1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel

Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel

Opel Omega B
Themenstarteram 3. November 2008 um 18:21

Hallo,

wollte den Omi meines Vaters nen Tempomat schenken, nur finde ich die Hebel für den Benziner aber keinen für nen Diesel mit 2 adern!

habe mal ein post gelesen wo es hieß das man durch ändern von widerständen den benziner hebel umbauen kann,... stimmt das? wenn ya wie mache ich das?

Ähnliche Themen
38 Antworten

ja kurt das stimmt hatte schonmal in faq geschaut aber nix passendes gefunden..

shit brauche ne optiker...

sorry habe alles gefunden was ich gesucht habe..

nächstesmal läufts besser..

wer suchet der findet..

danke für den anstuppser kurt.....

:rolleyes:

am 13. Oktober 2010 um 17:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Beitrag!

Auch wenn das Thema vielleicht nicht mehr für viele aktuell ist noch ein Hinweis. Habe gerade einen ebay-Hebel umgebaut (17€ statt 50€...) und gemerkt das die angegebenen Widerstandswerte zumindest für mein Auto (Bj. 94) nicht passen,

Folgende Werte waren für meinen Tempomat richtig (Werte habe ich aus anderem Forum);

R1 = 900 Ohm

R2 = 54,xx Ohm

R3 = 200 Ohm

R4 = 600 Ohm

Letztendlich müssen für die verschiedenen Stellungen folgende Widerstände rauskommen:

Ruhe = 600 Ohm

I = 50 Ohm

R = 150 Ohm

0 = 1,5 kOhm

Die Werte müssen aber nicht absolut genau passen, 10 oder 20 Ohm mehr oder weniger dürten tolerierbar sein. Ich hatte z.B. einen 619 Ohm Widerstand und habe die Serien-/Paralellwiderstände auch nicht ganz passend gehabt. Letzendlcih kommt es darauf an, dass der Spannungsteiler nicht zu stark verzerrt wird und die resultierende Spannung nicht zu stark vom Soll abweicht. Der erste Widerstand des Spannungsteilers müsste ca. 300 Ohm haben, so dass sich jeder selbst ausrechnen kann was seine Widerstandskombination für eine Abweichung ergibt. +-0.2 Volt sollten kein Problem darstellen.

Noch eine Letzte Anmerkung: Die Funktionen der Pads aud dem Widerstandbild sind vertauscht (zumindest bei meinem Hebel), bei mir ist oben I und unten R.

Also ich hab die Hebel sowohl in die 94/95er eingebaut, als auch in meinen 96er und auch schon in einen 99er. Bisher immer ohne Probleme. Aber ich hatte auch schon einen Hebel von nem 97er, der in meinem 96er nicht passte, also nicht funktionierte.

Von daher.....es gibt immer Ausnahmen ;)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Benziner Hebel auf Diesel umgabaut, nur leider funktioniert es nicht.

Der Omega ist ein 99er Automatik. Bremslichtschalter ist ok, woan könnte es noch liegen?

Hast du mit einem Multimeter mal gemessen, ob alle Widerstandswerte stimmen? Also im eingebauten Zustand ;)

Hallo!

Ab Modelljahr '98 wurden für den elektronischen Geschwindigkeitsregler folgende Änderungen eingeführt:

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor bzw. Benzinmotoren mit Motorkennzeichnung "Y-Z" ist die Geschwindigkeitsregelung in das Motorsteuergerät integriert.

Bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren mit herkömmlichen mechanischem Gaspedal ist im Servicefall das Steuergerät-Geschwindigkeitsregler mit TECH 2 zu programmieren. Durch Eingabe der verschiedenen Programm Codes können Fahrzeugtyp und Motorvariante bestimmt werden,wenn notwendig!

Bei den neuen Dieselmotoren bzw. Benzinmotoren mit Motorkennzeichnung "Y-Z" ist die Ansteuerung der Funktionstasten vom Geschwindigkeitsregler (im Blinkerhebel) jetzt anders als beim bekannten X 25 DT vorgenommen worden. Deshalb sind die Blinkerhebel nicht untereinander austauschbar.

mfg

es lag am 66,5Ohm Widerstand, der war kaputt und ist fürs setzten der Geschwindigkeit zuständig.

Demnach ist beim aktuellen Schaltplan auch R3 und R4 vertauscht.

Hallo

Bei mir hat der Tempomateinbau super geklappt .

Ein Bekannter hat ebenfalls einen Omega b ---> z22xe

Ich habe den Lenkstockschalter gewechselt und den Kupplungsschalter eingebaut alles wie beschrieben .

daraufhin ist der Bekannte zum FOH gefahren um freischalten zu lassen ..... und jener meinte .

"Das Tech 2 sieht keinen Tempomat " ....und in einem Nachsatz ..... " da müssen evtl noch 2 Kabel vom Steuergerät gezogen werden "

???

Was fang ich denn jetzt damit an ? Die Kabel zum Kupplungsschalter und Lenkstockschalter lagen bereits an Ort und Stelle .....

Ich will auch nochmal den Bremslichtschalter nachschauen ob er 4 Polig ist , zur Sicherheit .....

Aber das gar kein Tempomat erkannt wird kann ja nicht ausschliesslich an einem 2 Poligen Bremslichtschalter liegen ?

Oder doch ? :)

Deine Antwort