oder gehört der woanders dran?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Img-20200120-wa0116
18 Antworten

Letztendlich hat der Thread schon mal grundsätzlich geholfen.

War der erste Umbau von einem E-Gas R4 auf einen E-Gas V6 im Verein. Vorher waren es immer Seilgasmotoren, wo die Kabelbäume nicht dermaßen umgefrickelt werden mussten.

Wie es letztendlich gelöst wird, werde ich berichten.

Wichtig sind die Schaltpläne.

Wenn man diese "Lesen" kann, ist das Umpinnen kein Problem.
Schwierig ist einzig, dass es beim 2.2er zwei verschiedene Varianten des Armaturenkabelbaumes gab.

Ist der Empfänger ein ehemaliger Z22XE, ist das Ganze relativ easy und man kann es 1:1 lt. chasltplan umpinnen. Beim Y22XE hingegen ist es ein Krampf, da hier ein paar Leitungen anders gepinnt sind (am ABS-Stecker). Da ich ja damals von Y22XE auf Y32SE gegangen bin, war dies das große Problem, was mich ein zwei Tage extra gekostet hat.
Und ich habe ja in einen MT umgebaut. Da musste der Motorkabelbaum vom 3.2er auch noch modifiziert werden (der AT Strang kam raus).

VG

Ich bin zum Glück nicht derjenige, der jetzt umpinnen darf 😁

Aber er liest fleissig mit.

AEaB ,
bei uns hat die Jugend auch einen
Y22XE AT auf Y32SE Handgerissen umgestrickt.

war fast zur selbigen Zeit bzw lief parallel
wo HLMD seinen
2,2er auf 3,2er umgebaut hatte.

Mfg